Wer kennt Nebenjob "Telearbeit Reisebranche"?

• Hallo TT-User,

wer von Euch kennt Reisebüros, welche die sog. Telearbeit ( Arbeit von zu Hause aus per Telefon, Internet ) anbieten?

Ein Bekannter sucht soetwas, ist aber bisher nicht fündig geworden.

Wer weiß Rat oder hat Ideen?

Gruß
    thorty

• Hallo Thorty!

Telearbeit für ein Reisebüro ist durchaus möglich. Allerdings gibt es das eher selten. Die meisten Telebeschäftigten gibt es im Kredit- und Versicherungsgewerbe und im Verarbeitenden Gewerbe.
    Generell ist Telearbeit noch nicht so stark in Deutschland verbreitet, wie zum Beispiel in Amerika.

Viele Grüße
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Mekong

Hallo,

kennst Du ein konkretes Reisebüro, welches Telearbeit anbietet?

Wenn man Dein posting liest, könnte man meinen Du kennst so 2-3 Reisebüros. :)

Gruß
    thorty

• Nein, ich kenne leider keine Reisebüros, die das anbieten. Ich kenne mich mit dem Thema nur etwas aus, weil ich darüber gerade eine Seminararbeit schreibe!
    Es ist auch wahrscheinlicher, dass große Reiseanbieter wie TUI oder so das eher anbieten!
    Was hat dein Freund denn für Qualifikationen? Oft ist das so, dass Frauen Telearbeit als Teilzeit machen, wegen der Familie und dann sind da noch die höherqualifizierten Männer mit Hochschulabschluss, die alternierende Telearbeit betreiben und hauptsächlich im Büro/der Firma arbeiten.....

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• Mekong

Hallo,

es geht ihm um eine nebenberufliche Tätigkeit. Sollte sich diese finaziell "lohnen" wäre er wohl auch nicht abgeneigt diese Tätigkeit in eine dauerhafte Telearbeit umzuwandeln.

Kannst Du Dich mal bitte schlau machen?

Viele Grüße,
    thorty

• Mich würde es wundern, wenn Telearbeit in der Reisebranche stark verbreitet ist, einfach schon aus dem Grund, dass man ja mehr oder weniger permanent Zugriff auf die proprietären Buchungsysteme (Bahn, Flug (START) etc.) benötigt. Zusätzlich handelt es sich ja um eine sehr stark kundenbezogene Dienstleistung, häufig sogar mit direktem Kd.-Kontakt, was sich eher schlecht für Homeoffice eignet...

• Da kann ich halt Joe nur zustimmen. Habe ja bereits erwähnt, dass Telearbeit im Dienstleistungssektor allgemein nicht so sehr verbreitet ist.
    Wenn es ein Reiseunternehmen anbietet, dann wird es ein größeres sein und die Telearbeit wird nichts mit den Reisen an sich zu tun haben, sondern vielleicht eher mit irgendeinem Personalkram oder anderen vertriebsinternen Dingen.
    Vielleicht sollte dein Freund einfach mal bei irgendwelchen Versicherungen nachfragen, da ist das dann schon eher wahrscheinlich, dass er nen Telejob bekommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!