DVD-Brenner-Kauf (für mich) sinnvoll?

• Hi,

ich hab die Suche benutzt und wohl auch Threads gefunden, aber die beschäftigen sich leider nicht direkt, ob denn ein DVD-Brenner-Kauf im Moment sinnvoll ist.

@ Mods: Falls der Thread "blöd" ist, bitte am besten gleich löschen ;)

So, jetzt meine Frage: Macht der Kauf eines DVD-Brenners im Moment denn wirklich Sinn?

4x-DVD-R Geräte bekommt man bei eBay teilweise schon ab 150 Euro. (Bitte jetzt keine Diskussion wegen +R oder -R!).

Ich würde den DVD Player in erster Linie benutzen für
    - Daten
    - Sicherheitskopien der DVDs (allerdings müsste dann auch noch ein DVD-Player her, der DVD-R abspielen kann)

- SVCDs bringen es aber auch schon auf eine gute Qualität, aber leider ohne Menü und mit CD wechseln
    - Videokamera für Homevideos hätte ich auch nicht
    - Die Daten kann man auch mühsam auf 700er bringen...

Lohnt sich da ein Kauf eines Brenners?

Ciao

• das musst du entscheiden ob dir die vorteile das geld wert sind. ich möchte meinen nicht mehr missen, benutze in aber nur um DVDs zu kopieren und heimvideos auf cd zu brennen. Falls du DVDs kopieren willst würd ich dir den auf jedenfall empfehlen wegen dolby digital (und dts, etc..)

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Hallo hubble,
    da du ja deine Anwendungsgebiete so genau umrissen hast, würde ich sagen, daß es sich eher nicht lohnen würde.
    Die Frage ist halt, wie schwierig es ist, deine Daten auf 700MB-CDs zu bringen. Dazu kommt auch noch, daß normale CD-Rohlinge zumindest zur Zeit noch um einiges günstiger sind als DVD-Rs.
    In letzter Zeit war ich angesichts günstiger Angebite im MediaMarkt am überlegen einen DVD-Brenner zu kaufen.
    Mir sind im Moment DVD-Brenner noch zu teuer für den Nutzen den sie für mich hätten.
    Daten gehen spottbillig auf 700MB oder 800MB Rohlinge, Filme kann ich mit DiVX recht gut eindampfen - im Moment bräuchte ich keinen DVD-Brenner.
    Allein für Daten lohnt sich ein Brenner finde ich nicht, mußt du nun wissen wie wichtig dir die Sicherungskopien von Original-DVDs sind. ;)
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Die Daten gehen von Bilder über Programme bis zu Mp3s. Natürlich ist es einfacher, ein paar Gigabytes Mp3 auf einer DVD zu verstauen ;)

Bei den Sicherheitskopien wäre halt die Sicherung vorteilhaft :D
    Nee, wie DeXTRa schon gesagt hat besserer Ton, bessere Quali, nur 1 CD und das Menü ist auch drauf...

Ist ne blöde Entscheidung, aber ich glaub eher, dass ich erstmal ein bisschen warte...

Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!