Zitatdie eleganteste deluxe-ausführung eines erdkabels
dankeschön ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Zitatdie eleganteste deluxe-ausführung eines erdkabels
dankeschön ![]()
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
magenta: du hast recht, das war früher mal so, als die geräte noch was kosten durften. heutzutage wir alles fein gekapselt gebaut, damit man mit dem Eurostecker ohne schutzleiter auskommt, und keinen schukostecker mit dem gehäuse des verstärkers auf erde. selbst wenn der verstärker dann noch ne erdklemme hat, ist die nicht auf erde, wenn der verstärker nur nen eurostecker hat
Mir ist noch nie aufgefallen, dass ein HiFi-Gerät am Schutzleiter angeschlossen ist.
Eine Begründung sehe ich darin, dass der Schutzleiter nie richtig "sauber" ist und daher die "high fidele" Elektronik negativ beeinflussen könnte. Ich meine hier Brummen, Peaks und dergleichen. Man denke noch an die klassische Nullung - nicht auszudenken....;)
Daher wird bei den HiFi-Geräten der Euro-Stecker ohne Schutzleiter verwendet.
Korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.
Das genannte Kabel am Plattenspieler sollte demnach an das Gehäuse des Verstärkers angeschlossen werden, um Potentialunterschiede über dieses Kabel und nicht über die Cynch-Kabel auszugleichen. Oder ?
Bess dehmnäx,
Carsten
habe ein kleines Mischpult! da ist ein erdungsstecker und eine Phono eingang! danke für die antworten!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!