Router/Internetproblem

• Hallo
    Folgendes Problem:
    Nach einigen Problemen mit meinem 7004vbr bekam ich ihn von SMC ausgetauscht. Das neue Gerät traf die Tage ein, worauf ich es dann vorhin angschlossen habe. Am Router hängen zwei Rechner, die ich jetzt mal als "PC1" und "PC2" bezeichne. Bei PC1 kann ich mit dem IE einwandfrei surfen, icq funktioniert usw. Bei PC2 funktioniert dagegen kein Browser (IE,Opera,Netscape). Fehlermeldung: seite kann nicht angezeigt werden.... ICQ läuft jedoch auf PC2. Ich habe bereits die "Interneteinstellungen" in der Systemsteuerung überprüft, einen Soft - und Hardwarereset des Routers gemacht.
    Woran könnte es liegen?

gruss,Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• Kannst du mit PC2 eine Internetseite erfolgreich pingen?
    Funktioniert dort das TCP/IP Protokoll, d.h. kannst Du damit auf PC1 zugreifen?

Mit "ipconfig -all" bekommst Du auch einige Daten wie Adressen mitgeteilt. Fehlt da was im Vergleich zu PC1 der ja funktioniert? Prinzipiell darf sich da bis auf die lokale IP Adresse 192.168.x.x nichts unterscheiden.

Gruß, Tom.

• Es scheint bei PC2 ein Problem mit der Namensauflösung zu geben. Hat PC2 vielleicht eine statische IP? Wenn ja, dann solltest du bei den DNS-Einstellungen im TCP/IP Protokoll die IP des Routers angeben oder direkt einen Nameserver.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es scheint bei PC2 ein Problem mit der Namensauflösung zu geben. Hat PC2 vielleicht eine statische IP? Wenn ja, dann solltest du bei den DNS-Einstellungen im TCP/IP Protokoll die IP des Routers angeben oder direkt einen Nameserver.

Super, es hat funktioniert! Ich habe die Router-IP im DNS Feld angegeben und schon ging der Browser wieder. Gewundert hat mich nur, dass ich bei meinem vorherigen SMC Router dies nicht extra machen musste.
    Aber hauptsache es läuft wieder

Vielen Dank und Gruss

Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!