MMS-Empfang auch mit älteren Geräten, i-mail-Empfang fast unbegrenzt

  • E-Plus hat seinen Service für i-mode-Nutzer um zwei neue Features erweitert. Davon profitieren vor allem Kunden mit>i-mode-Handys der ersten Generation (NEC n21i und n22i, Toshiba TS21i und Mitsubishi m21i). Das teilte der Netzbetreiber heute in einem Händlerfax mit.
    Wer ein i-mode-Handy der ersten Generation besitzt, kann nun auch MMS-Nachrichten direkt auf dem Mobiltelefon empfangen und per i-mail beantworten. Die Multimedia-Messages werden per Mail - ggf. mit Dateianhang - zugestellt, wobei die Dateianhänge über einen Link in der i-mail aufgerufen werden können>
    Auch die bisherigen Begrenzungen beim Empfang von i-mode-E-Mails via Handy entfallen. Bei größeren Mails werden wie gewohnt die ersten 1 000 Zeichen direkt in der auf dem Handy empfangenen i-mail angezeigt. Ist der Text länger oder enthält die Mail Dateianhänge, so bekommt der Kunde einen Link ins i-mode-Portal, wo der komplette Inhalt der empfangenen Nachricht abrufbar ist.

  • Sehr interessant. Gibt es weitere Informationen dazu? Ich habe mal bei Eplus die Seite mit den Pressemitteilungen aufgerufen, aber noch nichts dazu gefunden.
    Mallle: Es ist übrigens sehr ratsam bei solchen Postings auch die Quelle anzugeben. Allerdings konnte man den Artikel vom Stil her schnell Teltarif zuordnen. der Artikel


    Mir ist beim Lesen übrigens sofort ein anderes Posting eingefallen. Aber lest mal selbst:

    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Die Cebit scheint spannend zu werden. Ich hatte mich in den letzten Tagen gefragt, wie Eplus den proprietären i-mode Standard mit MMS in Verbindung bringen will, das ja auf WAP basiert. Die Umstellung auf WAP2.0 wäre eine elegante Lösung, wobei durch Tricksen am Server auch mit dem derzeitigen Standard so einiges möglich wäre, von dem vielleicht sogar die derzeitigen i-mode Handy Besitzer zumindest partiell profitieren könnten. Ich denke dabei an geschickte i-mail <-> MMS Konvertierungen und direkt anklickbare Links in i-mails, die auf i-mode konforme Darstellungen der MMS-Inhalte verweisen.


    Das stammt aus dem "Meilenstein-Posting" vom 22.1. (Klick), das auch bei Eplus gelesen wurde. :D
    Da wissen wir also, woher die Idee stammt. ;)
    Aber Spaß beiseite, das war natürlich eine naheliegende Lösung, die aber wohl etwas Zeit bei der Umsetzung gefordert hat. Es ist aber positiv, daß ein Anbieter auch moderne Dienstleistungen für ältere Geräte anbietet. Im Falle von i-mode war es vielleicht aber eine Frage der Notwendigkeit, da die fehlende MMS-Tauglichkeit der i-mode Geräte der ersten Generation, die übrigens immer noch voll vermarktet werden (siehe n22i und m21i), nicht mehr zeitgemäß war.


    Die Nebenwirkung dieses Verfahrens ist, daß eingehende MMS wohl erstmal bei Eplus abgefangen werden und dann entschieden wird, ob sie unverändert als MMS zugestellt werden, oder ob eine Konvertierung in eine imail erfolgen soll. Beim n341i könnte ein Spezialfall vorlegen, da es wohl mit einer Mischform aus imail und MMS arbeitet. Aber dazu werden wahrscheinlich in der nächsten Zeit noch mehr Informationen hier bei TT zusammengetragen werden.
    Schwierigkeiten gibt es, wenn man sowohl ein "echtes" MMS-Handy und ein i-mode Handy nutzt. Das ist allerdings beinahe ein Grundproblem bei MMS. Auch bei Vodafone können Twincard-User ein Lied davon singen, was es heisst, ein MMS- und ein nicht-MMS Handy abwechselnd zu nutzen. Dem n341i hätte allerdings auch wirklich ein vollwertiger und kompatibler MMS-Client spendiert werden können. Es ist halt leider nicht vorgesehen, daß man das Gerät unabhängig vom offiziellen i-mode Server nutzt. In anderen Netzen kann man zwar den freien Proxy von duffy-d nutzen, aber dann muss man auf alle Messaging-Komponenten verzichten.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!