Nicht WAP benutzen in Spanien!

• Habe gerade meine Rechnung von D1 bekommen (online).

Ich habe meine Mails über mein S55 abgerufen. Wobei eigendlich der Traffic ja nicht so hoch dabei ist...!

Aber die runden auf 250 KB Blöcke bei jeder Abfrage...!

S.u:

00:00:05 INTERNET.T-D1.DE E MSTAR Ab 250 KB 2,1466 EUR

und so weiter...! Cool was?????

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Spanien ist auch bei Gesprächen nicht billig, da immer für hjedes Gespräch ein Zuschlag kommt, d.h. auch ein Kurzgespräch kostet schon über 1 EUR

\/\/olfgangS

• tja, das hätte ich dir aber auch schon vorher sagen können. Wieso macht Ihr Euch eigentlich nicht vor dem Urlaub über die Kosten kundig? Das mit den 250kb-Blöcken bei GPRS im Ausland ist bei D1 aber nicht nur in Spanien üblich....

• Tja - weil ich eigendlich wasbesseres zu tun habe als mich immer über die Kosten zu informieren....! Ich finde es nur witzig...!

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Zitat

Original geschrieben von nk2405

Tja - weil ich eigendlich wasbesseres zu tun habe als mich immer über die Kosten zu informieren....!

Ich weiß zwar nicht, ob es in Sachen Mobilfunk wirklich etwas wichtigeres gibt, als sich zunächst mal über die anfallenden Kosten zu informieren, aber wenn Du wirklich so denkst, solltest Du einfach zahlen und die Klappe halten... *kopfschüttel*

Krähe (der sich ernsthaft fragt, was hier zur Zeit eigentlich los ist)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• So meinte ich das nicht. Ich zahle das schon, aber es wundert mich ebend ein bißchen...! Mehr nicht!

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Siehst Du - wenn Du Dich vorher informiert hättest, bräuchtest Du Dich jetzt nicht einmal zu wundern.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Richtig.

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Ähnliches Problem bei E+

Hallo zusammen,

ich war neulich auch für einige Tage in Barcelona und habe mich extra im voraus zweimal bei der Hotline erkundigt, was es kostet, wenn ich in Spanien GPRS (Email und Web) nutze. Ich bekam von zwei verschiedenen Hotlinern die Antwort, dass der günstigste Roamingpartner in meinem Fall die Telefonica (MoviStar) ist. 1MB kostet deren Aussage zufolge ca. (!?) 8,00 Euro. Nachdem ich wieder zu hause war und meine Costcontrol-Konsole bemühte, traf mich fast der Schlag:
    Obwohl ich weit unter den 1MB Traffic lag (es waren ca. 600KB) wurden mir GPRS-Kosten in Höhe von 50,00 Euro berechnet. Hallo :confused:
    Ein Anruf bei der Hotline brachte nur eine Bestätigung der Kollegen, die ich vor meiner Reise anrief. Der Tipp: "Warten Sie doch einfach auf die Rechnung und legen dann Widerspruch ein. Mehr kann ich jetzt auch nicht tun!" Dankeschön :eek:

Nicht, dass ich schon direkt am Tag meiner Ankunft 50,00 Euro vertelefonieren musste, um sämtliche Karten sperren zu lassen, da mir noch am Flughafen mein Portemonnaie gestohlen wurde. :mad:

Bin mal gespannt, was E-Plus zu meinen Einwänden sagt, wenn ich mich beschwere.

Gruß von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Also hier findest du zunächst mal die Online-Tabelle von E-Plus zu den GPRS-Roaming-Kosten.

Schaut man dort bei Telefonica Moviles unter Internet, steht da ein Preis von 8,70 € für 1 MB bei Web-Nutzung, was soweit noch mit den Aussagen des Hotliners übereinstimmt.

Jetzt kommt allerdings der kostentreibende Faktor, der dir zum Verhängnis wurde: Dahinter steht nämlich, dass der erste und auch die folgenden Takte 100KB betragen.

Was das nun heißt kannst du dir ja selbst ausmalen. Bei jeder neu initiierten GPRS-Einwahl wurde ein neuer Block zu "super günstigen" 0,87 € angefangen; du hast also ca. 57 Blöcke angebrochen - sprich deine 600KB haben sich auf 57 Einwahlen verteilt. Macht also eine durchschnittliche Nutzung von nur 10,44KB eines ganzen 100KB-Blocks, womit du rechnerisch bei einem tatsächlichen MB-Preis von etwa 85,- € bist.

Das verherrende ist und bleibt die Taktung bei GPRS und die damit verbundene Intransparenz, wann denn nun ein neuer Block angebrochen wird.

P.S.: Im Netz von Amena Retevision Mobil hättest du zwar einen MB-Preis von 28,30 € gehabt (weshalb der Hotliner dies auch nicht als das günstigere genannt hat). Allerdings gilt hier laut Tabelle eine KB-Taktung; also hättest du für deine 600 KB nur 16,58 € bezahlt.

Schönen Abend noch.
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!