Problem mit Festina Chronograph

• Hi Leute!

Ich habe ein großes Problem mit meiner Uhr. Und zwar stellt sich das Datum immer nachmittags um.
    Beim Juwelier konnten sie mir auch nicht helfen, da das Modell schon etwas älter ist und sie keine Anleitungen hatten. Die nette Dame hat nur gemeint, dass ich den "falschen 12er" drin habe, was aber nicht sein kann, denn die 24h Anzeige zeigt mir die richtige Zeit an. Sie sagte mir auch etwas von einer Komplettzurückstellung und da hab ich auch schon rumprobiert.

Es handelt sich um einen Multifunktionschronographen (6580)

mfg
    eddi

• Also wenns Mittags um 12 wäre, hätte ich gesagt, dau mußt halt die Zeiger nochmal eine volle Umdrehung durchlaufen lassen. Also manuell mit der Hand. Das wirds aber nicht sein oder ?

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Das ist ja das Problem.. Wenn ich dann um 12 Std. weiterdrehe stellt sich der Zeiger der 24h-Anzeige auf 0:00 Uhr. Dann wäre zwar das Problem mit der Datumsumstellung gelöst, aber meine Uhr läuft dann um 12 Std. versetzt.

• Hi, ich habe eine Festina 6566, auch Chronograph. Man stellt ja das Datum unabhängig von der Uhrzeit ein, indem man die Krone nur "halb" rauszieht. Dann gibt es für jeden Tag 2 "Klicks". Beim ersten Klick wäre es vormittag, beim 2. Klick dann nachmittag und beim 3. Klick kommt der nächste Tag. Hoffe es einigermaßen verständlich beschrieben zu haben. Die Zwischenklicks sind nur sehr leise und sehr weich, so dass man etwas aufpassen muss, dass man nicht zu weit dreht. Also lieber am Nachmittag einstellen ;)

Ich kann jetz nur von meiner Uhr sprechen und weiß natürlich nicht, ob es bei deiner genauso ist. Aber könnte ja sein.

Stay tuned! Roady

Edit: Habe mir eben die Bedienungsanleitung zu deiner Uhr durchgelesen und da ist die Einstellung tatsächlich etwas anders. Sorry! Aber der Hinweis, dass man die Datumsanzeige nicht zwischen 21 und 1 Uhr nachts einstellen soll, steht in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nicht drin.

• Danke für deinen Tip, aber leider habe ich diese Zwischenklicks nicht. Meine Uhr sieht genaus so aus, wie auf dem Bild unter indiana1212s Link.

indiana1212
    Danke für den Link, aber nach der Kurzanleitung hab ichs auch schon probiert.

Zitat

Knopf M in "0-Modus" herausziehen
    Knöpfe A, B, C drücken, um Sekunden- und Chronographenzeiger auf Position Null zu stellen

Was genau ist hier mit Null gemeint?

• IMHO die 12 bzw. 0

Also alle Zeiger müssen nach oben zeigen.

Also den M einmal rausziehen und mit den 3 anderen so lange jeweils einzeln ggf. draufdrücken bis die auf der vorgesehenen 12, 30 oder Nullposition sind.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!