Der Verkehr basiert auf bestimmten Regeln und Verhaltensmustern. Der Verkehr funktioniert nur weil wir uns drauf verlassen können dass auch andere nach den erlernten Verhaltensmustern reagieren. Also kann ich nicht als einzelner Verhaltensmuster ändern weil das dann zu einem Chaos in meiner Umgebung führt.
Beispiel: Rechts vor links. Ich komme von rechts, hinter mir steht auch ein Auto. Du siehst von links ein Auto herranfahren und denkst dir "Hach, die lass ich mal vorfahren weil heute ein so schöner Tag ist" Der Hintermann fährt dir auf weil er erwartet hat dass du vor dem Auto von links einbiegst.
Du bist schuldig weil du dich nicht genormt verhalten hast.
Genauso auf der Autobahn.
Überhole ich gerade niemanden habe ich auf der linken Spur nichts zu suchen, alle anderen erwarten von mir das ich sofort von der linken Spur verschwinde wenn ich nicht mehr überhole.
Und daraus resultiert das Rechtsfahrgebot.
Gut, überhole ich rechts halte ich mich auch nicht an die Regeln, diese Verhaltensabweichung wird geringer sanktioniert als wenn ich der Person die sich nicht an das Rechtsfahrgebot hält zu dicht auf den Pelz rücke.
Also ist sie guenstiger als die andere Verhaltensabweichung.
Ergo: Ich verhalte mich so im Strassenverkehr so wie es andere von mir erwarten - also hab ich am wenigsten Stress. Und da kann man nicht mal eben auf Rechte verzichten - weil dann wieder andere betroffen sind, die etwas anderes von dir erwarten.