V70 Testbericht

  • Hallo,
    nun das Motorola V70 ist nicht mehr das aller Aktuellste Gerät, aber da bis jetzt kein Testbericht zum Motorola V70 existierte und das Gerät nun um einiges im Preis gesunken ist und somit für einige doch wieder in Frage kommt es zu erwerben, möchte ich hiermit einen Testbericht abliefern.


    Vorab sei kurz gesagt das das V70 mein erstes Motorola Gerät war, bzw. ist. Hinzu kommt noch das ich es als zweit Gerät nutze. [Ich erwähne diese Fakten da sie meinen Test bestimmt beeinflussen]. Das Gerät habe ich seit dem 19.02.2003.


    Des weiteren sei vorher gesagt das es bei einem solchen Test eigentlich sehr schwer fällt immer objektiv zu sein. Oft bilden zwar die Fakten des Gerätes eindeutige Hinweise, aber in der Praxis kann man sie meistens von 2 Seiten sehen, positiv oder negativ. Hier zeige ich euch die Fakten und dazu meine Sichtweise, manchmal auch die anderer ...


    Hier ein Bild

    [Live Bilder werde ich noch nachreichen]



    Lieferumfang:
    Neben dem V70 selber, findet man in der Originalverpackung

    • Akku Deckel des Gerätes (natürlich)
    • Akku BLB-2
    • Reise Ladegerät
    • Bedienungsanleitung(en, da mehrere Sprachen)
    • Headset (Freisprecheinrichtung)
    • Zoom-Modus der die Schrift vergrößert. Ist aber eher nicht zu gebrauchen, da dann quasi nur ein Wort auf dem Display erscheint



    Gehäuse/Verarbeitung:

    • Maße und Gewichte
    • Abmessungen (mit Antenne) 112 x 47 x 19,5 mm
    • Gewicht (in Gramm) 80
    • Display (genutzte Fläche) 24 x 17 mm - 96 x 64 Pixel ("weiß"-auf-"schwarz"-Anzeige - Invers)


    Das Handy ist wirklich sehr klein. Dank seiner Form wirkt es sogar noch kleiner als andere Geräte, obwohl seine Maße manchmal dagegen Sprechen. Einen kleinen Nachteil bietet die Antenne, da dieser Stummel doch manchmal ein wenig stören kann, [Allerdings kann man die Antenne auch gegen eine kleinere austauschen, damit tauscht man aber auch die Empfangsqualität, diese sinkt natürlich] den einen mehr den anderen weniger. Aber dafür ist das Gerät sehr klein.


    • Design
      Nun das Design des Gerätes ist wirklich top!:top:. Dies ist eigentlich eh der Hauptgrund das V70 zu erwerben. Elegant und etwas besonderes. Online kann man das nicht richtig nachvollziehen. Es ist einfach ein muß einen Blick "Live" auf das Gerät zu werfen. Erst wenn man es in der Hand hat, und die "Abdeckung" dreht und dann dazu die Tastaturbeluchtung sieht, weiß man was der wirkliche Grund ist eben ein V70 zu erwerben. [Manch einem mag das Design absolut nicht gefallen, nun denen Empfehle ich dann das Gerät nicht zu erwerben. Wenn einem das Design nicht gefallen sollte, dann sollte man lieber zu einem anderen Gerät greifen. Denn das Desgin hat natürlich seinen Preis, siehe den weiteren Test]


    • Display
      Das Display ist hintergrundbeleuchtet.[Also keine LEDs wie bei Nokia]. Das ist eigentlich besser. Das Display ist sehr fein und hochauflösend.


