T68m(MMS) erkennt Faxanruf... ?

• Hallo Leute !
    Heute habe ich wegen des schlechten Wetters mal wieder mein Modem herausgekramt und das ganze zum Faxen an die ISDN-Anlage angeschlossen. Zum Testen habe ich ein Fax an meine Handynummer (D1) gesendet. Ich hatte eigentlich vor, das Gespräch NICHT anzunehmen, um das Fax auf die Mailbox umzuleiten. Beim Klingeln stand dann im Display:

Ich war schon erstaunt, dass der Anruf als Fax erkannt wurde und habe dann mal zum Testen auf die grüne Taste zur Rufannahme gedrückt. Folgende Message sah ich dann:

Ich habe den Anruf dann abgelehnt und auf die Mailbox laufen lassen. Von dort habe ich mir das Fax dann zum Empfangstest wieder auf den PC senden lassen...

Meine Frage ist nun: Sind diese komfortablen Meldungen in der T68-Software begründet, oder ist dieses Vorgehen mit jedem Handy möglich ?

Gruss
    Jay

• Das T68 behandelt Faxe wie jedes andere Mobile, das mit Datenanrufen umgehen kann. Im GSM-Protokoll (CSD) ist eine Kennung für Faxanrufe festgelegt - daher weiß das Gerät, dass ein Faxanruf kommt.

Die Weiterleitung zum PC ist dann allerdings Softwaresache, die ist von Mobile zu Mobile unterschiedlich gelöst.

Gruß, JL

• Ich habe mir heute zum Testen mal in meiner Firma ein Fax auf´s Handy gesendet: KEINE Meldung "Fax annehmen ?" und auch keine weiteren Hinweise darauf, dass der kommende Anruf als Fax erkannt wurde. Das Firmenfax ist ein konventionelles ISDN-Fax.
    Scheinbar geht es nicht mit allen Arten von Faxgeräten ?!

Gruss
    Jay

• Du mußt den FaxService bei Deinem Provider schon freigeschaltet haben

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• häääh.... lies mal den Eröffnungsthread. Es handelt sich bei beiden Tests um die selbe Karte und das selbe Handy.....Da ist also nichts mit Freischalten notwendig...

• Das hat was mit der Konfiguration der ISDN Anlage zu tun. Sollte funktionieren wenn das Faxgerät oder intern in der Anlage auf G3 geschaltet ist...

Mittlerweile benötigt man nicht mehr zwangsweise eine Faxfreischaltung wenn die Einstellungen der Gegenstelle stimmen. Sollte mittlerweile im vodafone Netz für alle Kunden so konfiguriert worden sein... Zumindest beim Großteil der HLR´s...

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!