Absolut ahnungslos: Brauche Hilfe beim "Anschließen" von 56k Modem!

• Hallo,

Ich selbst habe es als DSL Surfer ja ganz leicht.
    Nun bat mich meine Mutter Ihr ein Modem einzubauen, sodass sie am Sonntag kostenlos surfen kann. (XXL haben sie)

Ich bin da also heute hingefahren und musste feststellen, dass das Modem einen solchen Stecker hat (von der Art her!) und dieser aber ja in solch einen ähnlichen Anschluss muss .... !

Reicht es jetzt, wenn ich einen Adapter von dem Stecker auf dem ersten Bild auf einen vom zweiten Bild kaufe. Gibts sowas überhaupt?!

Folgender Hintergrund:

Sie haben ISDN und eben dieses Modem zum "in den PC einbauen"!
    An der ISDN-Dose ist ein ISDN-Telefon und ein Kabel das zu einer Art Adapter geht, so dass man auch alte analoge Telefone verwenden kann.
    Da soll nun ja das 56k Modem rein.
    Also brauche ich einen solchen Adapter.

Denke ich da richtig und gibts sowas?!
    Oder habe ich etwas vergessen oder irgendwie schief gedacht?

Ich hatte damals zu Modemzeiten ein Modem, das einen gleich passenden "Telefondosen"-Stecker hatte.

Viele Grüße und Danke!

Chris

PS:
    Sorry dafür, dass ich keine Fachbegriffe anwenden kann, aber das ist absolut nicht mein Gebiet.
    Ich denke, dass man das merkt! :D

• Hi Chris !

Auch für Dich: Dieses Thema haben wir schon mehrfach behandelt ;)
    *Wink mit der Suche am Zaunpfahl*

Da Du aber so schöne Bilder gepostet hast:
    Der Stecker mit dem gelben Kabel nennt sich offiziell "modular Jack" oder auch Westernstecker.
    Diese gibt es in verschiedenen Größen:
    RJ45 - 8polig
    RJ11/RJ12 - 6polig
    RJ9/RJ10 - 4polig

Die schwarzen Stecker in der weissen Dose sind TAE-Stecker (Telekommunikationsanschlusseinheit). Diese gibt es in zwei Ausführungen:
    F - für Fernsprecher (Telefone)
    N - für Nichtfernsprecher (Faxgeräte, Modem, Wählgeräte, Anrufbeantworter usw.)

Du hast vermutlich ein Kabel mit zwei RJ11 oder RJ12-Steckern.
    Du brauchst also einen TAE-N-Stecker mit einer RJ11- oder RJ12-Buchse.

Ein anderes Problem könnte sein, dass der ISDN-Adapter max. eine Bandbreite von 33k zulässt. Das solltest Du in der Doku nachschlagen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wenn es ein Analog-Modem ist, also mit dem mit ca. 5mm etwas schmaleren, 4poligen (davon 2 Leitungen belegt) Western-Stecker, dann gibt es dafür so einen Adapter. Du mußt nur vorher schauen, ob die freie TAE-Buchse am a/b Wandler (also das Teil für die analogen Telefone) jetzt F- oder N-kodiert ist.

Wenn's ein ISDN Modem ist, mit dem ca. 1cm breiten RJ45 (8polig, davon bei ISDN 4 Leitungen belegt - so ein Ding wie auf deinem Bild) wäre es natürlich sinnvoll, das gleich in die noch freie ISDN Buchse am NTBA einzustecken ;)

Allgemein habe ich auch hier im Forum schon gehört, daß die a/b Wandler mit analogen Modems evtl. Probleme machen, so daß diese nicht auf die vollen 56k kommen. Empfehlenswert wäre deshalb auf jeden Fall ein "echtes" ISDN Modem, kostet ja auch nicht die Welt!

edit: Mist, zu langsam, dafür aber gleich mit dem passenden Link zu google :)

• > Ich bin da also heute hingefahren und musste feststellen, dass das
    > Modem einen solchen Stecker hat (von der Art her!) und dieser aber ja
    > in solch einen ähnlichen Anschluss muss .... !

Westernstecker 6-4 müßte das sein auf TAE-N

> Reicht es jetzt, wenn ich einen Adapter von dem Stecker auf dem ersten
    > Bild auf einen vom zweiten Bild kaufe. Gibts sowas überhaupt?!

Westernstecker 6-4 auf TAE-N

nicht Westernstecker 6-4 auf TAE-F! (das ist für Telefone)

Bestellnummern bei Reichelt:
    TAE 4NWS 3M bis TAE 4NWS 15M

> Sie haben ISDN und eben dieses Modem zum "in den PC einbauen"!

internes Modem :)

> An der ISDN-Dose ist ein ISDN-Telefon und ein Kabel das zu einer Art
    > Adapter geht, so dass man auch alte analoge Telefone verwenden kann

a/b-Wandler zum Betreiben analoger Telefone am ISDN-Anschluß.

> Ich hatte damals zu Modemzeiten ein Modem, das einen gleich
    > passenden "Telefondosen"-Stecker hatte.

Genau das brauchst du :)
    siehe oben.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!