Kann mir jemand die Einfuhrumsatzsteur erklären???

• Hallo Ihr,

möchte mir demnächst einen Peugeot 206cc in belgien kaufen. Der kostet da statt 17.300€ nur 14.200€. Möchte den selber importieren. Hab mir da auch schon ein wenig Rat gholt bei Freunden. Nur wie sieht das aus, wenn ich mit dem Wagen nach Deutschland fahren ud diese 16 % Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss. Rechen die dann 16% von den 14.200€ oder wie? Das wäre ja etwas viel.

Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte!

• Re: Kann mir jemand die Einfuhrumsatzsteur erklären???

Zitat

Original geschrieben von Alexey
    Hallo Ihr,

möchte mir demnächst einen Peugeot 206cc in belgien kaufen. Der kostet da statt 17.300€ nur 14.200€. Möchte den selber importieren. Hab mir da auch schon ein wenig Rat gholt bei Freunden. Nur wie sieht das aus, wenn ich mit dem Wagen nach Deutschland fahren ud diese 16 % Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss. Rechen die dann 16% von den 14.200€ oder wie? Das wäre ja etwas viel.

Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte!

Einfuhrumsatzsteuer innerhalb der EU?

greetz,
    autares

• Ich kenn mich mit Autoimporten ja auch gar nicht aus, aber innerhalb der EU gelten eigentlich die 4 Freiheiten: Freier Verkehr von Personen, Dienstleistungen, Waren und Verkehr!

Vielleicht hast du ja Glück!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Ich kenn mich mit Autoimporten ja auch gar nicht aus, aber innerhalb der EU gelten eigentlich die 4 Freiheiten: Freier Verkehr von Personen, Dienstleistungen, Waren und Verkehr!

Vielleicht hast du ja Glück!

-Klugscheissermodus an-

Naja, da ich mich gerade auf eine Oeffrecht Klausur vorbereiten muss:

Freier Verkehr von Waren, Kapital, Dienstleistungen und Personen (Niederlassungsfreiheit fuer Unternehmer und Freizuegigkeit fuer Arbeiter)

-Klugscheissermodus aus-

greetz,
    autares

• Zitat

möchte mir demnächst einen Peugeot 206cc in belgien kaufen. Der kostet da statt 17.300€ nur 14.200€. Möchte den selber importieren. Hab mir da auch schon ein wenig Rat gholt bei Freunden. Nur wie sieht das aus, wenn ich mit dem Wagen nach Deutschland fahren ud diese 16 % Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss. Rechen die dann 16% von den 14.200€ oder wie? Das wäre ja etwas viel

Die berechnen die 16% anhand des Nettokaufpreises Deines Auto.
    In Belgien brauchst Du ja nur den Nettokaufpreis zu zahlen, wenn Du das Auto sofort nach D ausführst.

Wenn die 14200 € der Nettokaufpreis sind, dann 14200 € * 16%= 2272,-€.
    Brutto: 16472 €

Wenn die 14200 € der Bruttokaufpreis sind (Belgien 21%)
    Brutto D: 13613,22 €.

• Ist aber doch nur für Kaufleute und Firmen so, oder?

Oder wo bekommt ein Privatmann eine Umsatzsteuer-ID-Nummer her bzw. geht das auch ohne? In einem dieser Fälle wäre es interessant zu wissen, ob so was für Privatleute nur möglich oder zwingend erforderlich ist und ab welchem Betrag, denn wenn ich ein Kilo Tee in Hollang oder so kaufen, dann wird das doch wohl kaum funktionieren, die niederländische MwSt. zurückzuverlangen und die deutsche zu bezahlen, oder?

Und wie sieht das bei Firmen aus, die für den Wiederverkauf im Ausland Waren einkaufen. Wenn die jetzt keine UST-ID-Nummer haben oder der Verkäufer dennoch die USt. berechnet und diese bezahlt wird, sind die Firmen dann verpflichtet, in Deutschland die USt., die im Ausland bezahlt wurde, anzugeben und könnene sie diese dann zurückverlangen oder muss man dafür im jeweiligen Land einen gesonderten Antrag stellen. Oder könnte eine Firma, die in einem EU-Land mit günstigerer MwSt einkauft auch einfach diese auf den Endkunden umlegen und nur auf die Preisdifferenz eine höhere MwSt. ausweisen. Ich meine das in der Form, dass die Firma z.B. ein in Land X angebotenes Produkt für 500 Euro inkl. Steuer einkauft und dann in Deutschland an einen Kunden verkauft und auf der Rechnung schreibt: 1x Produkt A - Umlage Produktkosten inkl. ausländischer MwSt auf den Kunden: 500 EUR
    1x Import und Lieferung 100 EUR, 1x MwSt. 16% auf Pos. b, Summe 616 EUR. Oder ginge sowas nicht?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Du mußt nach Einfuhr des Fahrzeuges unaufgefordert beim Finanzamt eine Einfuhrumsatzsteuererklärung abgeben und darin die Einfuhr erklären!

Ebenso mußt du die Steuer an das Finanzamt überweisen!

• Aber das hieße doch für mich, dass das Auto wieder mehr als 16.000€ kostet...das kann nicht sein!Seid ihr sicher dass die 16% mit den Kaufpreis komplett berchnet wird?

• Wenn der Wagen bei Händler dort als Endkundenpreis für Belgier mit 14.200 € beträgt, dann bezahlst du dort keine 21% ige belgische MwSt, sondern nur den Nettopreis und dafür dann die 16%ige deutsche MwSt.

Wenn die 14200 € der Bruttokaufpreis sind (Belgien 21%)
    Brutto D: 13613,22 €.

• Genau so ist es.

Nebelfelsen: Ich kenn den Betrag nicht genau, aber bei Kleinkram zahlt man die Mwst. des Landes wo man einkauft. Ansonsten wird es ziehmlich schwer ein EU Land zu finden das weniger als 16% hat, so gesehen stehen wir garnicht mal so schlecht da. Ich glaube das es nur ein oder 2 Länder mit weniger als 16% gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!