      Vorteile:hintergrundbeleuchtet, kleine Pixelgröße (damit scharf), Kontrast ist einstellbar
      Nachteile: Display ist (viel)zu klein, Das Invertierte kann stören


      Man kann das Display schon sehr gut ablesen. Nur es ist leider viel zu klein. Die Empfangsbalken kann man nicht gut erkennen. Der Akku wird im Standbyscrenn mit nur 3 Balken angezeigt.(Über das Menü kann man den "Akku Status" aber abrufen, 5 Balken sind sichtbar) SMS lesen kann man schon, allerdings passen nicht viele Zeichen auf das Display. WAP würde ich mir mit dem Display nicht antun. Aussehen tut das Display aber wieder sehr gut. Man kann damit "leben" allerdings sollte man auch gerade das Display einmal Live gesehen haben, um zu entscheiden ob man mit dieser "kleine" leben kann. Siehe oben: "Display (genutzte Fläche) 24 x 17 mm - 96 x 64 Pixel" [Das Display eines 6510, z.B. bietet mit seinen 96 x 65 Pixel wesentlich mehr Zeichen. Und ist viel übersichtlicher. Man sollte diese Festen werte hier nicht vergleichen. Sondern wie oben bereits erwähnt sich vorher selbst ein Bild machen(wenn man darauf wert legt) ]


      Bei einem Softwarestand von "V70 D2 Vodafone V708_G_01.04.0FR " wird eine Analoge Uhr angezeigt, wenn gewünscht. Siehe aber auch den Thread Motorola Sw-Stände aktuell


    • Tastatur
      Die Tasturbeleuchtung ist ebenfalls dem besonderen Design des V70 angepasst. Es sind keine Leuchtdioden die einfach die Tastatur beleuchten. Motorola nennt es "Transluzente Tastatur" Das heißt die Tastaten werden durch das Gehäuse beleuchtet. Siehe Bild.
      Im Geschlossen zustand bieten die drei Funktionstasten oben am Displayrand und die Schaltwippe bei der älteren Softwareversion leider keine Funktion. Lediglich läßt sich damit die Beleuchtung anschalten und ein "piepsen" ertönt. Mit einem Softwareupdate kann man das ändern lassen. Nach einem Update auf "V70 D2 Vodafone V708_G_01.04.0FR"[siehe oben] funktionieren auch die Tasten im Geschlossenen zustand. Man kann dann zum Beispiel mit geschloßenem V70 eine eingetroffene SMS lesen.
      Die Tasten sind ziemlich klein. Wichtiger als das Design der Tastatur sollte eigentlich die Bedienung selbiger sein. Der Druckpunkt der Tasten läßt allerdings zu wünschen übrig. Richtigerweise gesagt er ist schlecht. Man bekommt von den Tasten oft kein "feadback" ob man sie nun gedrückt hat oder nicht, sie lassen sich nicht tief genug drücken. Dann gibt es noch die "Schaltwippe" ("Pfeilnachoben Taste"). Diese ist direkt unter dem Ring angebracht. Auf Fotos kann man das auch erkennen. Aufgrund der Ungünstigen Lage kann man diese Taste nicht ohne weiteres drücken, man muß den Finger schon ein bißchen biegen, bzw. den Fingernagel einsetzen. Deutlicher Minunspunkt.
      Trotz der ganzen Minuspunkte lassen sich mit dem V70 trotzdem SMS verfassen, allerdings nicht so komfortabel wie bei anderen Geräten. (Selbst ein Nokia 8850 hatte eine viel bessere Tastatur)


