Neues Format für Zigarettenpäckchen. Sinvoll oder nicht? (Pics inside)

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    :) So eine Schachtel sollte, ab 10 Euro kosten.Die grössere entsprechend mehr,damit die von den Rauchern erzeugten Kosten,nicht mehr Alle tragen müssten!;)

    So sehr ich auch gegen das Rauchen bin, aber dieses Kostenargument ist gesamt-volkswirtschaftlich betrachtet Unsinn. Ihr müsst eben öfter Harald Schmidt schauen ;) Natürlich liegen die Raucher den Krankenkassen überdurchschnittlich auf den Taschen. Dafür werden sie aber im Schnitt für jede Zigarette 8 Minuten früher aus dem Leben abberufen und liegen uns als Rentner viel weniger Jahre auf der Rentenkasse :top: Und da wird es bekanntlich ja meist erst richtig teuer...
    <ironie>Von daher sind unterm Strich die Einsparungen höher als die Ausgaben. So gesehen müsste die Bundesregierung (egal welcher Partei) das Volk zum Rauchen zwingen :D Und je früher die Kiddies damit anfangen, desto besser...</ironie>

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    bei dem steuersatz ist das aber nur ein tropfen auf dem heißen stein
    ich schimpfe auch auf die regierung denn beim jetzigen preis einer schachtel zigaretten verdient die industrie (vergl. mit dem staat) sehr sehr wenig ;)


    Nicht dass du mich falsch verstehst: auf diese Regierung kann man zu recht schimpfen, vieles was sie anpackt, ist - wenn schon nicht durchwegs in den Ansatzpunkten - so zumindest in der Ausführung mit mäßigen bis starken Mängeln behaftet.


    Bei der Tabaksteuer allerdings ist es ein zweischneidiges Schwert: einerseits dient es sicher nicht der Volksgesundheit direkt noch dem Wohl des deutschen Volkes, wenn die Leute qualmen, andererseits kann es sich der Staat nicht erlauben, die Leute vom Rauchen abzuhalten, zu groß wären die Steuerausfälle.


    Aber wenn die Tabakindustrie sieht, dass der Staat kräftig an der Steuerschraube dreht, dann muss sie auch dem durch die Steuererhöhung ausgelösten Umsatzrückgang entgegen wirken, indem sie die Preise anhebt (Laffer lässt grüßen), zumal sich Preiserhöhungen, die zusätzlich zu den Steuererhöhungen aufgeschlagen werden, häufig relativ widerstandslos durchsetzen lassen. Klappt ja auch beim Sprit ganz gut.


    Prinzipiell finde ich (als marktwirtschaftlich denkender Mensch) nichts Verwerfliches daran, den Nettopreis einer Sache im Zuge von Steuererhöhungen auch mit anzuheben, da es hier jedoch dem Wohle der Tabakkonzerne dient (von denen ich keine Aktien habe ;)), und den Abhängigen noch mehr Geld aus der Tasche gezogen wird, halte ich nichts davon...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    und warum rauchst du dann? Gruppenzwang oder wie?



    Das hat sich damals bei mir wärend der Abizeit ergeben, und hat sich bis jetzt so hingezogen. Ich denke so eine Art Gruppenzwang wie du es ansprichst gibt es nicht nur beim rauchen.. Wenn der Nachbar nen tolles Auto hat, muss man selber ein besseres haben. Oder wenn in der Kneipe getrunken wird, dann trinkt man mit. Ich denke das ist beim Menschen einfach so verankert ;)


    Das ist sicherlich auch ein Grund, warum soviel geraucht wird. In meiner Schulzeit waren das mindestens schon 80% in der Klasse, die aktiv geraucht haben. Andere Gründe sind sicherlich auch die bruhigende Wirkung des Nikotins. Ich arbeite z. B. 8 Std. tagsüber im Büro, da hilft ab und zu eine Zigarette beim Stressabbau ;)

  • Diese 10er Packs gabs vor ein paar Jahren (wird aber schon 5 Jahre + her sein) von irgendwo einer ALDI Eigenmarke. Sind aber auch recht schnell wieder verschwunden.


    Die Vermutung das durch kleiner Schachteln zu niedrigeren Preisen mehr Minderjährige zum rauchen oder zum mehr rauchen verführen teile ich nicht. Diese Schachteln wird es sicherlich nicht im Automaten geben. Und wenn ich an meine Zeit erinnere in der ich angefangen habe zu rauchen dann war der Zigarettenautomat die Hauptbezugsquelle. Die Kontrollen in den Supermärkten und Tankstellen werden zumindest bei uns in Sachen Alkohol und Tabak immer strenger. Also fallen diese "Darreichungsformen" für "noch nicht zum Tabakkonsum-Berechtigte" meistens flach.


    Für mich sind die Dinger auch uninteressant. Da ich so am Tag 20-30 Ziggis brauche. Da müsste ich mir ja 3 Schachteln kaufen. Dann lieber doch ne Big-Box. Die Kombi eine normale und eine kleine würde natürlich auch ganz gut passen. Aber da es die Teile von Marlboro (ich lass nix anderes an meine Lunge) noch nicht gibt hab ich das Problem auch nicht. Und außerdem will ich im Urlaub sowieso versuchen aufzuhören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!