Mobile Datenverbindung

  • Ich bastele gerade an einem Mac OS Modem Skript für meine Sony Ericsson GC75 PC Card. Geht soweit ganz gut, aber einige Sachen weiss ich noch nicht genau und bräuchte da mal eine Bestätigung bzw. Klärung. Ich habe mit AT Befehlen schon ne Menge Ahnung aber nicht mit denen für Online Kommunikation. Einiges kann ich auch nicht testen, da ich kein HSCSD habe.


    Warum nicht gleich ins "Mobile Datenkommunikations" Forum. Naja es ist ehrlich gesagt sehr technisch und betrifft eher die Mobilfunktechnik als Computereinstellungen. Ich habe jedenfalls kaum was dazu im Internet gefunden, als Kopien von Kopien.


    1. GPRS (3+2)
    Wie kann man das Netz dazu veranlassen, dass man eine x+2 Verbindung statt x+1 bekommt? Wird einem vom Netz auch dynamisch der Upload Kanal zugewiesen oder muss man an den QoS AT Befehlen rumspielen?


    2. GPRS Quality of Service (QoS)
    Ist ja alles ganz nett, was man mit den AT Befehlen bezüglich QoS einstellen kann (traumhaft). Da aber keine Geschäftsmodelle zur Zeit für die untschiedlichen QoS existieren, warum sollte ich dann daran im AT Init rumschrauben?


    3. GPRS Datenkompression
    Hat eines unserer GPRS Netze schon V.42bis innerhalb deren GPRS Knoten? Oder macht das wieder keinen Sinn?
    AT+CDGCONT=<cid>,"IP",<APN>,,1,1
    müsste doch optimal alles rausholen. Also V.42bis und Header Kompression, oder schmeisst mich der GPRS Knoten einfach raus, wenn er eines der beiden nicht kann?


    4. HSCSD (Autobaud)
    Mit V.120, V.110, V.34 usw und deren maximalen Werten habe ich soweit verstanden. Danke OlliD. Aber wenn ich
    AT+CBST=0,0,1
    wähle dann wird laut aller Infos nur ein Autobaud innerhalb von V.34 durchgeführt, wobei also maximal 28800 bps rauskommen können. Soll ich dann eher
    AT+CBST=16,0,1
    nehmen, der ja auch für 28800 bps bei V.34 steht oder eben den 0,0,1. Macht doch keinen Unterschied, oder?


    5. HSCSD (Kanal Angabe)
    Was bringt mir eigentlich der +CHSN AT Befehl. Dieser sagt doch nur, dass ich unbedingt diese Anzahl Kanäle haben will. Lasse ich aber +CHSN in Ruhe, dann müsste mir doch das Netz immer die maximalste Anzahl zuweisen. Um 3+2 hinzubekommen und alles aus der Verbindung rauszuholen, brauche ich den +CHSN. Aber bei normalen x+1 Verbindungen brauche ich das doch nicht.


    6. Fehlerkorrektur und Datenkompression
    Hier bin ich mir schon recht sicher. Wenn ich den dritten Parameter von +CBST aktiviert habe, dann ist RLP (Radio Link Protocol) an (non-transparent). Dies ist ein Fehlerkorrektur Protokoll. Ich kann darüber dann keine Datenkompression ala V.42bis mehr fahren? Mir ist jedenfalls die Verbindung in der Kombination nach einer Weile (V.42bis wurde aktiv?) verloren gegangen.
    Ich muss also AT+CBST=x,0,0 einstellen, um auch V.42bis aktivieren zu können.
    Ist das denn noch sinnvoll? Ich verliere die GSM Fehlerkorrektur, gewinne aber eine Datenkompression. Das bringt doch nur bei E-Mail Verkehr was und bei gutem Empfang, oder?



    Einige sind froh, wenn sie überhaupt eine Verbindung aufbauen können. Ich will aber alles aus dem Baby rausholen.
    :D

  • Stelle ich neuerdings so schwere Fragen, mag mich keiner mehr oder ist es doch im falschen Forum? Selbst bei der RLP Sache bin ich mir nicht mehr sicher. Die Parameter von +DS also der V.42bis Datenkompression stehen im GSM RLP Dokument.
    :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!