Testbericht Ericsson R290 Satellitentelefon (Pics inside)

  • Kann es sein dass die Probleme damit zu tun haben dass Elsacom nicht mehr für Deutschland zuständig ist und der neue Gatewaybetreiber kein Roaming Abkommen mit Vodafone hat sondern nur mit D1.


    Weiß Jemand ob D1 Xtra Karten auch gehen, oder nur Vertragskarten...


    Jendrik welchen Vertrag hast Du, bzw. von welchem Provider?

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Was man beim Abendspaziergang nicht alles so machen kann:


    Habe mal D1 und D2 Pre- und Postpaid versucht, in Globalstar einzubuchen.


    D1, D2 Postpaid, beide buchen sich in Globalstar EU 1 ein
    D2 Prepaid geht auch, ankommendes Gespräch war möglich
    D1 prepaid findet den Sat zwar will sich aber nicht einbuchen


    Guthaben auf beiden Prepaid-Karten knapp unter 5 Euro.


    Versorgung allerdings bei freiem Himmel extrem schlecht, man musste lange Pausen abwarten bis ein Sat. gefunden wurde, also deutlich unter 70% (gefühlt).


    Solange die Versorgung so ist, ist das nix :flop:

  • Ich bin echt zuversichtlich daß die Versorgung Ab nächstem Monat besser ist mit den neuen Satelliten.
    Allerdings darf man nicht vergessen daß im Notfall das Sat-Phone funktioniert. (Nicht gerade wie bei JurassicPark unter Wasser ;-)


    Gruß,
    Jendrik

  • Versorgung freier Himmel


    An alle die sich mit der Versorgung plagen :


    1. Denkt dran 20% des Netzes sind nicht in Betrieb ( von 48 Satelliten sind 8 defekt ! )


    2. Am 22.Mai werden die ersten vier ErsatzSatelliten hochgeschossen !


    3. Versorgung im Tagesmittel bei ca. 75 % im Moment ( Anfang Mai )

    ACHTUNG ! Tagesmittel , wenn Du zur falschen Zeit das Teil ausprobiert haste 100%ig Null-Erfolg. Hab gestern 2 Telit.SAT550 getestet, waren keine 2 Min auf freien Feld.


    In Mitteleuropa nach SW/SO freistehen ( Satelliten kommen meist aus der Richtung )
    Nicht im Tal stehen ( Gift für ALLE Satellitensysteme ) . Wer die topographischen Gegebenheiten nicht beachtet soll sich nicht wundern das es nicht geht, also nicht direkt meckern.


    Bei uns im Hof gehts auch nicht, was mich aber auch nicht wundert !


    Und die Versorgungslöcher liegen technisch zusammen und wandern über den Globus
    ( Effekt war kurz nach Ostern sehr deutlich )



    4. Umlaufzeit von Horizont zu Horizont : ca. 15 min !

    zum Vergleich Iridium : ca 6-7 min



    Also nicht gleich nach 5 Minuten aufgeben, warten bis der nächste Satellit da ist .





    Andy

  • Re: Versorgung freier Himmel


    Zitat

    Original geschrieben von DB2VM


    In Mitteleuropa nach SW/SO freistehen ( Satelliten kommen meist aus der Richtung


    Also die Richtung ist von SW nach SO, dass man sich im Wald z.b. ne Schneise in die Richtung suchen sollte?

  • Ja, wäre von Vorteil , da die GlobalStar Satelliten eine Inklination von "nur" 52° gegen über dem Äquator haben kommen vieleG*-Satelliten gegenüber deiner eigenen Position am Boden nicht besonders steil "herrein". In unseren Breiten sollte man min. Richtung Süden freistehen ( Norden macht wirklich keinen Sinn ausser Du bist irgendwie am Mittelmeer ) . Die meisten Satelliten kommen auf Richtung SW und ziehen im Halbkreis über Dich hin weg und verschwinden nach SO . Analog umgekehrt natürlich auf der Südhalbkugel.


    Es gibt zwar genug steile Umläufe , aber man muss sich ja nicht unnötig frusten


    Hatte zB in Südamerika absolut kein Problem, hab mir freie Fläche gesucht und telefoniert. War aber auch 34° Breitengrad.


    Aber wie gesagt : Hab gestern ( Sonntag ) im Auto noch schnell 2 SAT550 getestet, an der Stelle teste ich immer alle Telefone ...


    Ist halt dynamisch das System ...

  • Globalstar Sat beobachten


    Tipp :


    http://www.stoff.pl


    dort die Software Orbitron
    Orbitron - Satellite Tracking System


    downloaden und Globalstar beobachten :-)


    Kostet nix ...


    Gruss Thomas DO2FT ;-)

    http://www.blob.at
    --------------
    iphone4s, blackberry z10
    networks :
    Vodafone(de), base (de), sim²(de)
    Natel (ch), Tango(lux),
    ToggleMobile (uk)

  • Orbitron


    Hallo,


    habe mal mit den aktuellen Keplerdaten und Orbitron gespielt !


    Genial... Zumal wenn man das Programm mit den richtigen Daten füttert man sehr genau die Versorgungsgüte vorhersagen kann.


    Je nach Datenlage kommen dann 63% - 94% aus.


    Probiert einfach als min. sichtbare Elevation etwa 30 - 40 Grad aus, dies entspricht auch meistens den tatsächlich Gegebenheiten und siehe da... die Vorhersagen sind sehr genau....

  • Globalstar


    Na das Programm ist super ;-) ich habe das hier als Bildschirmschoner laufen.


    Hoffen wir mal das morgen die 4 Sats prima in den Orbit kommen.


    ich habe übrigens auch gelegentlich Probleme mit einer D2 UMTS Sim und
    einer Klarmobil SIM mich in GlobalStar einzubuchen.


    gut geht immer die Swisscom Natel Easy Prepaid Karte :-) da sehe
    ich nach jedem Call auch gleich was es gekostet hatt.


    Welche Art von Rufnummern gibt es eigentlich bei Elsacom Karten
    bzw. Globalstar Europe Karten ? eine +8xxx Nummer oder normales
    Festnetz ?


    Gruss Thomas

    http://www.blob.at
    --------------
    iphone4s, blackberry z10
    networks :
    Vodafone(de), base (de), sim²(de)
    Natel (ch), Tango(lux),
    ToggleMobile (uk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!