ATI Radeon 9500 PRO Treiber Absturz - Hilfe!

• Hi Jungs,

ich verzweifle hier :( Seit geraumer Zeit stürzt ab und zu der ATI Treiber im 2D Modus ab. Das sieht dann so aus, dass das Bild kurz einfriert (die Maus kann man noch bewegen) und dann die Auflösung auf 640x480x16 zurück gesetzt wird und die Meldung über einen Gerätefehler von der ATI Grafikkarte. Ich habe eine Sapphire ATI Radeon 9500 PRO und die neuesten 3.6 Catalyst Treiber installiert. Mein System sieht folgendermaßen aus:
    - EpoX K8A2+ Mainboard (VIA KT400 Chipsatz)
    - 512 MB DDR RAM
    - Athlon 2500+ CPU
    - Soundblaster Audigy
    - Windows XP SP1
    - neueste VIA Hyperion Treiber

Hat da jemand eine Idee? Ich weiss echt nicht woran das noch liegen könnte... :rolleyes:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Ich bin mir nicht mal sicher ob das ein Treiberproblem ist... eventuell wird die Karte zu heiß? Ist sie oc't?
    Du kannst Dir ja mal spaßhalber die omegatreiber installieren (http://www.omegacorner.com).
    Wenn Du damit keine Probs hast?
    Ansonsten würde ich mir nochmal IRQ Belegung anschauen, wenn die Graka sich mit irgendetwas shared könnte das auch ne ursache sein, weiß aber ehrlich gesagt als nForce 2 User nicht wie es damit auf VIA Boards ausschaut.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Die Karte ist nicht overclocked, eben weil ich da nichts riskieren möchte. Es ist sogar noch der original Lüfter drauf, ich habe allerdings vor die Zalman Heatpipe zu installieren (wenn ich mal Zeit dafür finde).

Danke soweit schon mal, ich werde das mit den IRQ's mal anschauen. Sonst noch Ideen?

• Zu deinen Prob kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, aber ich hab auch ne 9500 pro, seit Freitag mit der Zalman Heatpipe (die 80A) und hab keine Probleme. Hab 2 Gehäuselüfter drin, die auf ~7 volt laufen.
    Also wenn der Lüfter der Radeon normal Läuft und auch net allzustark verdreckt ist solle man ein Hitzeproblem ausschließen können.

Lief es denn mit dem Vorher installiertem Treiber besser? Wenn ja würd ich erstmal den wieder drauf machen.

Falls nicht käme noch ein Hardwarefehler der Karte in Frage.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Falls nicht käme noch ein Hardwarefehler der Karte in Frage.

Lüfter läuft 1A, Gehäuselüfter habe ich auch, ein Hitzeproblem ist es definitiv nicht. Scheint also wirklich ein Hardware Defekt zu sein :( Das heisst: einschicken, 2 Wochen + X warten. :rolleyes:

• Wenn möglich würde ich das vorher aber erstmal in nem andren Rechner testen, vll liegts ja an deiner Config.

Richtig glauben tu ich net dran, aber man weiß ja nie.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Also an einen Hardware Fehler glaub ich da auch net, ich hab die gleiche GraKa wie Du, Sie ist ständig übertaktet und macht keine Schwierigkeiten und hab ich hab die schon ne ganze weile...
    Teste sie wirklich erstmal in nem anderem Rechner, poste mal was bei raus gekommen ist.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Naja, da ist nochwas, was ich bisher nicht erwäht hatte: manchmal kommen in 2D Anwendungen 15-20 Pixel lange, 1 Pixel hohe Striche. Man kann über die mit der Maus drüberfahren und Sie bleiben da. Nach einiger Zeit verschwinden Sie allerdings wieder. Ich habe bereits mit Cyberport gesprochen, und die sagten dass es wohl leider ein HW Defekt ist und ich die Karte tauschen lassen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!