TV-Karte und 32 MB Grafikkarte, ausreichend?

• Hallo,

ich habe heute eine Terratec Cinergy 400 TV gekauft. Soweit, was Fernsehen betrifft ist alles ok, das Vollbild etwas schwammig, Probleme habe ich aber bei der Aufnahme. Da fängt das angezeigte Bild an zu ruckeln, Ton setzt aus.

Desweiteren habe ich eine Elsa Gladiac 311 TV-out 32 MB. Kann es sein, daß diese zu unterdimensioniert ist und die ruckelfreie Anzeige nicht schafft? Auch beim Vollbildmodus, wenn ich zb. das Fenster der Programmsoftware per Maus bewege, ruckelt das Fernsehbild stark. Die Karte hat keine Overlay-Unterstützung (wird jedenfalls angezeigt), könnte es daran liegen?

Gruß
    berlibaerchen

• Das ruckeln wird eher an deiner CPU liegen, welche die ankommende Datenflut nicht mehr bewälltigen kann. Die Grafikkarte reicht mehr als aus, mit einem entsprechendem Prozessor reicht auch meine 4 MB Matrix Mystique Karte aus. Evtl. CPU aufrüsten oder anforderungen an Auflösung, FPS, Farbtiefe herunterschrauben, oder einen Codec benutzen der weniger Ressourcen frisst (also schonmal kein DivX)

Edit (Ja erst lesen:) ) : Es liegt daran das du kein Overlay benutzt, das Problem habe ich damals zu P1 Zeiten ne ganze Zeit mit mir rumgeschleppt (miro video 22SD lässt grüßen).

Beim Overlay Modus gehen die TV Daten von der TV Karte über den Speicher der Grafikkarte direkt aufs Bild.
    Beim Preview Modus(heißt er so :confused: ) gehen die Daten den lästigen umweg über die CPU bevor sie im Grafikspeicher landen, allerdings unter niedriger Priorität, deshalb funktioniert dein Video nicht aber die Anzeigefunktion

• Ich habe einen Athlon 1700+, daran sollte es eigentlich nicht scheitern :confused: Was Overlay betrifft, die Karte dürfte das schön können, aber softwareseitig wird halt angezeigt das der nicht zur Verfügung steht.

Gruß
    berlibaerchen

• So, hab den Schrott wieder zurückgebracht - völlig untauglich das Teil, IMHO... Nun doch ne Hauppauge DEC2000-t (Terristisch, Digital) gekauft und es ist ein Unterschied... Sehr gute Bildqualität, keine verwirrenden Einstellungen leider stürzt die Software nach ein paar min. ab :mad: War wohl auch nichts... Problem ist seit Mai bekannt, aber keine neuen Treiber oder Firmwareupdates bisher...

Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!