P800: Saufkollege - mobile Promille-Berechnung

  • Ah. Das Programm aktualisiert die Werte nicht von alleine (habe ich mir nie Gedanken gemacht, dass es nötig sein könnte). Wäre aber eine gute Idee für die nächste Version. z.Zt. werden die Werte nur berechnet, wenn du manuell "Aktualisieren" wählst oder einen Kollegen öffnest (also beim Programm-Start).


    Werde morgen nochmal beide Version online stellen, so dass wir das Thema hoffentlich endgültig klären können. Jetzt bin ich zu müde und muss mal endlich schlafen....

  • Zitat

    Original geschrieben von korelstar
    z.Zt. werden die Werte nur berechnet, wenn du manuell "Aktualisieren" wählst

    Eben nichteinmal das. Wenn das Programm "offen" ist, funktioniert (neuerdings) die manuelle Aktualisierung nicht korrekt.
    Gute Nacht.

    Meinten Sie: Standard

  • Mhm irgendwie verstehe ich momentan die Anzeige fuers abbauen nicht. Wenn ich etwas "trinke" und dann nach einiger Zeit nach schaue wie viel ich abgebaut haette. erscheint teilweise die gleiche Zahl wie vorher egal, ob ich das Programm zwischen drinn geschlossen oder offen gelassen habe? Teilweise funktioniert alles korrekt? Komisch komisch?


    Ich habe zB jetzte gestern Abend ein Bier "getrunken" und ein paar Sekt das Programm zeigt mir unter Abbau einen korrekten Wert fuers wieder nuechtern an. Eben zeigt er mir aber immer noch 0488 Promille (wie gestern Abend) an? Ok Das Progranmm wieder geschlossen und nach ein paar Minuten wieder gestartet und sinkt die Anzeige in regelmaessigen Abstaenden. (bei jedem Neustart des Programmes wohl gemerkt!)


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • SaufkollegeME 0.3.3


    So. Habe mal wieder eine neue Version 0.3.3 zum Testen online gestellt.


    Ich habe die Abbau-Routine noch mal ausgiebig überprüft und musste dabei feststellen, dass ein Integer-Überlauf stattfindet, wenn die Promille-Anzeige grob vier Stunden nicht aktualisiert wird. Daher kamen die oft falschen Werte (manchmal wurden anscheinend auch Promille dazugerechnet!). Das ist jetzt korrigiert. Fehler sollten da also nicht mehr auftreten.


    Um das Listen-Wahl-Problem zu lösen habe ich in der neuen Version folgendes gemacht:


    Profil-Wahl:


    Hier besteht nur die Möglichkeit einen Listen-Punkt zu wählen, indem man

    • mittels hoch/runter einen Eintrag selektiert
    • dann auf "Mehr"->"Laden" geht
    • hier mittels Druck auf den Joystick die Auswahl bestätigt (ausführt). Die Taste "Wählen" müsste hier eigentlich keine Funktion haben

    Die anderen Optionen (Löschen, About, Neu, ...) sollten so auch wählbar sein.


    Trinken:


    Bei der Getränke- und Mengen-Wahl habe ich wieder die alte Option eingebaut, die ihr bitte mal prüft. So sollte es gehen:


    • Selektieren des Listen-Eintrages mittels hoch/runter
    • Bestätigen (Ausführen) des Listen-Eintrages mittels Druck auf den Joystick oder "Wählen"


    Andere Optionen:

    • Druck auf "Mehr" und dann:
    • Wahl des Listen-Eintrages (hier sollte "OK" und "Abbr" zur Verfügung stehen) mittels hoch/runter
    • Druck auf den Joystick um die Wahl auszuführen. An dieser Stelle darf nicht der Softkey "Wählen" gedrückt werden, weil mit "Wählen" die Auswahl der vorherigen Liste (Getränke) gemeint ist.


    Und so kann das getestet werden: Wenn ihr bei der Liste der Getränke (Prozente) auf "Mehr" geht und dann "Abbr." wählt (mit hoch/runter markieren und mit Joystick ausführen) sollte nicht die Mengen-Liste erscheinen, sondern wieder die Profil-Hauptanzeige (mit den Daten zum Profil). Wenn ihr jedoch "Abbr." wählt (hoch/runter) und dann "Wählen" drückt, sollte trotzdem die Mengen-Wahl erscheinen.


    Bitte sagt mir, ob das auf dem T610 genauso ist. Wenn sich Unterschiede ergeben, bitte schreibt mir diese detailliert auf.

  • In der Profileauswahl muss ich immer erst auf Mehr und dann auf laden.
    Die Taste Wählen hat in diesem Menü keine Funktion.
    ist mir jetzt so auf die schnelle aufgefallen.

  • genau das habe ich doch auch geschrieben. Aber wie sieht es mit der Liste bei "Trinken" aus?