    • Cover (Gehäuse) Verarbeitung
      Kurz gesagt: Sehr gut! Hier stimmt alles. Der Akkudeckel sitzt bombenfest. Selbiger ist aus Metall. Die restliche Gehäuserückseite ist ebenfalls aus Metall und sieht nicht nur Edel aus, sondern fühlt sich auch sehr gut an. Metall ist bei einem Handy eben eine Feine Sache. Ich denke nicht ohne Grund verarbeiten die Hersteller meist nur bei ihren "Designer(oder besonderen)Geräten" diesen Werkstoff, damit sich diese Geräte von dem sonst üblichen Kunststoff-Alltags-Mobil-Geräten abheben. Der Rest des Gerätes ist leider wiederum aus Kunststoff, bis auf den Displayring der halt um das Diplay sitzt. Das drehbare Oberteil ist ebenfalls aus Kunststoff, obwohl es nicht unbedingt so aussieht. Unterschiede zur Metallrückseite sieht man kaum, bzw. quasi gar nicht. Dieses "Dreh-Oberteil" hat ein klein bißchen Spiel. Dies wird aber nur dann deutlich wenn das V70 geöffnet ist und man Druck auf das Oberteil ausübt. Dieses "Spiel haben" muß aber angesichts der Drehtechnik gewährleistet sein, damit man das Gerät ohne Problem und angenehm drehen kann. Man kann das Oberteil wirklich 360 Grad drehen. Wobei es egal ist ob links oder rechtsherum gedreht wird. Alles in allem macht es sehr viel Freude das V70 in den Händen zu halten. Der Drehmechanismus ist eben das Geniale an dem Gerät! Es sieht einfach nach etwas besonderem aus! Das das Runde Display im Mittelpunkt ist und man den Rest des Phones einfach drumherum dreht, und dadurch die schön anzusehende Tastatur zeigt, ist einfach Herrlich. Diese ist einfach der Grund was das V70 zu etwas besonderem macht!


      Das sollte eben nicht vergessen werden da es sich hier um ein Designergerät handelt. Denken wir an das schön anzusehende Nokia 8910i. Wir wissen auch dort zählt, genau wie hier, mehr die Eleganz bzw. Optik, Design usw.. , als die Funktionalität oder die Leistungsmerkmale des Gerätes.


    Empfangs-/Sprachqualität:
    Hm, soweit ich mich erinnern kann habe ich nie Probleme mit dem Empfang. Der Empfang ist einfach gut. Das liegt auch bestimmt an der Externen Antenne. Zur Sprachqualität, diese halte ich für teilweise sogar besser als bei meinem Nokia 6100. Positiv ist das es gibt es kaum störende Hintergrundgeräusche und Echoeffekte gibt, kein GSM-Rauschen. Negativ, das der Gesprächspartner oft leise, bzw manchmal dünn klingt. Aber insgesamt gesehen hat das V70 eine gute Sprachqualität und die Positiven Punkte überwiegen in diesem Bereich die Negativen. Meiner Meinung nach hat es eine wesentlich bessere Sprachqualität als ein Nokia 6510. Das liegt möglicherweise auch an der Externen Antenne. Hier kann man eigentlich ohne bedenken zugreifen. Ich hatte das V70 damals ersetzen wollen weil mir die Sprachqualität des Nokia 8850 zu schlecht war. Das V70 ist wirklich viel besser.



    Töne / Klänge:
    Akustik: Monotones Gepiepse, ich persönlich hallte die Töne für Grauenhaft(Geschmacksache). Aber es gibt für mich gute alternative "Ring Rings" die ich jedem Monoton-Gedudel vorziehe. Diese sind wiederum schön anzuhören. Wenn man möchte kann man das V70 Personalisieren, indem man eigene Ruftöne anhand von Noten eingibt. 32 eigene Melodien kann man komponieren. Das V70 ist auch ausreichend laut. Der Vibra OK. Nachteil das die SMS töne für mich fast zu leise sind. Positiv: Wenn man eine SMS bekommt und diese nicht abfragt, Piept das Handy in Regelmäßigen abständen einmal kurz. Halte ich für eine sehr gute Funktion. Als Nokia verwöhnter vermisse ich das das V70 nicht gleichzeitig Klingeln und vibrieren kann. Mann kann dafür aber Einstellen das Vibration und dann Klingelton, d.h. bei einem Anruf Vibriert es erst und danach klingelt es. Die Tastatur Beeps sind ganz lustig.


