ibm notebook und suse linux ???

  • Ruf an unter 01805 253558. Nenne denen Deine Seriennummer und die MTM (7stellige Produktnummer, bei Dir wahrscht. 2373-xxx). Sage, daß Du Dir versehentlich Deine Recovery-Partition zerschossen hast und daher eine Recovery-CD brauchst. Die Jungs dürfen die CDs nur verschicken, wenn Du diese Aussage (die natürlich nicht nachgeprüft werden kann und wird) so triffst.


    Die Recovery-CDs sind während der Garantiezeit kostenlos.


    Problem ist allerdings: Wenn Du davon recoverst, macht Dir das das Ganze System platt und versetzt es in den Auslieferungszustand. D.h. es werden alle Partitionen (auch Linux) gelöscht und das Ding sieht so aus wie frisch von unserem Band. Ist beim Recovern von der Recovery-Partition allerdings dasselbe.


    Grundsätzlich bekommst Du alles an Tools usw. auch im Supportbereich zum Downloaden, lediglich CD-Brenner- und DVD-Player-Software kann man aus Lizenzgründen nicht downloaden. Diese sind allerdings in der Originalinstallation in c:\ibmtools oder so ähnlich als Installationsfiles abgelegt (wie auch alle anderen Tools). Also am besten das sichern, bevor man irgendwas platt macht.


    Zu Linux kann ich Dir leider nix sagen, weil keine Ahnung.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    der grund, warum ich eigentlich sie ibm-service-partition behalten will und eben nicht einfach ein xp von cd installieren will, liegt schlichtweg darin, dass ich mir nicht sicher bin, wieder alle treiber, bzw. insbesondere das access-ibm.menue richtig zu installieren.


    Per Default ist es IMHO im BIOS so eingestellt, dass kein Betriebssystem die versteckte Partition kaputt machen kann, Du kannst also ohne Bedenken alles mögliche von CD booten - auch XP oder Linux.


    Der Treibersupport ist göttlich, auch ältere Win-Treiber findet man auf den Seiten von IBM zum kostenfreien download.


    Zitat

    Problem ist allerdings: Wenn Du davon recoverst, macht Dir das das Ganze System platt und versetzt es in den Auslieferungszustand.


    Richtig, daher sind die Recovery-Maßnahmen für Deinen Einsatzzweck nicht geeignet, du benötigst entweder ein Tool, dass NTFS sicher verkleinern kann, NTFS in FAT32 umwandeln kann oder eine Vollversion von einem Windows Deiner wahl.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!