Filme vom PC über WLAN am Fernseher anschauen, geht das ?

• Zitat

Original geschrieben von tristanus
    Wie schnell sollte der sein ? Also wievil Mhz, Arbeitsspeicher etc. ?

Ich würde bei der VIA-CPU 800 MHz als Minimum ansehen, zumal du die Leistung nicht mit einem gleichgetakteten Pentium vergleichen kannst. 256MB Ram sollten eigentlich genügen.

Zitat

Kann man in diese Mini PC´s auch WLan Karten einbauen ?

Sofern ein freier PCI-Slot vorhanden ist sollte eine handelsübliche PCI-WLAN-Karte problemlos in das Gehäuse passen.

Zitat

Wie müsste ich diesen PC einrichten bzw. konfigurieren damit ich übers WLAN Filme anschauen kann ?

Im Prinzip sollte eine einfache Vernetzung über das Windowsnetzwerk funktionieren, anschließend muss man nur noch den entsprechenden Ordner auf dem Hostrechner mit der Dateifreigabe für andere Rechner im Netzwerk freigeben.
    Auf dem Mini PC musst du dann nur in das entsprechende Verzeichnis gehen und das File ganz normal per Doppelklick starten.

Ich bin mal von WinXP als OS ausgegangen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Wie wäre es denn mit so etwas, dabei handelt es sich um eine Settop-Box mit der man diverse Formate (Video, Audio) auf dem eigenen Fernseher via Netzwerk (Ethernet, WLAN) wiedergeben kann.
    Ähnliche Geräte werden derzeit ebenfalls von Philips entwickelt (konnte leider den Link über die News nicht mehr finden).

Nachteil bei einer WLAN Verbindung wäre allerdings die geringe Bandbreite, ein 54MBit/s Netzwerk wäre imho das Minimum... :rolleyes:

Also kann man über diese Box auch Internetradio hören, MP3s abspielen über die Hifianlage, die Fotos/Videos von der Festplatte anschauen, die Festplatte im Computer (welcher im Netzwerk hängt) als Videorekorder benutzen?

Wenn ja ist das Ding quasi so gut wie schon gekauft.:D

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Also kann man über diese Box auch Internetradio hören,

Ja, Shoutcast soll unterstützt werden.

Zitat

MP3s abspielen über die Hifianlage

Ja, Wave, Mp3 und OGG Files sollten kein Problem darstellen.

Zitat

die Fotos/Videos von der Festplatte anschauen,

Ja, das wäre auch bei mir der Haupteinsatzzweck... ;)

Zitat

die Festplatte im Computer (welcher im Netzwerk hängt) als Videorekorder benutzen?

Nein, dafür müßte das Gerät wohl einen Mpeg-Encoder + Antennenbuchse eingebaut haben, dadurch würde das Gerät wohl zu teuer und die Kunden würden sich wohl gleich einen vollwertigen Festplattenrekorder kaufen...

BTW solche Geräte werden bald auch von anderen Herstellern angeboten, z.B. Pinnacle oder auch Sony.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!