ZitatOriginal geschrieben von Boogieman
Wie das bei Klavier/Keyboard ist, kann ich nicht beurteilen, da ich es (noch) nicht kann (hab vor es mir irgendwann beizubringen). Ich hörte aber das bei Kids genauso argumentiert wird wie bei A-/E-Git. und soll einen ähnlichen Effekt haben bei manchen Kids.
Auch wenn ich immer zum Rumprobieren anrege, so sehe ich im Keyboard doch eine Gefahr, die oben auch schonmal angesprochen wurde.
Durch Spielereien wie eine Begleitautomatik kann man rechts mit einem Finger eine Melodie spielen und links einen Basston - den Rest erledigt die Begleitautomatik, die die passenden Akkorde einfügt. Zusammen mit dem hinterlegten Schlagzeug hört sich das Ganze dann für den Laien nach ach wie toller Musik an - ist es aber nicht!
Genauso kann ich die vielen "Alleinunterhalter" nur belächeln, die an ihrer Wersi-Orgel sitzen und sich einen zusammenstümpern - durch die ausgefeilte Begleitautomatik, die mit einem Tastendruck ein ganzes Orchester simuliert fällt das nur nicht so auf... ![]()
Dies mag für den absoluten Einstieg ja ganz nett sein und derart produzierte "Tanzmusik" mag ja auch ihren Zweck erfüllen, eine wirkliche Leistung ist sie aber nicht, da man nur zu einem geringen Teil selbst spielt.
Wenn schon Keyboard, dann aber bitteschön ohne Späßchen wie Begleitautomatik - nur so kann man von sich sagen, selbst Musik zu machen!
Gruß, Mooney ![]()