Nur ganz kurz, da ich das eben erst gesehen habe:
ZitatOriginal geschrieben von Bates
Was ich noch für sehr wichtig halte ist die Musiktheorie. Wenn sich Leute als Musiker oder Sänger bezeichnen und noch nicht mal Noten lesen können, kann ich darüber ehrlich gesagt nur müde lächeln
Das ist eines dieser haltlosen Vorurteile, die auch ich als Noten-Analphabet von selbsternannten "ernsthaften" Musikern immer wieder zu hören kriege - und, wie Dingens es bereits dargelegt hat, das ist totaler Quatsch, sorry. Die Leute, die keine Noten lesen können und trotzdem ihr Instrument beherrschen, sind für mich die wahren Musiker, weil sie das haben, was für Musik am wichtigsten ist: Gefühl. Man braucht keine Theorie, um Musik fühlen und gefühlvoll spielen zu können (im Gegenteil, ich halte Theorie in diesem Zusammenhang sogar für hinderlich) - und ein müdes Lächels würde Dir angesichts der Leute in meinem musikalischen Umfeld definitiv im Halse stecken bleiben, denn diese Menschen haben in ihrem kleinen Finger mehr Musikalität, Gefühl und Kreativität, als so mancher "Notenleser" in seinem gesamten Körper... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Jetzt weis ich das auch, wie die gestimmt werden. Aber wie werden eigentlich 8saitige Gitarren und 5saitige Baßgitarren gestimmt? Ich hab die mal gesehen, aber wusste noch nie wie die gestimmt werden und für was man die einsetzt.
Von 8-saitigen Gitarren habe ich bisher nur gehört, gesehen oder gespielt habe ich bisher keine - daher kann ich darüber nichts sagen.
5-saitige Bässe haben oberhalb (wenn man den Bass in Spielhaltung von oben betrachtet) der E-Saite eine weitere, noch tiefere Saite (das ist dann ein H), so daß die Abfolge nicht mehr E A D G wie bei einem normalen Bass lautet, sondern H E A D G. Einen solchen Bass werde ich mir bei Gelegenheit kaufen, weil man mit dieser megatiefen Saite einfach ein unglaubliches volles Fundament für die gespielte Musik legen kann. Die Faszination für solch tiefen Töne ist schwer zu erklären - um das verstehen und nachfühlen zu können, müßtest Du vermutlich Bassist sein. ![]()