Notebook: DVD-Abspielen lastet die CPU voll aus - warum? Lösungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Es ist echt zum Wahnsinnigwerden! Was zum Teufel ist das nur? :( Der ZoomPlayer ist erstmal meine letzte Hoffnung.


    Wenn ihr aber weitere Ideen habt, immer her damit! :)


    Das Thema muß irgendwie ansteckend sein. Ich wollte gestern nochmal eine DVD auf meinem Notebook ansehen (u.a. wegen der Auslastung) und nichts ging mehr richtig. CPU lag ständig bei 100% und die einzelnen Frames der Filme konnte ich nur im 2-Minuten-Abstand sehen...
    Hab daraufhin nochmal mit der mitgelieferten Recovery-CD das System neuinstalliert und plözlich lief alles wieder so wie es sollte (800 MHz CPU läuft jetzt mit 30%, Film wird 1a abgespielt).
    Das merkwürdigste war allerdings dass ich das System erst vor zwei Wochen komplett neuinstalliert hatte... :confused:


    Also, wenn es nicht zu umständlich ist würde ich Windows neu aufsetzen, wenn es danach läuft nach jeder größeren Programminstallation ne DVD abspielen um den Fehler einzugrenzen.


    Gruß


    Philipp

  • Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    Das Thema muß irgendwie ansteckend sein.

    Pack schon mal das Sagrotan 3.0 aus. :D


    BTT:
    Die einzige Gemeinsamkeit, die beide Rechner aufweisen, ist eine relativ strapazierte (d.h. alte und vielgenutzte) Installation von WinXP.
    Werde mich also wohl oder übel der Recovery bedienen müssen... :-/

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • @ Sebastian:


    Stell mal die Farbtiefe in den Systemeinstellungen von 32bit auf 16bit. Das Ruckeln sollte dadurch eigentlich weggehen, bzw. ein ganzes Stück weniger werden. Und den Unterschied siehst du beim DVD schauen eh nicht doll. Den Tip habe ich schon öfters gelesen, scheint wirklich zu helfen, habs mal mit nem IBM Thinkpad X20 (PIII 600, 256MB Ram, 4MB GraKa) ausprobiert, danach konnte ich ohne Probleme damit DVDs schauen (über DVD Laufwerk in der Dockingstation). Gerade bei kleinen Grafikkarten und Shared-Lösungen hilft die Farbtiefe ein ganzes Stück weiter. Probiers mal aus.


    Bei meinem alten Siemens Notebook (PII 366, 192MB Ram, 2,5MB GraKa) hatte ich keine Probleme, als Player habe ich PowerDVD benutzt. Ging immer ohne Probleme. Also muss es doch möglich sein, ohne weiteres mit einem 1Ghz Celeron DVDs zu schauen. Mit meinem Lifebook mit PIII 800 klappt es auch ohne Probleme.


    Mit PowerDVD habe ich immer die besten Erfahrungen gemacht, da er weniger Resourcen braucht als die meisten anderen Player.


    Aber das mit der Farbtiefe

    Selbstständig = Selbst, und das ständig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!