Wie verhaltet ihr euch bei drängler im strassenverkehr ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Weizen
    wenn man die Zeit vergleicht, die wir von Stuttgart bis zur Grenze und von da aus bis in den Norden von Dänemark gebraucht haben... Ich hab nich mehr im Kopf wieviels war aber das Verhältnis war ziemlich krass!


    Ja das Verhältnis ist "krass" und zwar zwischen entspannt ankommen und völlig fertig ankommen ;).


    Nimm einfach mal eine Strecke von 400 km ... wenn du *immer* 200 fahren könntest, dann würdest du diese Strecke in 2 Stunden geschafft haben, mit 130 brauchst du etwas mehr als 3 Stunden.


    Aber du kannst nicht immer 200 fahren ;) ... stetig "behindern" dich langsamere Fahrzeuge, Baustellen, etc.


    Der tatsächliche "Zeitgewinn" wird daher wesentlich kleiner ausfallen, dafür ist aber der 200-Fahrer *wesentlich* gestresster.


  • Eine Strecke wie 400 Km wäre IMHO durchaus ohne größere Probleme mit einer Dauer-Geschwindigkeit von 130 Km/h zu bewältigen, aber nimm doch wirklich mal mein Beispiel, nämlich die Strecke Hamburg - Bad Tölz (ca. 850 Km). Wie soll das denn dann laufen?

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    aber nimm doch wirklich mal mein Beispiel, nämlich die Strecke Hamburg - Bad Tölz (ca. 850 Km). Wie soll das denn dann laufen?


    Genau so ;). Im Ernst, wenn du allein im Auto bist, dann kannst du dich vielleicht sogar auf 250 konzentrieren und "einschießen". Versuch´ das aber bitte mal mit Familie und *zwei* nörgelnden Kindern ;). Da wird Geschwindigkeit dann sehr schnell relativ, da du sowieso so viele Pausen einlegen musst, dass deine Durchschnittsgeschwindigkeit leicht unter 100km/h fällt ;).


    Meine persönliche Reisegeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 140 und 170 - je nach Verkehrsaufkommen (bei Regen, Schnee oder Nebel natürlich weitaus weniger).


    Ich könnte aber durchaus mit einem generellen Tempolimit auf 120 oder 130 auf Autobahnen leben, da ich lange Strecken nur selten fahre, meistens so um die 100km am Stück und da reißen es die 10 Minuten nun wirklich nicht raus ... ;)

  • Es ist etwas anders, ob Du unter den Bedingungen Verkehr, Witterung, Begleitung durch Mitfahrer oder sonstigen Bedingungen 130 fährst oder ob Du per Gesetz bzw. Vorschrift gezwungen wirst, 130 zu fahren.


    Stell Dir vor, Du bist auf einer freien Autobahn, auf der Du krass gesagt 200 fahren könntest aber Du darfst es nicht !!!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Stell Dir vor, Du bist auf einer freien Autobahn, auf der Du krass gesagt 200 fahren könntest aber Du darfst es nicht !!!


    Ich bin sowohl in USA als auch in DK schon Auto gefahren ;) - ist wohl eine "Charakter-" oder Altersfrage :D. Aus dem Alter "tief fliegen" zu müssen bin ich wirklich raus. Wenn ich gestern hätte ankommen wollen, dann wäre ich auch gestern losgefahren ;) - oder ich nehm´ den Flieger.

