MMS über Roaming T-Mobile -> T-Mobile IRL ?!

  • Nabend zusammen! :)


    Habe mal eine Frage, und zwar besitze ich bei T-Mobile 2 Verträge, eine Karte davon benutzt meine Freundin.
    Diese befindet sich seit einigen Tagen in Irland auf Urlaubsreise, und da wollte ich ihr natürlich mal eine MMS schicken!


    Bei dem Versuch, sich diese abrufen zu lassen erscheint auf ihrem Handy "CSD Dienst nicht verfügbar"..


    Heisst das, dass sie eine richtige CSD Konfig für ihr Handy braucht, oder geht im Roaming von T-Mobile aus gar kein CSD Dienst?!
    Und überhaupt, muss ein Handy CSD fähig sein oder ist ein Handy, was HSCSD fähig ist auch automatisch CSD und muss nur entsprechend konfiguriert werden?!


    Sie besitzt ein Siemens S55.


    T-Mobile hat alle 3 Netzbetreiber als Roaming-Partner, also O2 Communications (Ireland) Ltd., Eircell-Vodafone und Meteor Mobile Telecommunic. Ltd!


    Auf deren HP's war ich schon, bin aber nicht wirklich fündig geworden :flop:


    Hoffe jemand kann mir dabei helfen, Danke schonmal!


    Gruß


    Dex

  • T-Mobile D dürfte mit keinem der 3 Netzbetreiber ein GPRS Roamingabkommen haben, daher wirds nicht funken.

  • Ich muss vorausschicken, daß ich weder eine T-Mobile Karte (nicht mal ne XTRA) noch ein S55 habe.
    Trotzdem kann ich mal versuchen, die Situation aufzuschlüsseln.
    Ich gehe mal davon aus, daß das Handy korrekt für den MMS-Empfang und -Versand in Deutschland eingerichtet ist und das auch schon hinreichend getestet wurde.
    Das Handy versucht also nicht von vornherein eine CSD-Verbindung aufzubauen, sondern versucht erstmal ganz brav eine GPRS-Verbindung zum MMS-APN von T-Mobile aufzubauen. Das schlägt anscheinend fehl und das Handy versucht dann alternativ eine CSD-Verbindung aufzubauen, was zum Scheitern verurteilt ist, denn MMS über CSD ist bei T-Mobile überhaupt nicht vorgesehen. (Würde allerdings T-Mobile es tatsächlich anbieten, würde die MMS-Nutzung theoretisch in jedem beliebigen Netz funktionieren, da ja immer eine direkte Einwahlverbindung zum T-D1 MMS-Server hergestellt würde. Fragt sich nur, wer das dann jeweils bezahlen sollte. ;) Aber das sind rein theoretische Möglichkeiten. MMS über CSD werden die dt. Netzbetreiber nie anbieten.)


    Ich habe mich mal durch die Seiten von T-Mobile gequält und bin auf [URL=http://www.t-mobile.de/picturemessaging/1,2549,3728-_,00.html]diese Übersicht[/URL] der MMS-Roamingpartner gestoßen. Das heißt, wenn das Handy ins Netz von O2-Irland eingebucht ist, sollte der MMS-Versand und Empfang eigentlich funktionieren.


    Dies ist übrigens wieder eines der Beispiele, wo ich wieder darauf verweise, welche Vorteile ein Netzbetreiber-unabhängiger MMS-Dienst hat. Denn dann läuft alles nur über einen Server, den man auf beliebige Weise erreichen kann. Damit kann man dann wirklich von jedem Netz der Welt in ein beliebiges anderes MMS verschicken und das teilweise zu Spottpreisen. Davon sind die Netzbetreiber mit ihrem Konzept noch Lichtjahre entfernt. Nowmms hat seinen Betrieb leider vor kurzem eingestellt. :(
    Ich überlege aber, so einen Dienst selbst anzubieten. Wäre denn jemand bereit, so einen Dienst zu abonnieren?
    Aber ich schweife hier zu sehr vom Thema ab. :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • @Lantaru


    Na dann sag ich mal :top: und vielen Dank! :)


    Werd das mal sofort ausprobieren...


    PS: Recht haste, es sollte ein standardisiertes System eingeführt werden, so wie bei SMS..aber da sind wir wohl noch Jahre von weg!? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!