Die Frage gehört vielleicht auch ins „Festnetz“
...
Ich habe vor, mir so ein „Telefon“ aus zwei Blechdosen zu bauen. Meine Frage: woraus muss die Telefonschnur sein, damit die Schwallwellen übertragen werden können? Und kann man mit einer dritten Dose Gespräche abhören / eine Konferenz machen? Andere wissenswerte Sachen dazu?
Blechdosen-Telefon
-
-
-
IMHO kannst du als Kabel ganz normale Paketschnur nehmen.
So hatte ich sie mir jedenfalls früher immer gebaut.:DMfG
-
Probiers mal mit normaler Paketschnur.
Früher als Kiddies hatten wir AFAIR auch nichts anderes.
Konferenzschaltung?
Glaube ich jetzt weniger.
Aber vielleicht bekommst Du das Feature "Rückruf bei Besetzt" irgendwie integriert.
-
cool, so einfach? aber wie werden dann die schallwellen über die paketschnur übertragen? kann ich mir nicht so ganz vorstellen :confused:
mal gucken, ob rufnummerübermittlung funktioniert
-
Konferenzschaltung?
Eventuell klappt eine Konferenzschaltung unter Hinzuziehung eines dritten Teilnehmers so:
- Das dritte Endgerät wird mit einer Anschlußleitung vom Typ PkSchnr verbunden, wobei das entgegengesetzte Ende unverbunden bleibt.
- An dieses -- noch unverbundene -- Ende wird nun ein Gewicht angebracht, wir empfehlen den T-Kiesel.
- Zum Erweitern eines Zweiergesprächs zu einer Dreierkonferenz wird der T-Kiesel über die bestehende Datenleitung geworfen, so daß er vermittels seines Gewichts die Anschlußleitung der dritten Apparats spannt.
- Jetzt sollte der Konferenz nichts im Weg stehen
Bitte beachten Sie, daß wir keine Garantie für das Gelingen dieser Komfort-Erweiterung des T-light-Telefonsets übernehmen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Telekomiker
gez. Barrie

-
Keine schlechte Idee.

Aber ob die vom T-Kiesel erzeugte Betriebsspannung ausreicht?
Eventuell sollte man die Verbindung durch einen T-Knoten zu einem T-Punkt ausbauen. -
Zitat
Original geschrieben von Carsten
[...] vom T-Kiesel erzeugte Betriebsspannung [...]
:top:Spaß beiseite: Es ist eh' die Frage, ob die Schallwellen als Longitudinal- oder Transversalwellen übertragen werden. Bei Longitudinalwellen ist die Konferenzschaltung vermutlich ohnehin nicht möglich. Es sei denn, man vernetzt alle Endgeräte fest miteinander -- und bastelt so einen "Vermittlungsknoten". :eek:
Barrie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!