  • Und Du musstest wirklich noch nie kurzfristig irgendwohin, ganz flexibel? ;)
    Ich sage ja nicht, daß man immer rasen muß, das kommt wohl vollkommen falsch rüber.
    Aber ich kenne einige Autobahnen, die wirklich so gut wie immer frei sind oder meistens frei genug um schneller zu fahren. Da möchte ich auf höhere Geschwindigkeiten nicht verzichten. Wobei unter 140 für mich die absolute Schmerzgrenze ist. Unter 140 fahre ich nie, wenn es erlaubt ist.
    Mag auch sein, daß das eine Charakterfrage ist. Aber nicht Charakter mit negativer Konnotation. Auch das Alter mag da eine Rolle spielen.
    Aber es macht mir nach wie vor Spaß, schneller zu fahren. Ich möchte mich da nicht einengen lassen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Aus dem Alter "tief fliegen" zu müssen bin ich wirklich raus. Wenn ich gestern hätte ankommen wollen, dann wäre ich auch gestern losgefahren ;) - oder ich nehm´ den Flieger.


    Ist es nicht so, dass Autofahren für den Fahrenden verschwendete Zeit ist? Er kann nichts anderes tun, während er fährt, also will er doch so bald wie möglich ankommen, um wieder etwas sinnvolles tun zu können. Da macht es schon einen Unterschied, ob du gesetzlich auf 120 beschränkt wirst, oder deinen BMW ausfahren kannst und in der halben Zeit am Ziel bist - vorausgesetzt, die Straßen sind frei.


    Natürlich ist Fliegen auch eine Lösung, aber manchmal ist ein Ortswechsel eben von jetzt auf gleich vonnöten, man bekommt kein Ticket mehr, außerdem muss man Einchecken, nach der Landung auf das Gepäck warten, vom Flughafen dann mit teuren Taxis oder langsamen öffentlichen Verkehrsmitteln an den Ort kommen, an den man wirklich will, etc. pp. => Fliegen ist halt doch nicht das Optimum, auch wenn man schon gestern hätte da sein sollen. Zumindest mal innerhalb Deutschlands. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Und Du musstest wirklich noch nie kurzfristig irgendwohin, ganz flexibel? ;)


    Soooo kurzfristig kann es überhaupt nicht sein, dass eine "gemächliche" Fahrweise nicht machbar ist, denn dann ist der Termin sowieso unmöglich.


    Sicher kann es Spass machen mal so richtig schnell zu fahren. Ich empfehle da z.B. den Nürburg Ring ;). Im echten Strassenverkehr gibt es aber leider zu viele unbekannte Faktoren, als dass mir persönlich da besonderer Spass aufkommen könnte. Es gibt sowieso so viele Bremsfaktoren, wie Baustellen oder LKW´s da draußen, da würde ein generelles Tempolimit das Kraut auch nicht mehr fett machen.


    Auch die Unfallhäufigkeit ist ein Argument dafür. Ich bin mal mit dem Wohnmobil 3 Wochen in Dänemark rumgegurkt - die ganzen drei Wochen habe ich keinen einzigen Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit gesehen. Kaum wieder zwei Stunden in DE - schon lag der erste wieder im Graben - zu schnell ...


    Auch auf den Autobahnen in DK war es einfach viel "gemütlicher" - kein Raser von hinten. Mit 120 war man sich einfach sicher, dass da nichts schnelleres kommt. Einfach sehr entspannend.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bash-T
    oder deinen BMW ausfahren kannst und in der halben Zeit am Ziel bist - vorausgesetzt, die Straßen sind frei.


    Falls die Strassen frei sind. Aber leider glauben manche (viele) ein Recht auf die linke Fahrspur zu haben, auch wenn die Strassen eben *nicht* frei sind (womit wir wieder bei den Dränglern wären). Dadurch kommt es eben oft zu Unfällen und dann musst du auch viel, viel Zeit haben ;).
    Da viele Autofahrer einfach nicht "vernünftig" fahren können, muss man sie dazu zwingen. Dass dabei vernünftige Autofahrer auch eingeschränkt werden ist halt nicht zu vermeiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Da viele Autofahrer einfach nicht "vernünftig" fahren können, muss man sie dazu zwingen. Dass dabei vernünftige Autofahrer auch eingeschränkt werden ist halt nicht zu vermeiden.


    Richtig. Dazu empfehle ich meinen Vorschlag von 21.15 Uhr. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!