Bei verschiedenen Geräten kann man über Lesezeichen oder ähnliches eine genaue URL Wap Adresse eingeben, die dann gewählt wird. Über welches Portal geht die Verbindung?
Wenn die Verbindung über ein "Fremdportal" hergestellt wird, werden doch eventuell die Verbindungspreise in andere Netze (teurer!) berechnet.
(Man braucht auch keine IP oder Einwahlnummer eingeben)
Direkteingabe einer URL - über welches WAP Portal?
-
-
-
:confused: Erklär erstmal, was Du unter "Portal" verstehst. Normalerweise ist ein Portal einfach die WAP-Seite, die bei Browserstart kommt. Voreingestellt ist da meist die Seite des eigenen Providers, aber natürlich kann man die beliebig ändern (z.b. auf mein alternatives Portal gewappnet.de
). Das ist vergleichbar mit der Startseite in Deinem Webbrowser. Da kannst Du ja auch http://www.microsoft.de, http://www.telefon-treff.de oder was immer Du willst eintragen.Selbstverständlich kannst Du jede beliebige WAP-Seite wie im Web aufrufen, wenn Du deren URL kennst. Das ist ja das fundamentale Prinzip von WAP und Web, jede Seite hat eine Adresse und diese kann man in seinen Browser eingeben, um sie aufzurufen. Aber wie man dabei irgendwas nutzen sollte, was Kosten bei anderen Providern erzeugt, ist mir schleierhaft. Oder verwechselst Du das mit dem WAP-Gateway? Diese Eintragung gehört zu den technischen Daten, die zu einer Nutzung von WAP nötig sind. Du kannst da aber immer nur ein Gateway eintragen, welches benutzt wird. Dynamisch ändert sich da nichts.
-
Ich kenne mich in der Technik leider nicht so gut aus, daher meine schlecht formulierte Frage.
Zum Beispiel:
Das Handy hat nur eine Einstellung für eine Startseite (Alcatel) die zB auf das eplus Portal eingestellt ist (mit Einwahlnummer 0177...).
Ich lege nun eine Vodafone Karte ins Handy und gebe eine Wap URL direkt ein: geht dann die Wap Verbindung über die eingestellte Einwahlnummer - die dann als Fremdnetz teuer abgerechnet wird, oder wird die Verbindung als Wap-Verbindung (also immer 0,20€) erkannt ?Anders kann ich die Frage nicht ausdrücken, mir geht es um eventuelle hohe Verbindungspreise beim Kartenwechsel.
Vielen Dank für folgende Erklärungen... -
Kurze Antwort:
Du solltest auf jeden Fall alle WAP-Einstellungen ändern, wenn Du eine andere Providerkarte benutzt! Normalerweise sollte WAP gar nicht funktionieren, wenn Du es mit den WAP-Einstellungen des anderen Providers. Also: Verschiedene Profile definieren, damit Du nicht jedesmal wieder alle Werte neu eingeben musst. -
Ich habe fürs Wap meistens Siemens Handys, da kann man 5 verschiedene Portale einprogrammieren. Hatte mal aus Versehen mit einer D2 Karte das D1 Portal angewählt, da wurde tatsächlich der Verbindungspreis in Fremdnetze abgebucht. Ich achte schon darauf, dass das Portal der benutzten Karte aktiviert ist, doch ich wollte eine genauere Auskunft über den Verbindungsmodus bei einer Direkteingabe der Wap URL.
-
Zitat
Original geschrieben von morsum
Ich habe fürs Wap meistens Siemens Handys, da kann man 5 verschiedene Portale einprogrammieren. Hatte mal aus Versehen mit einer D2 Karte das D1 Portal angewählt, da wurde tatsächlich der Verbindungspreis in Fremdnetze abgebucht. Ich achte schon darauf, dass das Portal der benutzten Karte aktiviert ist, doch ich wollte eine genauere Auskunft über den Verbindungsmodus bei einer Direkteingabe der Wap URL.
Wir reden immer noch aneinander vorbei. Da ich auch nur Siemens-Handys benutze, musst Du mir jetzt doch erklären, was Du da "Portal" nennst. Es gibt in den Einstellungen des Browsers "Profile" und "Lesezeichen". In den Profilen werden die Zugangsdaten zur Nutzung von WAP eingestellt und dazu gehört auch die "Startseite". Letzteres ist eine URL zu einer bestimmten WAP-Seite, die als erstes aufgerufen wird, wenn man mit dem entsprechenden Profil online geht. Du kannst als Startseite jede beiliebige URL eintragen. Natürlich muss das PROFIL, also die technischen Daten, zum Netzbetreiber passen, mit dem Du online gehst. Wenn Du das D2-Profil auswählst, wenn Du eine D1-Karte eingelegt hast (und nicht GPRS nutzt), dann wird selbstveständlich die Einwahlnummer von D2 gewählt und Du zahlst die Gebühren eines Gesprächs in ein Fremdnetz. Klar, denn Du wählst ja auch ein D2-Nummer. Das hat aber immernoch nichts mit der Startseite, dem Portal zu tun. Die Abrechnung ist von der Einwahlnummer, die im Profil steht abhängig.Wenn Dir meine Terminologie jetzt klarer geworden ist, kannst Du ja nochmal Deine erläutern.
-
Danke geWAPnet,
jetzt habe ich die richtige Antwort auf meine (umständliche) Frage. Beim Portal meinte ich die Startseite aus dem Profil; aber Ihre Antwort war doch so eindeutig, dass selbst ich das jetzt verstanden habe.
Aber in dem Zusammenhang hätte ich dann noch eine Zusatzfrage:
Ist das (wie angedeutet) mit GPRS anders? Ich nutze seit gestern GPRS über eine eplus Karte, dort werden nun die Datenmengen abgerechnet. Kann man dann auch andere Portale (zB D2 Startseite) anwählen, oder kostet das dann immer noch eine Fremdverbindung ? -
Hallo morsum !
Lege Dir am besten für jedes in Frage kommendes Netz zwei Profile an: Eins für CSD oder HSCSD und das andere für GPRS.
Also zwei Profile für Eplus, zwei Profile für D1 usw.
Innerhalb dieser Profile werden u.a. auch die Portalseiten definiert, die aber nichts mit den Kosten zu tun haben.Wenn Du das gemacht hast, kannst Du bei jedem Kartenwechsel das jeweils passende Profil aktivieren und nutzen.
Hilfreich wäre es natürlich, wenn Du die Profile passend benennst:
- E+ CSD
- E+ GPRS
- D1 CSD
- D1 GPRS
usw.Generell würde ich aus Kostengründen sowie aus technischen Gründen immer mit dem Profil online gehen, welches auch für das jeweilige Netz gedacht ist.
Bess dehmnäx,
CarstenP.S.: Übrigens, wir dutzen uns hier alle

-
Vielen Dank für die Erklärungen, aber da stösst mein Wissen schonwieder an Grenzen: gibt es verschiedene Portale (mit Einwahlnummern usw) für GPRS-WAP und normales WAP ? Was soll ich bei den Profilen unterschiedlich eingeben?
(ich nutze nur eplus und D2) -
Was mich an den Browsern stört, ist das alle die ich kenne keine Möglichkeit zur direkten Adresseingabe bieten. Deswegen muss man sich extra ein Lesezeichen anlegen oder z.B. auf die E-Plus Waphomepage gehen, wo man dann externe Seiten ansurfen kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!