Siemens Mobile streicht 2300 Stellen

• Gefunden auf heise.de:

Der Siemens-Konzern streicht wegen der Krise in der Telekommunikations-Branche nochmals 2300 Arbeitsplätze in seiner Mobilfunk-Sparte ICM. In Deutschland entfielen bis Ende des nächsten Geschäftsjahres davon 500 Stellen, teilte Siemens am Mittwoch in München mit. Insgesamt sollen die Kosten um eine Milliarde Euro gesenkt werden. In den vergangenen beiden Jahren waren bei ICM bereits 4000 Arbeitsplätze gestrichen worden. Auch in weiteren Siemens-Bereichen ist ein zusätzlicher Stellenabbau nicht ausgeschlossen. Insgesamt hatte Siemens bereits den Abbau von mehr als 35.000 Stellen angekündigt.

Siemens spürt die Branchenkrise derzeit sowohl bei den Handys als auch bei den Mobilfunknetzen. "Der Weltmarkt für Mobilfunknetze ist bereits im letzten Jahr um 15 Prozent gesunken. Im laufenden Jahr schrumpft der Markt um bis zu 20 Prozent", sagte ICM-Chef Rudi Lamprecht. Im Handymarkt stagniere der Umsatz trotz steigender Stückzahlen. "Das Geschäft steht bei allen Wettbewerbern unter erheblichem Margendruck." Diesen Entwicklungen müsse Siemens Rechnung tragen, um gestärkt aus der Krise zu kommen.

ICM erzielte im abgelaufenen Quartal einen Bereichs-Gewinn in Höhe von 17 Millionen Euro. Das Ergebnis war nur wegen Sondereinflüssen positiv. Dabei schrieb der Handybereich Verluste, während das Geschäft mit Mobilfunknetzen operativ noch leicht positiv war. Der Umsatz des Bereichs brach um 14 Prozent auf 2,16 Milliarden Euro ein. Der Bereich soll bis 2004 eine operative Marge von acht bis elf Prozent erzielen. Davon ist er noch meilenweit entfernt. Branchenkenner halten daher auch strategische Schritte -- wie die Kooperation mit einem Konkurrenten bei Handys -- für nicht ausgeschlossen. Siemens kommt bei Handys auf einen Weltmarktanteil von unter zehn Prozent, während Marktführer Nokia auf fast 40 Prozent kommt.

Die genaue regionale Verteilung des erneuten Stellenabbaus steht nach Angaben eines Sprechers noch nicht fest. Der Großteil entfalle auf den Bereich der Mobilfunknetze. In Deutschland gebe es in den betroffenen Bereichen vor allem in Berlin und München viele Beschäftigte, sagte er. Der Konzern werde sich wieder um eine soziale Abfederung bemühen, betriebsbedingte Kündigungen seien aber nicht ausgeschlossen.

• LOL, das wollte ich auch gerade posten...

IMHO ist das aber nichts überraschendes. Siemens hat meiner Meinung nach folgendes Problem: Man hat sich anfangs sehr stark auf den Business-Kunden und den homo oeconomicus unter der Handykunden spezialisiert. Und diese Kunden wollen nunmal ein Handy, was funktioniert und langlebig ist (Wie damals das S25 oder S35). Diese Klientel will|braucht aber nicht alle ein paar Monate ein neues Handy. Pech für Siemens.
    Nokia hat es da ein bisschen cleverer angestellt: Klicki-Bunti-Handys für die hippe Jugendgeneration. Die "brauchen" alle paar Monate ein neues Handy und so rollt der Rubel bei Nokia. Diese Zielgruppe läßt sich anscheinend auch besser verarschen wie Qualität etc. angeht (ich will jetzt keinen VW vs. Opel ääh, Siemens gegen Nokia-Streit anzetteln :D).

Tja, da sieht man eben, das nicht unbedingt die besseren oder zumindest langlebigeren Handys zu Wettbewerbsvorteilen führen, wenn die Hauptklientel einfach mit dem Handy über lange Zeit zufrieden ist. Selbst auf einem stagnierenden Markt läßt sich noch Geld verdienen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Leute, erst lesen, dann posten ... :D

Die Entlassungen :o drohen bei ICM N => Networks (das sind die mit den Switchen und den Basisstationen), die Handys kommen von ICM MP => Mobile Phones ;) und dort wird derzeit _noch_ nicht von "Resourcen Anpassung"(...) gesprochen.

Aufklaerend
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von Veloraptor
    Die Entlassungen :o drohen bei ICM N => Networks (das sind die mit den Switchen und den Basisstationen)

Aha, was Du nicht sagst, ich kenne nur ICN.
    "Der Siemens-Konzern streicht wegen der Krise in der Telekommunikations-Branche nochmals 2300 Arbeitsplätze in seiner Mobilfunk-Sparte ICM." [1]

Zitat

die Handys kommen von ICM MP => Mobile Phones ;) und dort wird derzeit _noch_ nicht von "Resourcen Anpassung"(...) gesprochen.

Was ist ICM MP? Information & Communication Mobile Mobile Phones? :rolleyes:
    "Der Siemens-Konzern streicht wegen der Krise in der Telekommunikations-Branche nochmals 2300 Arbeitsplätze in seiner Mobilfunk-Sparte ICM. [..]Neben ICM gelten auch die Netzwerksparte ICN [..] als Kandidaten für weiteren Stellenabbau." [1]

Zitat

Aufklaerend

Ja, genau...

[1] http://www.heise.de/newsticker/data/ola-30.07.03-009/

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Hi bimmelbommel,

nur weil _Du_ etwas nicht kennst, kann es das trotzdem geben ;)

Du bist recht herzlich eingeladen, dich uber die Geschaeftsgebiete von Siemens ICM zu informieren. Und zwar hier

Viel Spass
    Chris

• Schade, habe gerade eine Bewerbungsmappe für ICM München fertig gemacht, kann ich mir wohl sparen :-(

*keine*

• Zitat

Original geschrieben von m@is
    Schade, habe gerade eine Bewerbungsmappe für ICM München fertig gemacht, kann ich mir wohl sparen :-(

Wolltest Du Dich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben? Oder einfach so, blind?

Wenn Du einen Grund hast, machs trotzdem - man weiß nie. Schwierig wird es im Moment vermutlich in der gesamten Branche - aber irgendwas geht bestimmt immer.

:)

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Danke WindSandSterne für die aufmunternden Worte.

Ich bin gerade bei einem Mitbewerber in der gleichen Branche und hier siehts auch nicht rosig aus. Wäre gerne in meine Lieblingsstadt und in meine Traumfirma gewechselt, aber bei den Problemen die Siemens hat :(

Momentan sieht es doch superschlecht aus und ich bin sicher kein Pessimist

Gruß m@is

*keine*

• Kopf einziehen, stillhalten und wenn möglich überwintern. Wechseln kannste immer noch, wenns wieder aufwärts geht... :)

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!