  • Re: SaufkollegeME 0.3.3


    Zitat


    Profil-Wahl:


    Hier besteht nur die Möglichkeit einen Listen-Punkt zu wählen, indem man

    • mittels hoch/runter einen Eintrag selektiert
    • dann auf "Mehr"->"Laden" geht
    • hier mittels Druck auf den Joystick die Auswahl bestätigt (ausführt). Die Taste "Wählen" müsste hier eigentlich keine Funktion haben

    Die anderen Optionen (Löschen, About, Neu, ...) sollten so auch wählbar sein.


    Genauso ist es.


    Ist die Profilliste leer, ist der linke Softkey "OK" ebenfalls wirkungslos.


    Zitat

    Trinken:


    Bei der Getränke- und Mengen-Wahl habe ich wieder die alte Option eingebaut, die ihr bitte mal prüft. So sollte es gehen:


    • Selektieren des Listen-Eintrages mittels hoch/runter
    • Bestätigen (Ausführen) des Listen-Eintrages mittels Druck auf den Joystick oder "Wählen"


    Funktioniert.


    Zitat

    Und so kann das getestet werden: Wenn ihr bei der Liste der Getränke (Prozente) auf "Mehr" geht und dann "Abbr." wählt (mit hoch/runter markieren und mit Joystick ausführen) sollte nicht die Mengen-Liste erscheinen, sondern wieder die Profil-Hauptanzeige (mit den Daten zum Profil). Wenn ihr jedoch "Abbr." wählt (hoch/runter) und dann "Wählen" drückt, sollte trotzdem die Mengen-Wahl erscheinen.


    Es erscheint in beiden Fällen die Mengen-Liste!

    Meinten Sie: Standard

  • Okay. Letzteres soll so nicht sein. Vielleicht liegt es aber doch nur an der Bedienung des T610. Wir befinden uns also in der Liste zur Auswahl eines Getränkes (mit den Prozenten). Ihr drückt "Mehr" und selektiert "Abbr." mittels Hoch/Runter.
    Du schreibst:
    - Druck auf Joystick -> Mengenliste
    - Druck auf "Wählen" -> Mengenliste


    Was passiert bei Druck auf "Mehr" (also den Softkey, wo nicht "Wählen" steht)?
    Hat das T610 sonst noch irgendwelche Tasten, die hier weiterhelfen könnten?

  • Zitat

    Original geschrieben von korelstar
    Was passiert bei Druck auf "Mehr" (also den Softkey, wo nicht "Wählen" steht)?
    Hat das T610 sonst noch irgendwelche Tasten, die hier weiterhelfen könnten?

    Der andere (rechte) Softkey ist in dieser Situation unbeschriftet und auch funktionslos.
    Ich habe irgendwie den Zweck der Übung noch nicht verstanden: Aus der Getränkeliste kommt man doch mit Hilfe der "Escape"-Taste wieder in die Hauptanzeige. Wozu diese spezielle Abbruchfunktion (gut, das Menu wäre vielleicht logischer Aufgebaut)?


    Die Abbauroutine arbeitet leider auch immernoch falsch: Quasi kein Abbau (max. 1 Digit, könnte ein Rundungseffekt sein), wenn nur ab und zu aktualisiert, das Prg aber nicht verlassen wird. Nur nach einem Neustart passiert da mehr.

    Meinten Sie: Standard

  • Der Grund für die Testerei ist, dass die Liste der Getränke-Wahl stellvertretend für die Liste der Profile (auf dem Start-Schirm) ist. Ich wollte nur nochmal die zwei Varianten der Umsetzung (1. Profil-Liste, wo man jetzt nicht mittels Joystick oder Softkey "Wählen" wählen kann, 2. Getränke-Liste, wo man mittels Joystick wählen kann, aber die anderen Optionen [in diesem Fall "Abbr."] nicht funktionieren) testen. Im zweiten Fall mag das nicht so wichtig sein, im ersten schon. Wir wollen doch sicherlich alle, dass man in einer Liste die Einträge mittels Joystick oder Softkey "Wählen" wirklich ausführen kann und nicht umständlich mittels "Mehr" usw. Es scheint sich jedoch noch keine Lösung ergeben zu haben. Das ärgert mich, weil es auf anderen Geräten definitiv funktioniert - die müssen nun an Mängeln leiden, weil das T610 das nicht richtig macht.


    Bist du dir mit dem Abbau wirklich sicher? Wenn du alle 24 Sekunden (wähle zum Testen vorsichtshalber alle halbe Minute) "Aktualisieren" wählst sollte sich eigentlich immer die dritte Kommastelle verändern. Wenn du allerdings innerhalb von 10 Sekunden dreimal "Aktualisieren" wählst, tut sich natürlich nichts.


    Falls das nicht zutrifft, beschreibe bitte nochmal genauer, wie es sich wirklich verhält.


    Vielen Dank für deine Mühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!