Latein in Europa/ Vom Lateinischen zu den romanischen Sprachen

• Hi!

Folgendes: Ja, das Schuljahr naht den Ende zu, und es sind meine letzten Latein Stunden ever.
    Ich steh genau auf 2,6. Dem war ich mir echt nicht bewusst, deshalb kommt das alles so plötzlich. Und es wär schon schön, auf dem Abi Zeugnis in 2 Jahren "Latein- gut" stehen zu haben.
    Nun ist es aber so, dass die Noten schon letzten Freitag eingetragen wurden, aber am Mittwoch ist erst Notenkonferenz. Bis dato kann man die Note noch ändern. Ich hab da jetzt halt die 3 stehn, ABER:

Wenn ich am Mittwoch ein Referat halt über "Latein in Europa und von Latein zu den romanischen Sprachen", und dieses Referat wird 1+ (!!) bewertet, dann ändert sie das noch auf ne 2.

Im Unterricht sollen nur die Kernthesen gesagt werden, dass ganze muss aber schön erklärt auf 8-10 Seiten präsent sein.

Nun meine Frage an euch: Wo finde ich was dazu? Wisst ihr eventuell einiges dazu ?

Ich weiß, ist sehr knapp. Für mich auch. Wenn ich`s schaff, dann wärs super. Wenn nicht, davon geht die Welt auch nicht unter.

Danke
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Ich habe eben mal mit den Keywords "Latein Entwicklung Sprache romanisch Europa" gegoogelt und jede Menge Nützliches und Interessantes gefunden.
    Viel Spass.

• Ahh, das gute liegt doch immer so nah :)

Danke!

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Rumänisch und evtl. Rätoromanisch bzw. Ladinisch nicht vergessen.

Interessant ist auch das Abfärben romanischer "Brocken" auf das -- an sich germanische -- Englisch durch den Einfluß der Normannen (cow -- Rind, beef -- Rindfleisch, von fzr. boeuf), würde aber vermutlich zu weit führen.

Viel Erfolg!

Barrie :)

• Wo spricht man Ladinisch?

Ladinisch wird meines Wissens in Südtirol, in Graubünden (Schweiz) und im Friaul (Italien) gesprochen.

Hier gibt's mehr Information.

Barrie :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!