W98 und Anpassung an TFT-Monitor

• Mein Umstieg von einem CRT- zu einem TFT-Monitor (Samsung 152T) brachte es bei meinem etwas älteren Betriebssystem mit sich, dass nun eine Umstellung oder Optimierung auf die andere Monitortechnik nötig wird, um glatte Kanten der Schriftarten zu erhalten - momentan "rastert" es halt recht auffällig. Ich weiß von Windows XP, dass eine sog. Kantenglättung für TFT-Monitore dort schon implementiert ist, da ich sie für einen Laptop bereits einmal gesucht, gefunden und eingestellt hatte. Das brachte eine deutliche Verbesserung der Lesbarkeit und der Augenberuhigung. Nun blieb meine Suche in W98 nach Begriffen wie "Kantenglättung, TFT, Schrift, *glatt*" etc. leider erfolglos. Gibt es diese Option überhaupt schon bei W98 oder suche ich mir sinnlos einen Wolf? [Unter Eigenschaften -> Einstellungen etc. finde ich keinen Dialog, der damit zusammenhängen könnte.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Hallo DrSchwob,
    ich kenne in Win98SE -> Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften von Anzeige -> Effekte -> Bildschirmschriftarten glätten.

Grüße aus Alpen !

• apropos Verbesserung der Lesbarkeit, XP hat ja "ClearType" eingebaut, aber damit sieht das Bild subjektiv auf meinem FSC TFT Screen schlechter aus als mit konventioneller Kantenglättung

hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
    Martin

• Danke, juezae, für deine Hilfe. Da habe ich die Menüs wohl nicht ausreichend durchstöbert. Das ist auf jeden Fall, was ich suchte, allerdings ist der Erfolg (Unterschied) eher minimal. Beim Laptop mit WXP war die Verbesserung wesentlich deutlicher. Von daher kann ich Martin Reichers Erfahrung nun wirklich nicht bestätigen.

• Die Kantenglättung für Bildschirmschriftarten, wie sie bis einschließlich Windows 2000 vorhanden ist, glättet nur größere Buchstaben (ab ca. Schriftgröße 14 oder 16), da kleinere Buchstaben sonst nur unscharf werden könnten.

ClearType gibt es erst seit WinXP, und aus Marketinggründen wird sich daran zumindest von Microsoft'scher Seite aus nichts ändern. ClearType teilt jeden Pixel in seine drei Farbanteile auf (rot, grün, blau), die bei LCD Monitoren ja nebeneinander liegen, und erreicht dadurch horizontal dadurch eine "dreimal so große" Auflösung mit dem kleinen Nachteil, daß die Buchstaben zwar schärfer werden, aber die Ränder, wenn man ganz genau hinschaut, bunt sind (also meist entweder rötlich oder bläulich). Und wenn die Farbsegmente auf manchen TFTs verkehrt herum angeordnet sind (also z.B. rot-grün-blau statt blau-grün-rot), dann entsteht der unangenehme Effekt, daß die Ränder doppelt erscheinen.

Eine ClearType-Funktion (wenn du's auch unter Win98 mal ausprobieren willst) findest du im Acrobat Reader (ab Version 5) über Bearbeiten->Grundeinstellungen->Glätten als "CoolType". Der erste(?), der die Idee zur "Subpixel-Kantenglättung" hatte, hat auf grc.com übrigens eine ganz interessante Zusammenfassung mit einigen Beispielen und auch einem Demo-Programm gebracht.

• Hi, Modi. Vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen und Links. Dein Beispiel für die Auswirkungen im Acrobat Reader war haargenau der erwünschte Effekt, wie ich ihn von WXP kannte, perfekt bläulich-grau abgerundete Kanten. [edit: Bei der Einstellung im IE6 Ansicht => Schriftgrad => Sehr groß kann man das Abrunden der schwarzen Buchstaben deutlich erkennen, aber leider nicht bei kleineren Schriften.] Schade dass W98 das noch nicht in allen Schriftgrößen kann oder wohl auch nie beherrschen wird. In diesem Thread zeigt sich mal wieder, wie gut und schnell das Internet sein kann - trotz analogem Zugang. ;)

Und Martin Reicher hat auch gleich eine Erklärung für sein ClearType-Phänomen gefunden...

• Danke für die Blumen :)

Eine Richtigstellung noch: Die Kantenglättung unter Win98 funktioniert nicht wie ClearType, sondern verändert die angrenzenden Pixel als Ganzes. Deswegen siehst du da auch keine Verfärbung, sondern ein schwarzer Buchstabe geht über ein sauberes Grau in den weißen Hintergrund über -- aber, wie gesagt, über ganze Pixel, nicht die einzelnen Farbanteile. Das ist ja auch der Grund, warum kleine Buchstaben mit der Kantenglättung von Win98 nur verwaschen angezeigt werden könnten, durch ClearType hingegen schärfer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!