Lebensversicherung und Eintrittsalter

• Hallo TT-user,

ein Bekannter ( 59 Jahre ) möchte zwecks Absicherung seiner Familie noch eine Lebensversicherung abschließen.

Nach meinen "Recherchen" im Netz kann man eine Kapitallebensversicherung nur bis 55 Jahre abschließen, eine Risiko-LV kann nur bis zu einem Alter von 70 Jahren eingezahlt werden.

Wie kann man es schaffen,das man bei einer R-LV eine längere Laufzeit hinbekommt, bzw. bei der K-LV ein späteres Eintrittsalter?

Wenn ich mich nicht irre, ist es doch bei einer Risikolebensv. so, das wenn man während der Vertragslaufzeit nicht verstirbt, die Versicherungssumme "futsch" ist.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
    thorty

• Die Antwort hast Du Dir eigentlich schon selbst gegeben.

Eine Kapitallebensversicherung lohnt sich weder für Dich, noch für den Versicherer, wenn eine Laufzeit unter zehn Jahren vereinbart werden würde. Da die LV in der Regel mit 65 Jahren ausbezahlt wird, ist das Eintrittsalter eben auf 55 Jahre maximiert.

Eine Risikolebensversicherung dient dazu, das Risiko des Todes finanziell abzusichern. Sei es um die Familie, einen Kredit oder eine Hypothek abzusichern. Wenn man über 70 ist, ist der Tod - so makaber es auch klingt - kein Risiko mehr sondern eher schon absehbar. Egal wie viel Du einbezahlt hast, die Versicherung muss die vereinbarte Summe ausbezahlen. Bei über 70-Jährigen steigt die Sterberate nunmal rapide an, was für die versicherung dann ein unkalkulierbares, finanzielles Risiko darstellen würde.

Stefan

• Es darf auch etwas älter sein

Die IDEAL Versicherung bietet z.B. eine Sterbegeldversicherung an (das ist im Prinzip nichts anderes als eine RLV): Versicherungssumme bis 10 TEUR, Aufnahme ohne Gesundheitsprüfung bis 75 Jahre, bei Einmalzahlung bis 85 Jahre.

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

• Re: Lebensversicherung und Eintrittsalter

Zitat

Original geschrieben von thorty
    Nach meinen "Recherchen" im Netz kann man eine Kapitallebensversicherung nur bis 55 Jahre abschließen, eine Risiko-LV kann nur bis zu einem Alter von 70 Jahren eingezahlt werden.

Kann man pauschal nicht so sagen. Kommt auf das "Produkt" an. Bei einer normalen Kapitalleben ist das maximale Eintrittsalter 70 Jahre und das Endalter 85.

Bei der Fondsgebundenen-LV ist das Endalter 75, genau wie bei der Risiko-LV.

Diese "Werte" gelten für die Volksfürsorge.

Stellt sich halt die Frage, was dein Bekannter im Endeffekt erreichen will. Kannst mir ja eine PM schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!