o2: Karte wegen Diebstahls gesperrt - "Nummer nicht vergeben"

  • da mein handy gestern gestohlen worden ist, musste ich meine karte heute morgen sperren lassen.


    wie ich jetzt festellen muss, geht nicht meine mailbox bei einem anruf auf meine nummer nicht mehr an, sondern es kommt die ansage "nummer ist nicht vergeben - bitte rufen sie ihre auskunft bla bla an".


    finde das schon äußerst ärgerlich, da so wieder vier tage lang keine sms "aufgeboben" werden und die anrufer denken ich hätte ne neue nummer. die freundliche o2-mitarbeiterin meinte dazu "es ist wichtig, das bei einer sperrung auch die mailbox nicht mehr erreichbar sei, um missbrauch vorzubeugen".


    was soll das bitte bedeuten? ich bezahle 12,50 EUR für die Sperrung PLUS 12,50 EUR für die neue SIM-Karte? und für 25 EUR kriegt es o2 nicht hin, dass meine mailbox trotz kartensperre noch funktioniert? (oder das wenigstens nicht dieses dämliche "nummer nicht vergeben" ertönt??).


    ich sag euch leute... passt gut auf euer handy auf!!!

  • Servus Holon


    Deine Karte wurde nicht nur für Anrufe gesperrt sondern sie wurde
    deaktiviert!!!!!
    Weshalb ist ganz einfach. Es besteht die Möglichkeit auch über deine Mailbox kosten zu verursachen.
    Und zu dem Wortlaut der zu hören ist naja ist schon irgendwie dumm aber im System von O2 gibt es deine Rufnummer eben derzeit nicht.



    Gruß Matze

  • Re: o2: Karte wegen Diebstahls gesperrt - "Nummer nicht vergeben"


    Zitat

    Original geschrieben von holon


    ich sag euch leute... passt gut auf euer handy auf!!!


    Damit hast Du auf alle Fälle Recht. Ganz unabhängig von etwaigen Unannehmlichkeiten bei der Kartensperrung.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • hm, wie lässen sich kosten über eine mailbox machen?


    z.b. bei D2 geht es doch auch, eine karte zu sperren ohne, dass gleich die nummer "nicht vergeben" ist...


    versteh ich nicht. es muss doch technisch möglichkeiten geben karten zu sperren, ohne das gleich die mailbox und alles deaktiviert ist.


    wenn ich beispielsweise meine EC-Karte sperren lasse, ist ja auch nicht mein Konto futsch... :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von holon
    hm, wie lässen sich kosten über eine mailbox machen?


    Es gibt eine Funktion, bei der Du während einer bestehenden Verbindung zu Mailbox Dich mit dem jweiligen Anrufer verbinden lassen kannst. Kostet tagsüber 49ct/min ins Festnetz...


    Nur soviel dazu.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • hm, trotzdem komisch, dass man nicht einfach alle abgehenden anrufe sperren kann. naja...


    wie lange dauert es den so normalerweise mit der zusendung der neuen SIM? (hab sie heute nachmittag um 14.30 bestellt...?


    gibts vielleicht eine chance, dass die sms die "maximum time valid" sind dann doch noch ankommen, wenn ich spätestens am ende der woche ne neue sim hab???

  • Hallo,


    Zitat

    z.b. bei D2 geht es doch auch, eine karte zu sperren ohne, dass gleich die nummer "nicht vergeben" ist...


    Das ist auch der normale Weg, SIM-Karte, Rufnummer und Mailbox sind drei verschiedene Sachen. Es ist absolut kein Problem, die SIM-Karte zu sperren aber Mailbox und Rufnummer aktiv zu lassen.
    Somit könnte der Dieb auch keine kosten mehr per Mailbox verursachen, da es dazu das Kennwort der Mailbox brauchen würden.
    Anscheined ist die Technik von O2 noch nicht so weit.



    Zitat

    gibts vielleicht eine chance, dass die sms die "maximum time valid" sind dann doch noch ankommen, wenn ich spätestens am ende der woche ne neue sim hab???


    Vergiss es, die max. Lebensdauer einer SMS wird vom Netzbetreiber bestimmt und zwar über die Einstellungen an deren SMS-C, da ist es vollkommen egal, was du am Handy einstellst.


    Zitat

    wie lange dauert es den so normalerweise mit der zusendung der neuen SIM? (hab sie heute nachmittag um 14.30 bestellt...?


    Bei D2 habe ich letztes auf die Zusendung eine TwinCard 2 Tage gewartet und die hab ich auch erst am Nachmittag bestellt.

  • "Vergiss es, die max. Lebensdauer einer SMS wird vom Netzbetreiber bestimmt und zwar über die Einstellungen an deren SMS-C, da ist es vollkommen egal, was du am Handy einstellst."


    Sorry, missverständnis. Ich möchte ja nichts an meinem handy einstellen (ist ja nicht mehr existent:-) ich meinte nur, ob es eine chance gibt, dass wenn z.b. ein freund mir eine sms schickt, ich diese am donnerstag/freitag noch bekomme, wenn meine karte wieder aktiviert ist.

  • Zitat

    Vergiss es, die max. Lebensdauer einer SMS wird vom Netzbetreiber bestimmt und zwar über die Einstellungen an deren SMS-C, da ist es vollkommen egal, was du am Handy einstellst.


    Ist nicht richtig - wenn Du am Handset eine SMS-Gültigkeitsdauer von 1 Stunde einstellst, dann wird die auch nach 1 Stunde nicht mehr zugestellt; gibst Du eine Woche ein, wird auch eine Woche versucht, die zuzustellen - hat also nix mit der SMS-C zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von holon


    wie lange dauert es den so normalerweise mit der zusendung der neuen SIM? (hab sie heute nachmittag um 14.30 bestellt...?


    Kommt darauf an, wie Karten Deines HLRs momentan verfügbar sind.
    In der Regel aber zwei bis drei Werktage. (wenn die Post mitspielt).
    Dann kurz anrufen und Du kannst in einer halben Stunde wieder telefonieren und evtl. deine aufgestauten Nachrichten empfangen.


    BTW: Wenn der Absender der SMS den Sendebericht an hat, erhält er ja eine Meldung, dass seine SMS bei Dir nicht angekommen ist.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!