netzwerk laptop verhält sich merkwürdig... hilfe

• Hallo Leute,

ich versuch gerade einen Laptop ins Firmennetzwerk zu bringen.
    Soweit so gut.

Der Laptop ist mit einer USB-Netzwerk-Lösung an den Switch angeschlossen.

Unter Eigenschaften ist IP und DNS automatisch beziehen aktiviert.

Unter Erweitert ist DHCP aktiviert mit der Router-IP 192.168.0.1 als Gateway.

Komischerweise kann ich auch wunderbar auf den Laptop zugreifen, wenn der Laptop hochfährt und ich mich nicht anmelde. Er erscheint dann auch bei allen anderen PCs unter der Netwerkumgebung.

Spbald ich jedoch die Windows-Anmeldung mach, egal mit welchem Anmeldenamen (Administrator oder Laptop) verschwindet er aus der Netzwerkumgebung bzw. es kommt : "//Laptop/ ist nicht verfügbar"

Mit ipconfig bekomm ich geliefert : IP 192.168.0.5 / Subnetz 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.1

Aber es funktioniert trotzdem weder Internet noch Netzwerkumgebung, sobald ich die Windowsanmeldung mach.

Betriebssystem ist Win2000 Prof. Weiß jemand von Euch Rat?

gruß Manuel

• Hallo,

Nur ne Idee:
    Ich denke, das ihr bei euch im Netzwerk sicherlich eine Windowsanmeldung verlangt, sprich, der Client meldet sich an einer Domain an.

Endweder hast du auf deinem Notebook die Donain nicht eingetragen, dann kannst du ja über die Systemsteuerung machen.
    Oder das Notebook kann sich an der Donaim nicht anmelden, da dein Loginnamen dort nicht bekannt ist.

Ansonsten fällt mir spontan dazu nichts weiter ein.

• Hallo,

ich kenne euer Netzwerk nicht. Zuerst solltest du rausbekommen, wie ihr euch im Netz anmeldet und ob dies über einen Server bzw. Domaincontroller geschieht, wenn ja, dann muss du dort einen Benutzeraccount haben. Mit Adminsitrator oder Laptop als Anmeldenamen wird das sicherlich nicht gehen.

Wie melden sich die anderen Netzbenutzer den an ?

Thomas

• Wie oben schon gesagt, der Administrator muß deinen Rechner in die Domäne aufnehmen und das geht nur mit dem Admin -Kennwort.
    Sonst könnte sich ja jeder x-beliebige Rechner in euer Netzwerk einklinken.

• Das Adminpasswort habe ich ja. hab auch volle Zugriffsrechte auf dem Server. Dort läuft Win NT4.

Kannst du mir eine DUMMIE Anleitung geben, wie ich den Laptop in die Domäne aufnehmen kann?

Gruß Manuel

• Hi,

ich kann nicht, da ich normalerweise mit richtigen Server-Betriebssystemen arbeite ;)

Ich habe absolut keine Ahnung, wie NT Server konfiguriert wird.

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!