Kann der Arbeitgeber einfach das Gehalt kürzen ??

• Hi,

ich habe am 23.06.2003 einen Arbeitsvertrag über 1635,00 € abgeschlossen. Ich war bereits zu diesem Zeitpunkt 6 Monate von einer Zeitarbeitsfirma im Unternehmen. Nun möchte mein Arbeitgeber mein Gehalt um ca. 150.00 € kürzen. Leider bin ich nicht der einzige zu o.g. Termin wurden noch ca. 14 weitere Kollegen eingestellt, nun stellt sich heraus das wir ca. 150,00 € mehr verdienen als die Mitarbeiter die länger im Unternehmen sind. Ich bin der Meinung Verträge sind bindend und einzuhalten. Nun sagt die Personalabteilung das es ein versehen war und wir einen Änderungsvertrag unterschreiben soll ansonsten wir vor der Tür gesetzt werden. Meine Probezeit endet am 24.12.2003. Was sagt Ihr dazu??

Gruß

Jörg

• hi

kann dich schon verstehen...
    aber sei froh das du nen job hast!
    würde da jetzt nicht groß stress machen.. es sei denn du bist ein spezialist, der schnell was neues findet.

fazit: wenn du auch mit 150 weniger klar kommst, mein tipp: hinnehmen!

fire

• Ist ein wenig dreißt die Methode, aber sie könnten damit durchkommen. Immerhin bist du in der Probezeit, und die werden sicherlich Punkte finden, damit sie dich kündigen können.

Schade, aber ich würde dich an einen Anwalt wenden und dort mal nachhacken bzw. beim Arbeitsamt.

Viel Glück ;-)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    schade, aber ich würde dich an einen Anwalt wenden und dort mal nachhacken bzw. beim Arbeitsamt.

Viel Glück ;-)

klar! das macht sich in der probezeit sicher sehr cool!

wende dich doch sonst an den betriebsrat (falls vorhanden)

fire

• IMHO darf der Arbeitgeber das Gehalt nicht einfach kürzen, aber er sitzt nunmal am längeren Hebel.
    Für mich wäre das sehr wahrscheinlich ein Grund, nebenbei einen neuen Job zu suchen. Aber den alten festhalten!

Alles in allem wirst Du kaum eine Wahl haben. Auch, wenn alle Betroffenen zusammenhalten....

Viel Glück !

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Beim Gespräch ist auch der Betriebsrat anwesend.
    Wenn mir mein Arbeitgeber bestätigt dass ich den Job verliere wenn ich die Änderung nicht unterzeichne, kann ich evtl. in 6 Mon. (Nach der Probezeit) meinen Arbeitgeber verklagen da ich die Änderung ja unterschrieben habe, da man mich genötigt hat? Zeugen ist ja der Betriebsrat.

Gruß Jörg

• Zitat

Original geschrieben von daywalker
    Wenn mir mein Arbeitgeber bestätigt dass ich den Job verliere wenn ich die Änderung nicht unterzeichne, kann ich evtl. in 6 Mon. (Nach der Probezeit) meinen Arbeitgeber verklagen...
    Gruß Jörg

klar, klagen kannst du immer!
    aber die entscheidene frage ist: willst du da gerne bleiben, auch zu dem gekürzten gehalt?
    wenn nicht: klag!
    wenn du klar kommst, such dir mittelfristig was anderes und schlucke das erstmal so..

musst ja bedenken das die dir auch nach der PZ relativ kurzfristig kündigen können..

Fire

• Zitat

Original geschrieben von FireWire

musst ja bedenken das die dir auch nach der PZ relativ kurzfristig kündigen können..

Fire

Dafür müssen dann aber Gründe vorliegen. Ist schon etwas schwieriger...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Dafür müssen dann aber Gründe vorliegen. Ist schon etwas schwieriger...

er sagte: Leider bin ich nicht der einzige zu o.g. Termin wurden noch ca. 14 weitere Kollegen eingestellt

da geht das recht fix afaik
    6 wochen also

fire

• Wenn es stimmt, dass die älteren Kollegen 150 Euro weniger als du verdienen, denke ich, hast du auch hinsichtlich des Betriebsklimas wenig Chancen das ganze zum jetzigen Gehalt gut für dich hinzubekommen. Frage doch einfach mal die Älteren, ob das stimmt.

Wenn ja, entweder kündigen lassen oder dableiben - je nach deiner Entscheidung.

Wenn es nicht stimmt und du dableiben möchtest, ist es sicherlich eine Möglichkeit, nach der Probezeit dagegen gerichtlich vorzugehen. Wichtig dabei ist aber: Nur gemeinsam seid ihr stark. Versuche möglichst mit allen 14 zusammen vorzugehen. Und passt auf, dass vorher nichts nach draußen dringt.

Viel Glück

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!