PC spielt nicht immer .avi ab? Was tun?

• Hallo,

habe von einem Bekannten einen Film bekommen, der avi ist. Ich kann diesen Film aber nicht abspielen. Normal kann mein PC avi Filme abspielen, sogar ohne Probleme. Habe es jetzt mit jedem Programm versucht, Windows Media Player, Real Player, Power DVD, Qick Time Player, aber keines dieser Programme nimmt mir diesen Film an. KAnn es vielleicht sein, dass der Film aus Amerika kommt und, dass aus diesem Grund die CD nicht angenommen wird?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

MFG

Stefan Frank

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Ich schreibe oft ins falsche Forum. Sorry!

Nein, den hab ich schon. Den hab ich vor einigen Wochen schon runter geladen. Aber den hab ich leider schon. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

MFG

Stefan

• Moin, moin,

also erstens: AVI ansich is kein spezielles Format, das eine Komprimierung für Bild und Ton vorschreibt, sondern vielmehr eine Art Container, in die beliebige Codecs gepackt werden können. Wenn man also eine .avi Datei auf einem Rechner abspielen kann, dann heißt das nicht, dass der Film auch auf einem anderen Rechner läuft, weil dem möglicherweise der passende Codec fehlt.

Nun zu Deinem Problem : unter http://www.headbands.com/gspot/download.html kannst Du das Programm GSpot runterladen.
    Wenn Du damit die avi-Datei öffnest, prüft es, welche Codecs die Datei benutzt und ob diese auf Deinem PC installiert sind. Es kann Dir die Codecs zwar nicht installieren, aber so bekommst Du mit Hilfe von google ziemlich schnell eine Downloadquelle heraus.
    Alternativ kann Dir auch das Nimo Codec Pack ( http://nimo.everwicked.com/ ) helfen. Es beinhaltet alle gängigen und wichtigen Audio und Video Codecs. Allerdings sollte man nicht blind alle mitgelieferten Codecs installieren, da das zu Konflikten führen kann. Dafür gibts aber bestimmt genug Foren und Internetseiten, die Dir da weiter helfen können.

So long...

• ok, habe das Programm erfolgreich installiert. Nur, ich kenne mich mit dem Programm nicht aus. Habe den avi Film in des Programm geladen, zeigt jetzt auch sehr viel an, leider weiß ich aber nicht worauf ich achten muss.
    :confused:

Kannst mir nochmal helfen?

MFG

• Kann ich. :)

Wenn das Video eingelesen wurde, findest Du oben rechts im Fenster von GSpot den Abschnitt "Video Format".
    Dort im Fenster "Name" wird dann der entsprechende Video-Codec angezeigt.
    Direkt darunter im hellgrauen Status-Fenster wird dann auch angezeigt, ob der Codec auf deinem Rechner installiert ist oder nicht.

In der Anzeige "Audio Format" sind dann die entsprechenden Angaben zum erforderlichen Audio-Codec zu finden.

Und wenn Du dann weißt, welcher Codec Dir womöglich fehlt, sollte es mittels google ein Leichtes sein, den entsprechenden Codec auch zu finden.

Falls noch Fragen offen sind, frag einfach. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!