Zoll und andere Auslandsbestellfragen

• Porto?

Hallo,

wird der Zoll eigentlich auf den Warenwert berechnet? Bei mir haben die letztes mal den Zoll auch auf das Porto berechnet :confused:

Die Verzollung hier in Düsseldorf war eine sehr merkwürdige Veranstaltung (Zöllner: "Also ich sach mal, 16% sind mein letztes Angebot!")

• 16 %, wer bietet weniger:D

Es ist tatsächlich so, dass Zoll auf den Gesamtwert der Sendung, also auch auf das Porto berechnet wird. Die Schachtel kommt ja schließlich auch ins Hoheitsgebiet;)

Wenn es eine Lieferung einer FIrma war, dann bist du mit den 16% ja auch ganz gut weggekommen. Wenn es dagegen eine Lieferung von privat war, hättest du durch Pauschalierung nur 13 % (oder waren es 13,5???) bezahlen müssen.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    dann bist du mit den 16% ja auch ganz gut weggekommen.

Ich nehme an, dass sogar überhaupt kein "Zoll" erhoben wurde und der Zöllner nur die Umsatzsteuer "eingetrieben" hat - das war dann doch sehr "gnädig".

• Hochhol!

Muss diesen Beitrag nochmal aus der Versenkung holen! Spiele mit dem Gedanken mir ein oder zwei Handys bei e*ay USA zu holen.Das mit der Bezahlung ist mir jetzt soweit klar!

Wie läuft es aber dann mit der Verzollung? Angenommen, das Paket wird per Fedex versandt. Bekomme ich dann vom mir nächstgelegenen Fedex-Haus eine Benachrichtigung, dass das Paket eingetroffen ist und wie ich es mit der Verzollung handhaben will?

Da ich in einer Fa. Arbeite, die eine eigene Zollabtelung hat, stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich das Paket an meine Fa. Adresse zu meinen Händen schicken lassen!

Was ratet ihr mir? Welche Erfahrungen hat ihr? Wie ist der normale Ablauf bei diesen Sendungen?

• Ich hab übrigens inzwischen mein T-Shirt aus Amiland bekommen und ich hab 0 Zoll bezahlt. Warum? Wert war 28€.

-SF³

• Wer es ganz genau wissen möchte schaut bei: http://www.zoll-d.de
    Dort dann auf "Zolltarif (TARIC)" klicken. Keine Sorge ich blicke auch nicht wirklich durch... ;)
    Oft bringt die Post die "verzollten" Sendungen und kassiert. Manchmal darf man auch selbst zum Zoll. Das kann am selben Ort beides passieren. Ob man was Bezahlen muß hängt davon ab ob der Zollbeamte beim Zolltarif selbst durchblickt... :D

Edit:
    SiemensFreak³
    Vielleicht wurde deine Sendung als Muster deklariert?

Zitat

Eine begrenzte Anzahl an Mustern und Proben in einer Sendung können bis zu einem Warenwert von 30 EUR abgabenfrei eingeführt werden. Weitere Bedingungen sind zu beachten.

Quelle

Auch aus Dresden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!