AMD XP2600+ zwei versionen (FSB133/166)

• vielleicht 5% - viel wird es nicht sein aber da sie das gleiche Rating haben, erreicht der Prozessor mit der niedrigeren Taktfrequenz auf Grund des erhöhten FSB mindestens die gleiche Leistung der etwas höher getakteten "alten" Version. Die paar Mhz sollten aber wirklich nicht ins Gewicht fallen es kommt vielmehr auch auf den verwendeten Speicher, das verwendete Mainboar an...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hab ich das richtig verstanden? Der Athlon XP 2600 mit 266 MHz ist schneller als der 2600er mit 333?
    Da blick ich rigendwie nicht merh durch.
    Ich les regelmäßig PC Professionell und da ist der 2600er mit 333 vor dem mit 266...
    Wie kommt das?

Ich wollte mir zuerst zwecks zukünftiger Technik den Barthon 2500 kaufen. HAb mich aber jetzt doch gegen ihn entschieden. Da die alten Thoroughbreds im Moment schneller sind. Die neue technik bringt also im Moment keinen Vorteil.

• Nein er ist nicht schneller - er hat nur eine höhere Taktfrequenz - höhere Taktfrequenzen != schneller...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Also ist im Moment der 2600er für 104 € (Alternate) sozusagen der Preis-/Leistungssieger. Der Barthon 2500 kostet 94 €, der Thoroughbred 2700 139€ und der Barthon 2800 189 €.
    Ich wollte immer ein System haben, das ich dann auch mal aufrüsten kann. Deswegen wollte ich immer ein relativ neues Modell haben, weil ich da eher die Chance zum Aufrüsten habe. Bloß hab ich jetzt die Erfahrung gemacht, daß das Quatsch ist. Meinen Athlon 500 hab ich jetzt seit 3 1/2 Jahren - damals das Topmodell - jetzt ist da natürlich nix mehr aufzurüsten. Es muß quasi ein komplett neues System (Motherboard, CPU, GraKa) sein. Deswegen will ich jetzt auch nicht in einen Athlon XP 3200 investieren. Weil diese Plattform (Sockel) in 3 Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr existent ist.
    Wie seht Ihr das?

• Hast schon ganz recht es lohnt sich nicht unbedingt Hardware zu kaufen nur unter dem Gesichtspunkt später leichter aufrüsten zu können.
    Kauf die lieber was Aktuelles, einigermaßen Schnelles - dann in 2 Jahren oder so mußt du ohnehin die meisten Dinge (Mainboard,Speicher etc.) neukaufen. Ich vergleich das immer gern mit einem Auto. Man kauft sich ein einigermaßen gutes Modell, fährt dieses (hoffentlich unfallfrei) etliche Jahre, verkauft es dann zu einem Spottpreis und kauft sich ein komplett neues.
    Freaks dagegen bohren auf Teufel komm raus auch noch einen alten Golf auf und ersetzen einige alte Teile durch neue ob das finanziell immer Sinn macht sei einmal dahingestellt :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Bei mir isses eben so, daß Festplatten, Soundkarte, Peripherie völlig O.K. is. Ich brauch eigentlich nur Motherboard, CPU + Lüfter, GraKa und wahrscheinlich ein neues Netzteil, da muß ich aber nochmal nachschauen, was ich da überhaupt drin hab. Und wenns mein Konto zuläßt gibts auch nen Minitower mit leisem Netzteillüfter. Mein Bigtower ist mir einfach zu groß und zu unhandlich und der Lüfter (ich weiß nicht welcher... CPU, Netzteil?) is laut wie eine Boeing ;) .
    Weiß jemand warum Bluetooth wieder von den Mainboard Herstellern verbannt wurde? Das war ja kurze Zeit mal ein kleiner Trend, aber jetzt find ich gar nix mehr...

• ja aber wenn deine Harddisk schon knapp 3 Jahre alt ist, ist sie sicherlich ziemlich langsam und relativ klein, wenn du ohnehin schon ein neues Mainboard, einen Prozessor, Speicher, Grafikkarte und ein neues Gehäuse kaufst kann es unter Umständen billiger sein einen kompletten Computer samt Software zu kaufen - halt ein rundes System.
    Sag ja nicht das aufrüsten verkehrt ist, zumal billige Komplettsysteme aus dem Mediamarkt nicht immer toll sind (hab mir einen FujitsuSiemens Scaleo gekauft und mußte feststellen, daß das Mainboard nur Fehler verursachte - auch nach dem 3. Tausch hat sich daran nichts geändert - jetzt ist ein Asus A7N8X drin und es läuft super rund)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich hab zwei Festplatten drin von WD. Eine mit 13,6 GB und eine mit 60. Beide mit 2 MB Cache und 7200 U/Min. Die sind schon noch fit. Die einzige Idee die ich hatte, wäre evtl. die klein auszutauschen, da sie langsamer ist als die Große. Spontan dachte ich an die Maxtor 120 GB S-ATA mit 8 MB Cache. Software hab ich ja, da brauch ich kein Komplett System und meistens sind da ein paar Komponenten miderwertig.

• HI
    ich hab den Thread nochmal hochgeholt.
    also mein meinboard unterstützt nur einen fsb von 133! und damit läuft nur der 2600+ der mit 133 läuft.
    aber jetzt ma ne dumme frage.
    Bei meinem Mainboard wird der fsb manuel eingestellt! ich hab gerade mal geschaut. es fängt bei 90Mhz an und hört bei 209Mhz auf.
    Wenn ich (jetzt mal übertrieben) einen XP 3200+ einbaue und den fsb manuel auf 200mhz setzte läuft das dann?
    Dass das Mainboard die CPU nicht verkennen wird ist klar, aber funktioniert es?Dazu sollte ich sagen das mein Ram auf 200Mhz ausgelegt ist.

:)

• Also das kommt ganz darauf an welches Mainboard du genau verwendest.

Zum Beispiel läuft bei mir ein MSI KT3 Ultra (VIA KT333 Chipsatz) ohne Probleme mit einem Barton 2500+ bei einem FSB von 166. MSI gibt zwar an, dass es nur mit den 133 FSB Modellen laufen sollte, aber es läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme, der Prozessor wird sogar mit erhöhten Multi von 12,5 und FSB 174 als Athlon XP 3000+ erkannt.

Höher als FSB174 bekomme ich meinen AQXEA leider nicht stabil da dann irgendwann die Northbridge nicht mehr mitspielt.

Der Grund, dass manche Hersteller ihre MBs nicht für FSB166 freigeben ist, dass AMD die Zertifizierung nur an MBs vergibt, die eine Automatische ?FSB? (bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) Erkennung besitzen.

Wie gesagt alles eine Frage des Mainboards.

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!