ZitatOriginal geschrieben von Geribaldi
Wieviel Wörter beherrscht eigentlich so der Durchschnittsdeutsche?
Glaube 1000 - 1500...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Geribaldi
Wieviel Wörter beherrscht eigentlich so der Durchschnittsdeutsche?
Glaube 1000 - 1500...
ZitatOriginal geschrieben von symbian
Chinesen verwenden die Spezial-Schrift Pinjin die nur aus den normalen Buchstaben besteht (Wie English oder Deutsch) Diese Sprache ist anders. Es reicht nicht chinesisch zu können um sie zu schreiben oder zu lesen. (Quelle: Chinesin aus Guangdong)
Es ist eher andersrum, zuerst fängt man an, Pinjin zu lernen (damit man überhaupt etwas lesen kann), dann geht es erst mit den "richtigen" chinesischen Schriftzeichen los, die einen dort aber einfach nur überfordern ![]()
SMS werden in China auf zwei Arten geschrieben, entweder wie hier mit normalen Buchstaben oder in einer Art Editor, hierbei werden die einzelnen Wörter dann zusammengebastelt, zusammen mit den vier Radikalen.
Glücklicherweise können viele junge Frauen wenigstens leidlich Englisch, so dass man sich damit aber nicht abzuquälen braucht ![]()
deepbass
Richtig, Chinesen schreiben in Hanyu Pinyin. Das sind dann also lateinische Buchstaben mit Akzenten. So bedeutet Ni hao (mit umgedrehtem Accent Circonflex auf i und a) "Du gut", also sowas wie Guten Tag, Hallo.
In Word kann man chinesisch schreiben, in dem man diese Silben eingibt und dann aus den verfügbaren Zeichen das richtige auswählt. Wenn man das gut kann, geht's auch richtig schnell. ![]()
Diesen Pinyin kann jeder "moderne Chinese" und so nehme ich an, dass die SMS auch so geschrieben werden.
Allerdings ist SMS zumindest in Hong Kong kaum verbreitet. SMS ist oft eine Sonderoption zum Vertrag, wie ja auch in den USA kaum SMS geschrieben werden. Das ist irgendwie typisch europäisch.
Also bei meinem Nokia 6500, was erfahrungsgemäss auch chinesisch als Sprache hat, geht das so: man hat auf der Tastatur Teilstriche der Schriftzeichen angegeben. Wenn ich die nacheinander anklicke, werden mir ähnliche Zeichen vorgeschlagen, aus denen ich dann das zutreffende auswählen kann (ist wohl das chinesische T9). Und so fügt sich nach und nach der Text zusammen, wobei man tatsächlich nur auf 46 verschiedene Zeichen kommt.
Was bin ich froh, dass ich damals mein Handy wieder auf englisch umstellen konnte:D
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!