Anzahl der Sendestufen bei Tri- und Quadbandhandys?

  • Wie haben die Hersteller, vorallem Nokia, Siemens, Sony-Ericcson und Motorola bei den Tri- und Quadbandhandys das Problem mit den Sendestufen gelöst?


    Die Dualbandhandys hatten imho bei den meisten Herstellern wirklich zwei getrennte Sendestufen für GSM 900 und GSM 1800, bzw. für GSM 850 und GSM 1900.


    Aber wie haben die Hersteller das bei den Tri- und Quadbandhandys gelöst. Sind dort auch zwei Sendestufen verbaut, eine für GSM 850/900 und eine für GSM 1800/1900, weil das die Handys für jeden GSM Bereich eine einzelne Stufe haben, also insgesamt drei oder vier Stufen, glaube ich weniger. Oder ist die Technologie inzwischen schon soweit fortgeschritten, das man inzwischen mit einer einzigen Sendestufe für alle Frequenzen auskommt?

  • Hallo,


    Zitat

    eine für GSM 850/900 und eine für GSM 1800/1900


    Ich vermute das macht jeder Hersteller anders. Es dürfte aber auch kein Problem sein, eine HF-Endstufe für alle Frequenzen zu bauen, die dann eben umschaltet, genauso ist es kein Problem eine 4-Fach HF-Stufe ins Handy zu packen.
    Bei UMTS-Geräte hat man ja schließlich auch einen 4-fach HF-Teil, der auf allen 4 Zweigen gleichzeitig senden/empfangen kann.

  • Hallo Zusammen,


    Ich kenne mich mit GSM und der Sendetechnik nicht so aus.


    Ein Handy kann niemals auf 2 oder mehr Frequenzen gleichzeitig senden. Somit müsste eine Sendestufe reichen. Beim Frequenzhopping wird dem Handy vorgeschrieben welche folgende Frequenz es nutzen soll.
    Interessant wäre es, wenn sich Handys selber und Permanent kalibrieren könnten um best mögliche Übertragung zu gewährleisten (Frequenz und nicht im Timeslot).


    Ich weiss ein Handy ist kein Scanner der vom LW bis in den GHz Bereich alle Frequenzen abdeckt.
    Ich warte immer noch auf ein Handy das alle Frequenzen und Modulationsarten abdecken kann.


    Es soll ja Sende und Empfangstechniken geben, die "ungenutzte" Frequenzen parallel zur Übertragung nutzen. Dazu wird ein breites Spektrum verwendet. Ein Zuhörer würde es als Grundrauschen interpretieren.


    Gruss Tiefflieger

  • :) In den Nokia-Tribandgeräten ist ein Baustein vorhanden,in den die 3 Endstufen integriert sind.Ähnliche Baugruppen werden auch bei den anderen Herstellern eingesetzt.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Danke für die Info, dann ist also die Technik doch noch nicht soweit, das eine Sendestufe für alle Frequenzen reichen würde. Könnte mir höchstens vorstellen, das sich dann GSM 850 mit GSM 900 eine Stufe teilt oder GSM 1800 mit GSM 1900.

  • Hallo,


    Zitat

    Danke für die Info, dann ist also die Technik doch noch nicht soweit, das eine Sendestufe für alle Frequenzen reichen würde.


    Die Technik ist da nicht das Problem, die ist schon lange soweit, eine einzige Sendestufe für den kompletten Frequenzbereich zu nutzen, das ist absolut kein Problem.
    Nur macht dies im Handy wenig Sinn, da es Dualband-Geräte neben dem 900 MHz Band auch noch das 1800MHz Band auf mögliche Zellen für ein Handover überprüfen muss und es ist technisch weit aus einfacher und vor allem schneller, zwischen zwei verschiedenen Senderstufen umzuschalten, als bei einer Stufe die Frequenz zu wechseln ( was während eines Gespräches sowieso schon mal ausgeschlossen ist ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!