ZitatOriginal geschrieben von XIII
Ich will nicht das Beispiel Deutschland anführen, debnn das ist IMO schon oft genug gemacht worden, doch man schaue sich Afghanistan an. Vorher war es richtig schlecht. Jetzt ist es nicht mehr ganz so schlecht, es gibt eine halbwegs gewählte Regierung und, wqas ganz wichtig ist, die Bevölkerung ist froh über den Sturz des Taliban-Regimes.
Das kann man auch anders sehen. Es gibt auch viele Stimmen, welche behaupten, dass die Situation in Afghanistan nun schlimmer geworden ist als zu Zeiten der Talibans.
Sicherlich war die Taliban-Regierung nicht überall beliebt, aber ein bestimmter Teil des afghanischen Volkes war soweit ganz zufrieden damit. Zumindest gab es während des Taliban-Regimes soetwas wie verbindliche Regeln, wenn man sich daran hielt, hatte man eigentlich nicht viel zu befürchten. Heute ist dies anders. Heute herrscht das Recht des Stärkeren, man ist nicht mal in Kabul wirklich sicher. Die ISAF versucht ja gerade mal Kabul etwas zu sichern, im Resten des Landes herrscht Anarchie, resp. die verschiedenen Warlords der Ex-Nordallianz oder sonstwelche Kriminellen.
Staatliche Institutionen gibt es auch nicht wirklich.
Auch ist ja wieder der Drogenexport angewachsen seit die Taliban nicht mehr sind.
Ob da wirklich eine Verbesserung erzielt wurde, wage ich zu bezweifeln.
Gruss!