    Einen "Profil Ersatz" gibt es beim V70 auch. Diese kann man Nokia ähnlich Personalisieren und einstellen. Leider kann sieht man nur anhand eines kleinen Zeichens im Display welches "Profil" man gerade eingestellt hat. Natürlich kann man sich auch im Menü anzeigen welches Profil gerade aktiv ist, dies ist aber zu umständlich.



    Handhabung / Bedienung:
    Hm, da scheiden sich die Geister. Egal ob "Nokia-Jünger", "Siemens-Freak", oder "Motorola-Süchtiger", diejenigen die nur stirkt bei ihrem lieblings Hersteller bleiben Preisen meist ihr Menü in den Himmel. Sie werden andere Menüs Pauschal als umständlich oder verwirrend abweisen. Man sollte Herstellerunabhängig beurteilen. Naja der Mobilfunkaufgeklärte weiß aber das jeder Hersteller so seine Eigenarten, aber auch seine Vorzüge und Nachteile hat. Nun auch ich selbst war und bin von der Nokia-Menü-Führung begeistert. Allerdings weiß ich auch das auch Nokia seine schwächen hat. Warum sag ich das alles ? Um einen "glaubens-Krieg" zu vermeiden. Dies ist mein erstes Motorola, und ich möchte keinen Motorola-User, angreifen, beleidigen usw..., ABER man kann sagen was man will. Das Menü des V70 ist harmlos formuliert: Schlimm. Wobei ich nicht weiß ob es bei Motorola Geräten generell so ist oder nur beim V70 so. Sicher kann man sich an vieles gewöhnen. Aber an vieles wiederum eben nicht.


    Schwächen:


    • I-Tap, kann man nicht mit T9 vergleichen. I-Tap ist zu umständlich in der Bedienung

    • Mal ist bestätigen links mal rechts. Will man eine SMS schreiben ist man bis man endlich bei der Eingabe ist wirklich einige male am Hin-und-herspringen! => Diesen Punkt sollte man nicht als gering einschätzen. Es ist wirklich sehr umständlich und daran kann man sich nicht wirklich gewöhnen.

    • Verschiedene Menüfunktionen sind quasi "versteckt" - kennt man diese ist es wieder ok.

    • Telefonbuch, keine Adresesen, Emails oder Notizen eintragbar.

    • Keine SMS Übertragungsbericht

    • der Terminkalender ist nicht zu gebrauchen, klein und absolut unüberischtlich

    • Rechner etwas umständlich

    • Spiele nicht so toll (wer nutzt die schon ?)

    • SMS verfassen => Schlimm



    Stärken:


    • Man kann das Menü Personalisieren, d.h. viele Funktionen lassen sich über selbst definierte Tastenkombinationen direkt ansteuern oder:

    • im Hauptmenü kann man die Reihenfolge der Menüpunkte ändern

    • Sehr gute Sprachwahl

    • Menü sehr schnell

    • Beide Softkeys im Standby lassen sich selbst belegen



    Datenfunktionen :
    GPRS. Empfangsrate bis zu 53,6 kbit/s. Faxmodem (14,4 kbit/s) und WAP-Browser (WAP 1.1) kommt noch eine serielle Schnittstelle für den Datenabgleich mit PC oder PDA. Aber das notwendige Synchronisations-Zubehör wie Software-CD und Datenkabel muss man leider extra kaufen. Tarurig ist auch das das V70 keine Infrarot-Schnittstelle hat.




