W-LAN von 1&1 - Draytek 2500WE

• Hi!

Also ich bin am überlegen ob ich mir DSL bei 1&1 beantragen soll, mit dem W-LAN Router von Draytek für nur 29.90Euro!

1und1

Ich würde gerne den PC meines Vaters direkt an den Router anschließen, aber nur per Netzwerkkabel(weil der Router und sein PC im selben Zimmer stehen).
    Die Verbindung mit meinem PC soll aber per Funk aufgebaut werden(normaler-Desktop-PC) also würde ich mir den USB-W-LAN-Adapter für 39.90Euro dabei bestellen, habe aber von Freunden gehört das USB-NETZ(auch Adapter) schlecht sein sollen.
    Also meine Frage, ist das "Dingen" wirklich so schlecht, oder kann ich mir auch von der Firma D-Link(oder andere)eine "normale" PCI-W-LAN Karte kaufe und diese mit dem Router verbinden-oder gibts eine PCI-Karte von Draytek?!

THX ciao OLI!!

• Also ich habe den Draytek 2500WE nun seit ca. 2 Wochen zusammen mit einem Acer-USB-Wlan-Mini-Adapter (baugleich mit dem USB-W-LAN-Adapter bei 1&1 den Du dort für 39.90Euro beziehen kannst) im Einsatz. Bisher keine Probleme und wirklich einfache Instalation - wirklich TOP:top:
    Ich könnte Dir jedenfalls im Moment nichts negatives berichten.
    Du kannst aber natürlich auch eine PCI-Karte kaufen, aber warum?!

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• ich habe halt mehrfach davon gehört das "solche" usb netzwerke einige probleme mit sich brin´gen, aber wenn du mir das gegenteil bestätigst...
    aber kann ich denn mit dem draytek w-lan router auch eine pci-netzwerkkarte von der firma d-link zum beispiel nutzen, oder muss die pci karte auch von draytek sein?!
    habe aber keine gefunden(also pci von draytek) gibts überhaupt eine?!

THX ciao OLI!!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    aber kann ich denn mit dem draytek w-lan router auch eine pci-netzwerkkarte von der firma d-link zum beispiel nutzen, oder muss die pci karte auch von draytek sein?!

du kannst jede beliebige WLAN-Karte nehmen. Ist ein geräteübergreifender Standard.

Ich habe auch einen USB-WLAN und der funzt prima. Keinerlei Probleme unter 98SE, ME und XPpro. Auch problemlos bei mir im Einsatz das D211 von Nokia.

W-Lan rulez :top:

• Man muß unterscheiden zwischen einem "USB-Netzwerk" und einem WLAN bei dem USB-Adapter quasi als "Ersatzt" für Netzwerkkarte fungiert bzw.

Bei einem "USB-Netzwerk" werden zwei PC's mittels einem USB-Kabel an den USB-Anschlüßen verbunden - schlechte Performance und es stehen nicht alle Funktionen eines Normalen Netzwerkes zur Verfügung (glaube ich zumindest).

Bei einem WLAN mit USB-Adaptern handelt es sich im eine vollwertiges, normales Netzwerk mit allen Protokollen (TCP/IP, NetBIOS, Client für Microsoft..., usw), hier wird die "Netzwerkkarte" (USB-Adapter) halt nicht per PCI angeklemmt, sondern per USB. - hat aber keine Nachteile gegenüber einem Netzwerk, in dem die Komponenten per PCI angeklemmt sind.

Bei dem Router bist Du ganz offen, Du kannst auch PCI-Netzwerkkarten ansprechen. Genau so gut kannst Du auch WLAN und PCI Adapter anderer Hersteller ansprechen (ich habe z.B. auch noch mein Notebook mit im Netz und das hat eine WLANkarte von Z-com eingebaut und noch einen PC per Kabel und einer PCI-Karte von D-Link).
    Du kannst also auch mixen: z.B. zwei PCs per normalem Kabel an den Router und ein, oder zwei per Wlan.

