München - Mailand mit dem Auto

• Hallo zusammen,

ich würde gerne übers Wochenende von München (bzw. Landshut) nach Mailand düsen. Da ich noch nie nach Mailand gefahren bin, wollte ich mal fragen, ob mir jemand bezüglich der Route ein paar Tips geben könnte.

Jaja, schon klar, gibt Routenplaner und das ganze Zeug (hab ich auch benutzt...) aber ich würde trotzdem ganz gerne ein bißchen Hilfe begrüßen.

Falls jemand (regelmäßig) Richtung Süden unterwegs ist: Ist es günstiger über die Schweiz oder über den Brenner zu fahren?

Wie läuft das mit der Autobahngebühr in der Schweiz? Wieviel muß ich für die Autobahn in Italien anlegen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Hallo Tobsen.

Ich sehe auf dem Weg durch die Schweiz 2 Möglichkeiten:

San Bernardino Route:
    Einfahrt in die Schweiz bei Lindau, Ausfahrt bei Ciasso. Diese Variante wird beim TwixRoute als schnellste Route vorgeschlagen (Routenplaner Schweiz und grenznahes Ausland).
    Für diese Strecke benötigst Du aber eine Autobahnvignette (Fr. 40.-)
    Dauer: 5h 20min,
    Distanz ca. 600 km

Die Variante durch das Engadin ist distanzmässig die kürzeste (TwixRoute kürzeste Verbindung), es sind aber alles Landstrassen (zumindest der Schweizer-Teil). Diese Variante ist Landschaftlich sicher schöner.
    Hier braucht Du keine Vignette, da in der Schweiz nur Landstrassen befahren werden.
    Dauer: 6h 30,
    Distanz ca. 450 km

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Hi,
    hier die Antwort eines italienischen Kollegen (er kommt aus Mailand und pendelt ab und zu Muenchen-Mailand):

Zitat

I've never chosen the Switzerland route because it requires the yearly highway coupon and I've been told that the speed limit is low and quite strictly enforced. According to Route 66 this route is about 70 km shorter.

If you drive through the Brennerpass, you have to pay the 10 days (or longer) Austrian Vignette, the Brennerpass fee (about 8 EUR each time, if I remember correctly) and than the Italian highway to Milan (again I'm not sure, but could be about 25 EUR).
    One hint. Instead of staying in the Brenner highway till Verona and then changing to the Venezia-Milano, most people exit at "Affi Lago di Garda Sud", take the fast two-lane national road S450 (S11) and go back into the highway at "Peschiera del Garda" after driving through a small town called Cavalcaselle. This shortens the route by maybe 25 km.

Hope this helps.

cu
    XlF

• Von München aus ist auf jeden Fall die Brenner-Route die beste und schnellste
    Laut Falk Routenplaner 560 km und 5 h

\/\/olfgangS

• fahr blos nicht über die B15 nach Rosenheim zur Autobahn. Das dauert EWIG da 1000 LKWs unterwegs sind.... ansonsten - viel Spaß in Italy

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!