Kein kontakt per IrDa nach Einbau von Mobo und Prozzi

• Hallo!

Nachdem ich am WE in Sachen Hardware zugeschlagen habe, plagt mich das Problem, dass ich keinen Kontakt mehr zwischen Handy und USB-Infrarotschnittstelle hinbekomme. Vorher hat das bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 9600 und problemlos geklappt. (mit nem Epox Kt333 Board Name? und nem XP1700+)

Getestet habe ich das mit nem 6310i, 8210 und nem T68m. Selbst nach 5 Minuten vor der Infrarotschnittstelle wird kein Gerät in reichweite angezeigt.
    Ne Verbindung mit dem Nokia connection Manager kommt natürlich auch nicht zustande.

Hier mein System:

Abit NF7-S Rev 2.0
    2xMicron 256MB DDR333 CL2.5 im Dual Channel Mode
    Athlon XP2600+
    Abit Siluro GF4Ti4200 64MB
    Maxtor 120GB 7200 FP
    NEC ND-1300a DVD-Brenner
    Toshiba SD-M1612 DVD-LW
    LiteOn 48246K CD-Brenner
    Teledat 150PCI ISDN-Karte (bgl. AVM Fritz! ISDN)
    No-Name Gehäuse mit No-Name Netzteil 350 Watt (Hersteller TSE oder TSG?)

Mein USB-IrDa wird von Windoof XP Pro als "SigmaTel USB Dongle" erkannt.

Kann mir einer weiterhelfen. Ich verzweifel langsam echt da ich recht häufig die Synchronisation zwischen Outlook und dem 6310i nutze.

Thnax for help!
    Heiko

• Hmm ... das System so an sich sieht ja ganz brauchbar aus ;) ...

Du hast also Motherboard und Prozessor ausgetauscht - und hast du Windows XP danach neu installiert (sodaß es sich aufs neue Mainboard anpassen kann) oder nicht?
    Falls nicht, könnte ich mir denken, daß Windows mit dem USB-Controller auf dem neuen Board ohne Neuinstallation nicht zurecht kommt.
    was du auch noch probieren kannst, ist den USB-Controller im Gerätemanager zu entfernen, neuzustarten und ihn dann neu ins System einzubinden.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hab natürlich XP neu installiert inkl. SP1.
    Das ganze sogar 2mal.
    Hab zum Test auch mal alle unnötigen On-Board Geräte (Sound+SATA+Fire-Wire) abgeschaltet.
    Hilft aber auch nicht.
    Andere USB-Geräte funktionieren problemlos (game-Pad, Speicher-Stick). Hab auch kein Hub dazwischen.

Ich war damals so froh als ich nach unzähligen Problemen die IrDa auf dem alten Board endlich zum laufen gebracht habe. Und jetzt wieder Probleme. Irgendwie beschleicht mich immer mehr das Gefühl das USB irgendwie noch in der Beta-Testphase steckt.

Edit: Hab auch die ACPI Funktion im Bios deaktiviert und in XP den Computer-Typ auf "Standard-PC" zurückgesetzt. Aber ich denke mal das IRQ-Konflikte fast ausgeschlossen sind da andere Geräte in den gleichen Ports funktionieren.
    Wäre es evtl. möglich das mein IrDa Adpater nicht mit USB 2.0 klarkommt. Eigentlich sollte es ja abwärtskompatibel sein. Aber wer weiß. Ich werde das nachher wenn ich wieder daheim bin (bin gerade im Büro) im Bios mal umstellen.

• Hab jetzt den Fehler gefunden.

Es liegt an den USB 2.0 Treibern aus dem SP1
    Wenn man die nicht installiert funktionierts.
    Allerdings hat man dann kein USB 2.0. Hab aber eh kein entsprechendes Gerät.

• Freut mich daß du den Fehler gefunden hast!

Tja dann sind wohl Microsofts USB-Treiber fehlerhaft.......

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!