    Umbau:
    Oben bereits Teilweise erwähnt. Es gibt Displayringe, andere Antennen, DiamantCover, oder ein Rotes Cover.
    Displayringe:Übersicht 1 oder den Thread: Detailbilder von den v70 Ringen



    Fazit:
    Ein Urteil müßt ihr Euch selbst bilden. Wichtig ist die Frage, wofür möchte ich das Motorola V70 einsetzten. Denn es hat wie jedes andere Mobiltelefon stärken und schwächen. Für Euch Persönlich müßt ihr abwägen was wichtig und was eher unwichtig ist.
    Ich Persönlich kann sagen, das dass Motorola V70 bei mir seinen Zweck erfüllt. Insgesamt gefällt mir das Gerät! Das liegt aber nur daran das ich es als 2. Gerät mit einer TwinCard nutze. Das heißt,
    ich nutze es nicht permanent. Eher am Wochenende wenn ich unterwegs bin schalt ich es ein. Alltagstauglich, also als reines Hauptgerät möchte ich das Gerät nicht nutzen, und kann es daher nicht empfehlen. Da wichtige Funktionen Fehlen oder nicht zu gebrauchen sind (z.B. Kalender, SMS), und das Display etwas klein ist.
    Wenn ihr das V70 aber als schönen Begleiter wollt, neben einen anderem Gerät betreibt, oder auf Kalender und SMS keinen wert legt, dann kann ich Euch wiederum das V70 sehr empfehlen. Welches immer schön anzusehen klein und sehr gut verarbeitet ist. Es hat eine gute Sprachqualität, die es einem sogar erlaubt damit zu Telefonieren :eek: => Soll heißen, das V70 ist ein Prima Gerät zum Telefonieren. Sicherlich nicht das allerbeste das es je gab, aber auch nicht das schlechteste, sondern eher ein gutes Gerät. Vor allem aber wohl eines der schönsten Geräte zum Telefonieren [selbstverständlich nur dann wenn es einem Gefällt ;)]
    Ich hoffe ich konnte Euch das Gerät ein bißchen näher bringen.


    PS: Einige Fotos zum Menü z.B. zum Kalender, werden noch Folgen.



    Wenn Fragen sind stellt sie ruhig...
    Dieser Testbericht ist mein geistiges Eigentum. Jegliche Verwendung ohne meine Zustimmung ist nicht gestattet!



    MfG Dan , alias faktor0a *





    Hier nocheimal das Datenbblatt:
    Markteinführung war damals im zweiten Quartal 2002
    Hersteller-Preis ohne Vertrag lag damals bei 599 Euro, momentan bei ca. 160€ ohne Vertrag.

    Netzstandards (Megahertz) 900/1.800 also Dualband
    Gewicht (in Gramm) 80
    Größe (mit Antenne) 112 x 47 x 19,5 mm
    Anschluss externe Antenne ja
    Akku-Typ Li-Io
    Max. Stand-by-Zeit (Stunden) laut Hersteller 140
    Max. Gesprächszeit (Stunden:Minuten) laut Hersteller 02:00
    Display (genutzte Fläche) 24 x 17 mm (96 x 64 Pixel, sw - invers)
    Austauschbare Oberschale nein

    Funktionen:
    Telefonbucheinträge (ohne SIM) 500
    Kurzwahl ja
    Sprachwahl ja
    Sprachsteuerung nein
    Freisprecheinrichtung nein
    Gruppenfunktionen nein
    SMS-Eingabehilfe ja (iTap)
    SMS-Speicher nein
    Austauschbare Logos/Icons nein/nein
    Klingeltöne fest/empfangen/senden/komponieren/aufnehmen 27/nein/nein/ja/nein
    Vibrationsalarm ja (fünf verschiedene Varianten)
    Kalender ja
    Wecker nein
    Spiele 3 (Blackjack, Mindblaster, Paddleball)
    Anklopfen/Makeln/Halten ja/ja/ja
    Konferenz ja

    Datenfunktionen:
    Serielle Schnittstelle ja
    Infrarot-Schnittstelle nein
    Bluetooth nein
    WAP-Browser ja (1.1)
    E-Mail-Client nein
    Modem 14,4 kbit/s
    HSCSD (max. downstream/upstream) nein
    GPRS (max. downstream/upstream) 53,6/13,4 kbit/s



    [ MfG Dan , alias faktor0a * ]

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!