Die Gewinner des ersten internationalen Entwicklerwettbewerbs "Java Master" kommen aus Polen, Singapur und aus der Ukraine.
Der Ausschreibung von Sun Microsystems, Siemens und Siemens Mobile Acceleration folgten laut Angaben von Siemens insgesamt 2.000 Studenten weltweit. Teilnahmebedingung war die Nutzung der Sun- und Siemens-Entwicklertools, damit das Programm auf einem der Siemens-Handys S55, C55 oder M50 läuft.
Den ersten Platz belegte das Spiel "Blazers" von Eugene Yatsenko aus der Ukraine, bei dem der Nutzer ein virtuelles Wesen über eine "Space Road" steuert. Zweiter wurde Deepak Prabhakara aus Singapur mit einem ortsbezogenen Dienst (Location Based Service), der Handy-User in der Nähe von Geschäften an anstehende Geburtstage von Freunden erinnert. Auf den dritten Platz kam Jozef Bernal aus Polen mit einem Autorennspiel fürs Handy.
Der Deutsche Jörg Tuttas bekam einen Sonderpreis für seine Anwendung "Mobile Time Keeper", die Handwerkern die Abrechnung ihrer Arbeitszeit vereinfachen soll.
Xonio
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!