Gibt es sowas wie den IPod als DivX Player?

  • Hi,


    Erstmal vorneweg: ich habe keine Ahnung, in welches Forum das paßt... Hardware, Software, Werbung, Mobile Entertainement,... . Also ggf verschieben. Danke.


    Meine Frage steht ja im Titel. Ich meine damit quasi ein mobiles Gerät ohne Bildschirm, daß man per Kabel an jedes x-beliebige Fernsehgerät oder Beamer anschließen kann (z.B. S-Video, Cinch). Ich dachte mir nur, daß man die bis zu 30GB eines IPods ja auch ganz gut anders verwenden könnte - nämlich mit so einem Teil!


    Falls es sowas noch nicht gibt (hab bei google nichts gefunden), gibt es sowas in Planung? Ich weiß, daß die ersten Stand-Alone DivX Player noch recht jung sind, aber vielleicht weiß ja jemand, wie es um die technische Machbarkeit steht. Sprich: Was müßte beispielsweise ein IPod noch alles drinnen haben, neben den Anschlüssen, einer Art Grafikkarte, Codecs, etc... . Also was ist die Minimalanforderung, damit ich mir ein Bild machen kann, wie groß die Teile mindestens wären im Moment.


    Ist vielleicht auch wirklich nur eine Schnappsidee von mir - jedoch male ich mir gerade im Kopf lauter Anwendungsmöglichkeiten für sowas aus.


    Vielleicht kann ja wirklich hier jemand entweder meinen Traum brutal ermorden oder mich zum sparen veranlassen. ;)


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Möglich ist sowas bestimmt schon - allerdings wird der Stromverbrauch mit der GraKa und Decoder vermutlich relativ hoch sein.


    Wenn Du Dir Deinen Traum verderben bzw. brutal ermorden lassen willst, gehst Du Montag zu der Bank Deines Vertrauens und trägst Deinem Kundenberater die Idee als Start-Up-Unternehmung vor und bittest um eine Vorfinanzierung... :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • lol gute Idee! Vielleicht mach ich das! :D Also niemand die Idee klauen!


    Strom sollte nicht so das Problem sein, da es in dem Sinne ja nicht mobil all zu mobil sein müßte (da kein Display). Wenn der Akku für 1 - 2 Filme reicht, reicht es auch. Ansonsten hätte man überall, wo man ein Fernseher, Beamer, etc. hat normalerweise auch Strom. ;)


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten :


    1. DivX per Hardware


    2. DivX per Software


    zu 1. : Vergiss es, MOBIL ist so etwas noch nicht zu haben...


    zu 2. : Ein Subnotebook mit möglichst KLEINEM Display (8" oder noch weniger) mit entsprechender HD ist sicherlich zu finden (wenn auch nicht einfach) - aber billig ist das dann nicht ;) - die in diesen Geräten verbauten CPU`s sollten eigentlich ausreichend dimensionert sein... Noch kleiner geht es AFAIK momentan aber nicht - I´m sorry...


    Evtl. gibt es ja einen PDA, der das IBM Micro Drive (1 Gig) unterstützt. Wenn du darauf noch DivX zum laufen bringst (geht evtl. unter Pocket PC 2003) und einen Videoausgang herbeizaubern kannst - Voilá !!! (*Amträumen*) :D


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Softwarelösung scheidet da imho völlig aus, da es dazu zu viel Prozessorleistung (und entsprechend Kühlung) braucht. Wenn schon müsste ein Hardware-Chip her, der auf die Dekodierung hin optimiert ist.


    Technisch ist das bestimmt keine größere Sache. Allerdings wird sich so schnell vermutlich niemand finden, der so ein Ding baut: Filme auf einer internen Festplatte bedeutet nämlich, dass da irgendwer eine DVD gerippt hat ;) Zumal wenn ein DivX-Decoder mit drin ist :D Und da kommt noch in der Entwicklungsphase die innovative, kundenfreundliche, auf unser aller Wohl ausgerichtete Filmindustrie mit einer Tausendschaft an Anwälten und verklagt Dich in Grund und Boden :rolleyes:
    "Aber ich will das doch nur, um schnell mal meine Urlaubsvideos bei Omi vorzuführen ohne meinen ganzen PC mitschleppen zu müssen!" - Ja nee, iss klar! :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Das mobilste, was in der Richtung wirklich funktioniert und auch ein akzeptables Bild auf den TV bringt (ein PDA bietet dann 30*12 Pixel bei 12 Frames/sec :D) waere eine umgebaute X-Box. 80 bzw. 120 Gigabyte Speicher, in 1 Minute anzuschließen. Ist nix fuer die Hosentasche, aber z.B. im Rucksack schon gut zu transportieren.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    waere eine umgebaute X-Box. 80 bzw. 120 Gigabyte Speicher, in 1 Minute anzuschließen. Ist nix fuer die Hosentasche, aber z.B. im Rucksack schon gut zu transportieren.


    An eine gemoddete X-Box hab ich auch schon gedacht, allerdings macht es dann auch schon keinen Unterschied mehr, ob ich die Box oder beispielsweise einen Kiss DVD Player im Rucksack herumschleppe. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    An eine gemoddete X-Box hab ich auch schon gedacht, allerdings macht es dann auch schon keinen Unterschied mehr, ob ich die Box oder beispielsweise einen Kiss DVD Player im Rucksack herumschleppe. ;)



    Jein, imho hat die X-Box immer noch mehr Abspielmoeglichkeiten und ist vielseitiger, bzw. zukunftstraechtiger das die Formate angeht, da hinter der X-Box eine ganze Gemeinde steht, die neue Programme bereitstellt, während hinter dem KISS Player nur eine Firma ist - und wer weiß schon, was denen in Zukunft genehm sein wird..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!