[E-Plus]: Nach 2. Austausch jetzt Handywechsel möglich?

• Zitat

Original geschrieben von Cohni
    Hi!

Wobei es bei der Wandlung dem Händler freisteht, ob er das Geld auszahlt oder ein neues Gerät der gleichen Bauart liefert. E-Plus kann also auf die Auslieferung eines neuen N22i bestehen und hat damit rechtlich sauber gewandelt. Naja, so jedenfalls mein gefährliches Halbwissen.....;)

Sollte ich da rechtlich falsch liegen, lerne ich gern dazu! :D

Also:

"Wandlung" gibt es nach neuem Recht nicht mehr. Das Ganze heißt jetzt in der Spache des BGB Rücktritt und ist gesetzlich geregelt.
    (Wer´s nachlesen will: §§ 433 ff.)

Der Verkäufer kann zweimal nachbessern bzw. nachliefern.
    Nach zweiter erfolgloser Nacherfüllung, steht Dir ein gesetzliches
    Rücktrittsrecht zu. D.h. der ursprüngliche Kaufvertrag wird komplett
    rückabgewickelt. Du gibst das Handy zurück und erhältst den ursprünglichen Kaufpreis. Dann kannst Du Dir wieder ein neues Handy
    zum aktuellen subventionierten Preis aussuchen. In der Praxis wird halt der alte und neue Kaufpreis gleich miteinander verrechnet und Du bekommst entweder was raus oder musst was draufzahlen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wo hast Du das Handy erworben? Wenn es ein Shop/Händler war, dann sind auf alle Fälle die zuständig.

Hi,

ich habe direkt bei E-Plus an der Hotline verlängert und das Handy von Arvato zugeschickt bekommen.

Desweiteren meine ich, daß man doch vom Vertrag zurücktritt. Wandelung gibt es nicht mehr.
    So steht es jedenfalls in §§ 437 Nr. 2, 323 Absatz 1 BGB.

Damit müßte ich das Handy doch jetzt zurückgeben können und ich erhalte das Geld zurück.

• Ich hatte das problem auch mal. Auch bei E-Plus.
    Und die haben sich standhaft geweigert mir ein anderes Gerät oder ein fabrikneues Gerät zuzuschicken. Auch als ich mit den § angefangen hab haben die mich gnadenlos alles zurückgewiesen.
    Das Ganze gin immer hin und her. Ich bekam immer wieder ein Swapgerät, was ich aber nciht wollte.
    Bei einigen Geräten war es dann so, dass das Telefonbuch des vorherigen Nutzers noch im Telefonbuch gespeichert war. Das habe ich dann er Hotline erzählt und am nächsten Tag bekam ich einen Anruf und wurde gefragt, ob mir nicht ein fabrikneues Gerät zugesendet werden dürfte, oder ob ich ein anderes haben will.
    Ich hab dann ein anderes Handy genommen und die Sache war zu meiner Zufriedenheit erledigt. :)

Ob die mir das nun angeboten haben weil ich das Handy hab 4x tauschen lassen, oder wegen den noch vorhandenen Telefonbucheinträgen kann ich nicht sagen.

Die Hotlinerin meine noch das so was intern ein "alles oder nichts Tausch" genannt wird.

• also ich hatte das problem auch vor ca. 4 monaten.

me45 wurde 3x getauscht (direkt von siemens!), da immer wieder fehler beim gerät auftraten.

habe bei der (eplus) hotline angerufen und gefragt, wie es mit der wandlung aussieht.

bei eplus heißt es glaube ich "alles ist möglich" oder so ähnlich.

konnte denen 3 geräte nennen, die ich gern hätte und mir wurde dann der jeweilige preis gesagt. wurde mit dem kaufpreis des me45 bei vertragsabschluss verrechnet.

ein paar tage später kam dann das neue gerät, das 3. me45 habe ich dann zurückgeschickt.

alles total problemlos und sehr nett und zügig abgewickelt von eplus.

kleiner tipp noch: wie man in den wald hineinruft, ........

• Ich hatte E-Plus einen saftigen Brief geschrieben, in dem ich vom Vertrag zurückgetreten bin.

E-Plus hat sich 14 Tage (!!!) nicht gemuckt und gestern dann angerufen.

Nach ausgiebiger Prüfung habe man sich nun ausnahmsweise und aus Kulanzgründen dazu entschlossen, mein Upgrade rückgängig zu machen.

Handy bitte nach Potsdam per Post.

E-Plus vergißt, daß sie einer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen, die mit Kulanz nichts zu tun hat.

Das Selbstverständnis und Serviceverhalten läßt hier stark zu wünschen übrig und ich werde den Laden wohl verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!