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• also ich habe meinen vater jetzt so zeimlich soweit das 1und1-dsl angebot
    mit dem draytek router zu kaufen,nun haben sich aber ein paar fragen aufgetan.
    also wir wollen einfach den analogen t-net anschluss lassen(also kein isdn dabei
    holen).die hauptdose ist im keller und dahinter ist eine auerswald telefonanlage,
    die es ermöglicht, das wir intern(kostenlos)telefonieren können und telefon-
    anrufe die von ausserhalb kommen intern weiterleiten können-das heist wenn jemand
    für mich anruft und meine mom geht unten ran kann sie dieses gespräch einfach
    zu mir nach oben durchstellen.
    also meine frage, muss der draytek router mit intergriertem dsl-modem dierekt vor
    der telefonanlage angeschlossen werden, oder kann ich den w-lan router auch an ein
    analoges telefon anschließen, und ich hab trotzdem, die möglichkeit anhand der
    telefonanlage dann die anrufe zu der telefonstelle weiterzuleiten an der der router
    angeschlossen ist?!

also ich kann das nicht besser erklären, habe deswegen noch zwei bilder mit beigelegt,
    hoffe das es damit deutlicher wird:

bild 1:

ist die variante das ich den router direkt vor die Telefon-Anlage anschließe,
    und aus dem keller hinaus bis in die etage wo die zwei rechner stehen die ins internet
    sollen.
    also den router an die T-NET hauptdose und die Telefonanlage an den Router.

bild2:

bei dieser variante ist der router hinter einer beliebigen t-net dose im haus
    angeschlossen und die rechner dann auf der gleichen etage wie der router.
    ist diese variante auch möglich, oder gibts dann komplikationen mit der telefonanlage?

ausserdem würde ich gerne wissen, ob es wenn ich den router dann im keller anschließen
    würde mit der reichweite hinhaut?!
    also so ungefähre luftlinie ist es bis zu pc1 ca.12meter und pc2 so 15meter durch ein paar
    wände und decken-hat einer den router und kann mir sagen ob es bei ihm mit der reichweite
    funzt?!

also ich danke euch schonmal!!

ciao OLI!!

• Für DSL bekommst Du noch einen Splitter (NTBBA) geliefert. Daran kommt -je nach Anschlußart- dann entweder ein analoges Telefon (oder analoge Telefonanlage) oder ein ISDN-NTBA.
    An den Splitter kommt dann an einen anderen Anschluß das DSL-Modem (oder ein Router mit eingebautem DSL-Modem oder sowas wie die ADSL-Fritz-Card). An das DSL-Modem geht dann via Ethernet-Kabel entweder ein PC mit Netzwerkkarte oder ein Router (mit oder ohne WLAN).
    Die Kabelverbindung Splitter->Modem->PC/Router dürfen -soweit ich das noch weiß- insgesamt keine 15 Meter überschreiten. Falls die Reichweite vom WLAN nicht durch die Decken reichen sollte (kommt immer drauf woraus die bestehen, Stahlbeton, etc...) kann man auch Modem und Router woanders im Haus installieren wenn es nicht zu weit ist und zu lästig mit den Kabeln.

Grüße, Jens

• Also bei mir sieht es wie folgt aus:

T-Net Dose
    |
    Splitter
    / \
    NTBA Router ~ per WLAN die PC's (kein Kabel!)
    |
    Anlage

Bei Dir wird wahrscheinlich der NTBA wegfallen und die Anlage direkt am Splitter hängen, da Du ja eine analoge Anlage hast, der NTBA wird eigentlich nur bei ISDN benötigt.

Wie es mit der Reichweite aussieht, kann ich Dir leider nicht direkt sagen, da das immer auf die baulichen Gegebenheiten ankommt.
    Ich habe z.B. auf der ganzen Etage und auf der Terasse keine Probleme.
    Der Router steht quasi am einem Ende der Wohnung und die Terasse ist ganz am anderen Ende und es sind ein paar Wände dazwischen - totzdem klappt es. Ist aber keine Garantie das es bei Dir auch reicht (Stahlbeton,...).

Wie schon geschrieben, ich bin mit dem DrayTek 2500We voll zufrieden:top:

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Sch***e, irgendwie bekomme ich das mit der "Zeichnung" nicht hin, es werden die Leerzeichen nicht brücksichtigt - hoffe Du erkennst trotzdem was ich meine:rolleyes:

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!