Endlich, Hologramme wie in Star Trek sind möglich

• The Holodeck will be society's last invention:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Na ja, aber habt Ihr Euch auch alle die Mühe gemacht, genau hin zu schauen, um was es bei dieser Erfindung geht? ;)
    Der erwähnte Artikel im Eröffnungsposting ist da nicht ganz hilfreich. Dort wird permanent davon gesprochen, daß etwas "in die Luft projiziert" wird. Ich nahm das zuerst wörtlich und habe mich gefragt, was das mit Holographie zu tun haben soll. Ich hatte dabei einen Artikel im Hinterkopf, den ich vor ein paar Tagen über sogenannte "Fog screens" gelesen hatte. Dabei wird eine wirbelfreie Luftströmung erzeugt, in die Nebelpartikel injiziert werden und auf die man Bilder oder Filme projizieren kann. Eine ziemlich coole Sache, so ein Riesenbildschirm zum Hindurchlaufen. Nur ist das eben kein Hologramm und das andere was mich irriitiert hat, war diese Abbildung mit den Chirurgen im Operationssaal. Wer käme bitteschön auf die Idee, eine künstliche Nebelwand dort zu errichten, wo es auf Keimfreiheit ankommt? :confused:

Die Antwort erschließt sich erst nach deutlich genauerem Hinsehen. Bei Holotouch geht es zunächst mal nur um holographische Tastaturen. Es kommen dabei tatsächlich echte Hologramme zum Einsatz, die eine Tastatur oder ein Bedienungsfeld zeigen. Diese scheinen dann in der Luft zu schweben. Wobei die permante Erwähnung von Luft in diesem Zusammenhang völlig irreleitend ist, denn das Hologramm könnte man ja ebensogut auch im Vakuum sehen. Die eigentliche Innovation von Holotouch ist nur die Kombination mit Sensortechnologie, so daß man genau erfassen kann, ob eine und welche Taste der virtuellen Tastatur gedrückt wird. Inwieweit das holographische Bild variiert werden kann und ob es auf die Eingaben reagiert, ist mir nicht klargeworden. Ich vermute mal, daß zunächst nur immer die gleiche unveränderliche Bedienfläche gezeigt wird. Die Reaktionen auf die Eingaben werden dann wohl anders geliefert, bzw. wohl auf einem konventionellen Display angezeigt. Für echte SCI-FI Träume läßt das wenig Raum. Es geht hier darum, berührungslose Tastaturen zu bauen. Im Operationssaal ist das in der Tat viel hygienischer und auch in der Öffentlichkeit braucht man in der Zukunft wohl keine verranzten und verdreckten Tastaturen mehr. :D

Das mag jetzt alles nicht so spektakulär klingen, aber wenn man der Fantasie Lauf läßt und dabei daran denkt, daß man hier beim Telefon-Treff ist, kann einem schon etwas einfallen. Das Problem bei der Handy-Miniaturisierung ist ja, das die Displays immer mehr Platz fordern und die Tasten immer kleiner und schlechter zu bedienen werden. Dann kommen die Entwickler auf so abartige und eklige Konzepte wie beim Siemens SX1. :rolleyes: :D Der Gegentrend ist das Xelibri (3?), das gar keine normale Tastatur mehr hat, sondern über Sprache gesteuert wird. Vielleicht gibt es ja in der Zukunft Handys, die tatsächlich eine holographische Tastatur haben. Ein Hologramm einer einfachen 10er Tastatur und eine Lampe oder Laserdiode dürfen doch nicht soviel Platz verbrauchen. Es kommt wohl eher auf eine platzsparende Sensortechnik an. Vielleicht läßt sich das über die ohnehin um sich greifende Kamera-im-Handy Technik realisieren. Falls man mit einer Kamera nicht genau erkennen, welche Taste denn nun gedrückt wurde, könnte man es mit einer zweiten Kamera probieren, so daß man ein stereographisches Bild erhält. Dann hätte man außerdem auch gleich ein 3D-Bild des Handynutzers, das man dann per 5G-Technik locker an den Gesprächspartner übertragen kann. Ok, das ist jetzt auch etwas Sci-Fi, aber wenigstens kommt das Sci dabei nicht völlig zu kurz. Die Holodeckgeschichte sind doch reines Fi. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Link zu einem NY Times Artikel über Holotouch
    Bericht über den Fog Screen von Golem.de

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Moin
    das gibt's ja schon, allerdings "nur" in 2D
    schaust Du:

und der Thread dazu.

Ich sehe keinen Vorteil einer 3D Anwendung beim Handy und einer 10er Tastatur, es sei denn, man kann komplett auf eine Projektionsfläche verzichten.
    Grüße
    Der Dingens

PS
    Wann kommt Siemens mit dem Teil endlich auf den Markt ? Es sind schon 1 1/2 Jahre her, seit ich das Teil auf der Cebit ausprobiert habe, und da lief es super...

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Ich sehe keinen Vorteil einer 3D Anwendung beim Handy und einer 10er Tastatur, es sei denn, man kann komplett auf eine Projektionsfläche verzichten.

Das ist genau der Punkt. Die Hologramme brauchen eben keine Projektionsfläche.
    Für eine vollwertige Computertastatur ist die Lösung von Siemens aber praktischer. Beim Schreiben im 10-Finger System ist man ja gewöhnt, Tasten zu drücken. Hier hat man dann wenigstens den Kontakt mit der Tischplatte. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, daß man damit klarkäme, genauso auf einer Tastatur zu tippen, die in der Luft schwebt und man keine taktile Rückmeldung erhält.
    Die Anwendung liegt wie beschrieben, eher bei einfachen Bedienungsflächen und 10er Zahlentastaturen. Für die Eingabe längerer Texte ist das weniger geeignet, da man eben nicht blind schreiben kann.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!