Erfahrungen mit Opel Tigra gesucht!

• Hallo,

da ich momentan auf der Suche nach einem neuerem Auto bin (derzeit GolfII), stolperte ich auch über den Opel Tigra.
    Hat jemand von euch selber Erfahrungen mit diesem Wagen gemacht?
    Insbesonderen würde es mich interessieren, ob man als 1,89m großer Mensch noch vernünftig vorne sitzen kann, oder man die Beine absägen muß. ;) Ich bin nicht gerade ein "Sitzriese" d.h. mein Vater mit 1,80m Größe ist im Sitzen etwa genauso groß wie ich.
    Ich habe schon einige Erfahrungsberichte auf ciao.de gelesen und dort hörte man häufiger von kleineren technischen Problemen. Steckt nicht die "ausgereifte" Corsa Technik in diesem Auto?
    Preislich gesehen empfinde ich den Tigra auf jedenfall als gute Alternative zum GolfIII.

Viele Grüße

Marc

• Re: Erfahrungen mit Opel Tigra gesucht!

Zitat

Original geschrieben von xray107
    ... Steckt nicht die "ausgereifte" Corsa Technik in diesem Auto?

Der Tigra hat Corsa B (S4200) Technik.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Re: Erfahrungen mit Opel Tigra gesucht!

Zitat

Insbesonderen würde es mich interessieren, ob man als 1,89m großer Mensch noch vernünftig vorne sitzen kann, oder man die Beine absägen muß. ;)

Vor ein paar Jahren wollte ich mir (1,86m gross) das Auto auch kaufen - vergiss es, im Innenraum geht es noch enger zu als in einem Corsa. Mein Kopf kratzte am Schiebedach, die Beine wussten auch nicht so recht wohin.

Lass Dir bei einem Händler mal die Schlüssel geben und setzt Dich probeweise rein - vielleicht kommst Du mit dem Platz aus, für mich war das aber nix.

mfg supersiggi

• Hallo!

Thomas
    Danke für die Antwort!
    Das hatte ich so vermutet.

supersiggi
    Das ist mit Sicherheit ein Problem bei Autos mit Schiebedach, da dieses im Dachhimmel verschwindet und daher ein paar cm Kopffreiheit raubt.
    Wie sah es denn so mit dem Fußraum im Tigra aus?

Grüße

Marc

• Zitat

Zitat von xray107
    Das ist mit Sicherheit ein Problem bei Autos mit Schiebedach, da dieses im Dachhimmel verschwindet und daher ein paar cm Kopffreiheit raubt.

Das Schiebedach verschwindet nicht im Dachhimmel, sondern fährt nach außen. Sieht dann so aus, als ob man nen Spoiler hätte.

• Zitat

Wie sah es denn so mit dem Fußraum im Tigra aus?

Schiebedächer sind normalerweise kein Problem für mich...

Ich kann Dir keine genauen Details mehr sagen (ist schon min. 4 Jahre her), ich weiss nur, dass ich das Auto fürchtbar klein fand. Eigentlich hat mir der Tigra sehr gut gefallen, nach 10 Min Probesitzen musste ich nicht mal mehr eine Probefahrt machen. Es kann natürlich auch ein sehr subjektiver Eindruck gewesen sein- ich fühle mich erst in Autos ab Golfklasse recht wohl. Am besten selber testen ;)

mfg supersiggi

• Moin,

ich hab mich im Tigra mit 1,78m eher unwohl gefühlt. Die Technik stammt teilweise vom Corsa B, soll aber deutlich anfälliger sein. Ich habe seinerzeit dann zum Corsa als Neufahrzeug gegriffen....

lawrence

• da "ding" baut auf corsa b plattform auf,
    bei deiner größe wirst sicher probleme bekommen, und leute hinten sollen nicht größer als 160cm sein, sonst bekommen die es im genick.

wie zuverlässig tigras sind weiß ich nicht aus erfahrung, geh aber generell von aus dass beim motor nicht vile passieren kann, sind in den j wo es den tigra gab eigentlich bis auf kleinigkeiten ganz gut gewesen.

wenn du preislich ne gue alternative zu den golf3 suchst kannst auch mal nach nem astra f schauen, ist günstiger und gleich groß wie der golf, mußt dann aber genau wissen was du kaufst sind meist sehr rostanfällig(gibt auch ausnahmen), aber gute ausstattung, top motoren(vor allem die 2liter 8v und 16v),aber saugünstig

• Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten!
    Hört sich erstmal nicht sehr ermutigend an, aber ich werde mich nach meiner nächsten Klausur auf zum Händler machen und mich in die Dose hineinzwängen. ;)
    Der Astra gefällt mir nicht so gut, daher wollte ich eigentlich nicht selber zum Astra-Fahrer werden.
    Aber ich bin nicht bereit für einen 8 Jahre alten Golf Diesel mit 140TKM um die 4500 Euro zu zahlen (mit Klima). In diesen Größenordnungen werden diese Fahrzeuge bei mobile.de gehandelt. Alles was günstiger angeboten wird ist innerhalb sehr kurzer Zeit weg, oder es handelte sich um Scherzangebote.

Viele Grüße

Marc

• Tigras habe eindeutig Klapperprobleme! Insbesonder die Türen gaben bei den ersten zwei Modelljahren eine Menge Geräusche von sich. Häufig waren dies lose Punktscheißstellen oder schlecht angepaßte Fensteheber (Knarkgeräusche). Des weiteren gab es bei diesen Modelljahren leichte Probleme mit der Dichtigkeit an den Türen und den Dichtungen der Heckklappe. Sind jedoch bei späteren Modellen behoben.

Ab dannach habe ich mich mit der Problematik nicht weiter beschäftigt... es riefen andere Themen nach meiner Aufmerksamkeit.

Das KFZ ist jedenfalls für Personen über 175m nicht zu empfehlen! Ich mit meinen 194 weigere mich sogar auf der Beifahrerseite platz zu nehmen! Glücklicherweise hat hier keiner so einen Wagen! :-)

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!