Plattenspielér Anschluss Problem

  • Tach


    Ich habe gestern von nem kumpel einen alten plattenspieler mit Chinch anschluss bekommen. Nun habe ich aber folgendes problem zwischen dem chinchstecker ist ein 1 Ader die keinen stecker hat. Wo wird die angeschlossen? sie ist befindet sich zwischen den chinch adern! Hat das etwas mit der Fernansteuerung für den plattenspieler oder irgenwie zu tuhen oder so?

  • Das ist ein Erdungskabel. Das kannst Du am Schutzleiter der Steckdose anschliessen oder an ne blanke Stelle an der Heizung oder du lässt es einfach ab, falls Du keine Probleme mit Brummen hast.

  • Aso! Danke! werde das direkt mal testen! ist nicht normalerweise das im chinchkabel aussen eine erde? das wichtige ist doch der Pin in der mitte des Steckers oder?

  • Hier geht es wohl mehr um eine elektromagnetische Aufladung (und deshalb ein Brummen erzeugt) des Geräts, welche über eine zusätzliche Erdung vermindert/ausgeschaltet werden kann.

    ... addicted to BlackBerry ...

  • tja, der aussenring ist ground, also masse, wenn du willst. er stellt den potentialnullpunkt für diese signalverbindung her. das erdungskabel wird mit einem anderen nullpunkt verbunden, der "richtigen" erde, also dem schutzleiter oder der heizung/dem wasserhahn. es gibt mehrere potentialnullpunkte, und dieses erdungskabel verbindet das metallchassis des plattenspielers mit der erde. die nf-verbindung der cinch-stecker ist nicht auf erde. ist alles nen bisschen blöd zu erklären :)

  • Hallo,
    dieses Kabel ist wie schon oben geschrieben das Erdungskabel, gerade bei Plattenspielern kann es sonst zum Brummen kommen.
    Im Cinch-Kabel selber ist normalerweise keine Erdung, für Stereoklang sind alle 4 Adern beim Cinch-Kabel wichtig.
    Bei meinem Plattenspieler habe ich genau dasselbe Kabel, ich habe aus einem alten Netzstecker die zwei stromführenden Stifte rausgenommen und nur dein angesprochenes Kabel mit dem Schutzleiter (den beiden äußeren Kontakten an der Seite des Steckers verbunden - funzt gut.
    Gruß, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • victors lösung ist natürlich die eleganteste deluxe-ausführung eines erdkabels. wenn du nen alten stecker übrig hast, würde ich das auch so machen. aber wirklich mit den aussenkontakten verbinden, sonst frei nach mittermeier: "fizzzzzzz" :D

  • Hi,
    normalerweise hat jeder Verstärker mit Phono-Eingang eine Masse- Schraubklemme für dieses Erdungskabel.
    Warum sollte man dann das Kabel zum Schutzleiter der Steckdose führen?
    Die Cinch-Stecker werden ohnehin am Verstärker angeschlossen.
    Oder habe ich gerade einen Paul?
    Gruß

  • Vielleicht hat er ja gar keinen Verstärker mit Phono-Eingang und macht das über einen Wandler...
    Wenn er den Plattenspieler aber an einen beliebigen Cinch-Anschluss anschließt, hat er glaube ich ein kleines Problem... :D

    ... addicted to BlackBerry ...

  • magenta: du hast recht, das war früher mal so, als die geräte noch was kosten durften. heutzutage wir alles fein gekapselt gebaut, damit man mit dem Eurostecker ohne schutzleiter auskommt, und keinen schukostecker mit dem gehäuse des verstärkers auf erde. selbst wenn der verstärker dann noch ne erdklemme hat, ist die nicht auf erde, wenn der verstärker nur nen eurostecker hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!