Nokia 6200, 6220 und 7250i imodetauglich? Port einstellbar?

• Der Browser vom Nokia 6200, 6220 und 7250i können ja WAP 1.2.1 sowie XHTML und defacto auch WAP 2.0, also sollten sie das cHTML von imode auch verstehen können.

Aber kann man bei dem Browser entgegen der anderen Browser den Port frei einstellen, damit imode klappt?

• Zunächstmal bedeutet die Unterstützung von XHTML und WAP2.0 noch lange nicht, daß auch das cHTML von i-mode akzeptiert wird. Das S/// T68i und das Panasonic GD87 intepretieren den XHTML Mobile Profile Standard so streng, daß man die Seiten, die sie darstellen können, buchstäblich an einer Hand abzählen kann. In 99,9% der Fälle kommt nur eine Fehlermeldung.
    Bei den neueren Nokia-Geräten bin ich etwas zuversichtlicher. Ich nehme an, daß der Browser wahrscheinlich ähnlich tolerant ist, wie der im 3650. Das heißt, daß i-mode Seiten vermutlich angezeigt werden, wenn auch mit gelegentlichen Darstellungsfehlern.

Die Frage der freien Portwahl ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Mittlerweile hat Eplus einen zu WAP weitgehend kompatiblen Zugang geschaffen, den das 3650 und das S55 benutzen. Das Handy spricht den i-mode Server wie einen normalen WAP-Gateway auf Port 9201 an. Man könnte diesen Zugang mit jeder für i-mode freigeschalteten Karte und jedem GPRS-fähigen WAP-Handy ansprechen. Von i-mode würde man nur dann etwas bemerken, wenn das Handy in irgendeiner Form cHTML-tauglich ist und man die entsprechenden Seiten aufruft. Allerdings hat Eplus hier einen Riegel vorgeschoben und erlaubt nur Geräten mit einer zugelassenen UserAgent-Kennung den Zugang. Wenn Du hier im Forum etwas suchst, wirst Du merken, daß das ein großer Quell des Unmuts ist.
    Viele Handys, die sehr gut i-mode Seiten darstellen können, bleiben ausgesperrt. Prominente Beispiele sind das P800, das GX10 aber wohl auch das SL55 und andere.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!